Nächste Saison.

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Meikel am Fr 13. Apr 2012, 15:23

Hier mal der Wortlaut aus den Durchführungsbestimmungen:

Auf- und Abstieg Toyota-Handball-Bundesliga: Aus der Aus der mit 18 Mannschaften spielenden steigen der Tabellensechzehnte, Tabellensiebzehnte und Tabellenachtzehnte ab. Die Tabellenersten Die Tabellenersten, Tabellenzweiten und Tabellendritten der 2. Bundesliga steigen in die Toyota -Handball-Bundesliga auf.
Vereine, die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2012/2013 erhalten, werden auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet.

Mehr finde ich dazu nicht. Könnte also Interpretationssache sein.
Meikel

Beitragvon Sebi am Fr 13. Apr 2012, 18:47

Habe auf Handball-Ecke mal einen Thread dazu aufgemacht. Aber mehr als der Verweis auf die Durchführungsbestimmungen ist bisher auch noch nicht dabei rumgekommen.
http://www.handballecke.de/board2-natio ... er-2-liga/
Auf geht's Löwen. Die erste Liga wartet.
Sebi

Beitragvon Meikel am So 15. Apr 2012, 22:47

Ich gehe mal den Kader für die kommende Saison durch:

Tor:
Stochl (bis 2013)
Huhnstock (Vertrag läuft aus)

LA:
Reinarz, Hoße (beide bis 2013)
Teppich (Vertrag läuft aus)

RL:
Böhm (bis 2013, wobei nicht klar, ob auch für Liga 2)
Klev, Behr (läuft aus)

Mitte:
Oelze (bis 2014)
Knudsen (bis 2013, aber nur für 1. Liga)
Moen (bis 2013)

RR:
Karason (bis 2014)
Nippes, Vitek (bis 2013)

RA:
Wöss (bis 2013)
Gunnarsson (bis 2014)

Kreis:
Weiß (bis 2014)
Pekeler, Prieto (läuft aus)
Meikel

Beitragvon Meikel am So 15. Apr 2012, 22:53

Mein Tip ist, dass die beiden Tschechen trotz laufender Verträge Wackelkandidaten sind, weil sie in dieser Saison kaum bis keine Akzente setzen konnten. Mit Huhnstock wird man wohl verlängern wollen, Knudsen, Prieto (beide zu teuer), Teppich (kein Bedarf, wenn Hoße zurück kommt) und Pekeler werden in Liga 2 auf keinen Fall mehr bei uns spielen.

Spannend wird es sein, was mit Klev und Moen passiert. Moen hat noch ein Jahr Vertrag, hat aber zuletzt so gut wie gar nicht gespielt. Klevs Vertrag läuft aus. Auch bei Jan Behr weiß ich nicht, inwieweit man mit ihm in Liga 2 plant. Bei Fabian Böhm bin ich nicht sicher, ob sein Vertrag für die 2. Liga gilt, da er nach dem Aufstieg unterschrieben hat, auch bei Karason könnten Fragezeichen bestehen bei der Vertragsverlängerung, denn ein Zusatz "gültig für beide Ligen" habe ich nirgendwo gefunden.

Es darf also munter spekuliert werden. Trennungen von Spielern mit laufendem Vertrag kosten in der Regel Geld, deshalb wird auch das spannend werden.
Meikel

Beitragvon Chris am Mo 16. Apr 2012, 11:28

Ich hoffe, dass Mario bleibt. Bin skeptisch, seine Leistungen waren zuletzt immer erstligareif. Moen würde ich auch halten, als Abwehrchef und Kreisläufer (mit Weiß). Im Rückraum muss sich was tun. Wäre schön, wenn Böhm und Karason auch in Liga 2 spielen würden. So stark war Böhm nicht, dass er jetzt viele Erstligaangebote vorliegen haben sollte. Aber er hat ohne Frage noch viel Potenzial.Wichtig ist auf jeden Fall ein 2. MH neben Oelze, der im Angriff das Spiel ordnen kann und auch in der Abwehr spielen kann.

Eigentlich schade, dass man jetzt schon auf Liga 2 schauen muss.
Chris

Beitragvon Meikel am Mo 16. Apr 2012, 12:09

Mario würde ich auch gerne weiter beim BHC sehen. Er ist die klare Nummer eins und hat nach einer Eingewöhnungsphase zuletzt konstante Leistung gebracht. Ich hoffe, dass er mittlerweile mit seiner Familie im Bergischen so verwurzelt ist, dass dies neben der nach wie vor guten Perspektive des BHC ein Argument für ein Bleiben ist.

In der Bundesliga haben zudem die meisten Teams für das kommende Jahr bereits 2 Torhüter unter Vertrag, was ebenfalls nicht schlecht sein sollte...
Meikel

Beitragvon pletti79 am Mo 16. Apr 2012, 13:31

Die Entwicklung von Mario ist sicherlich so mit das Positivste in der Rückserie. Ich denke auch nicht, dass er zur Disposition steht.

Sollte man nicht HaDe als das Problem sehen, sondern einen Umbruch preferieren, wird es die Spieler treffen, von denen aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Preisklasse halt viel zu wenig kommt. Und da ist sicherlich an erster Stelle ein Klev zu nennen, von dem einfach - vor allem im Angriff - zu wenig kommt. Drei, vier überragende Spiele im Jahr sind da einfach nicht ausreichend, wenn ich in einer Mannschaft vieler junger Spieler Akzente setzen soll! Und für einen Abwehr-Angriff-Wechsel (der eh das grundsätzliche Problem beim BHC ist, da er das Spiel langsam macht) ist ein solcher Spieler einfach zu teuer. Moen ist wenigstens vorne variabler (da am Kreis einsetzbar), scheint für mich aber ein zweiter Fall Quade zu sein. Eine richtige Chance hat er im Gegensatz zu Schmitz' Lieblingsschülern nicht erhalten.
Des weiteren wird es wohl einen Vitek treffen, der überhaupt keine Akzente setzen konnte.

Ein weiteres Bauernopfer (neben Moen) könnte Jan Stochl sein, der ein wenig der Leidtragende unter der positiven Entwicklung von Huhnstock ist. Ich denke wenn man einen vernünftigen Umbruch verkaufen will, wird es 3 von diesen Vieren treffen. Die Trennung würde mE auch nicht Geld kosten, sondern im Gegenteil einiges Kapital frei machen, dass man in einen erfahrenen Mittelmann (vorne wie hinten) und einen erfahrenen Kreisläufer (als die Schlüsselpositionen) / bzw. Rückraumlinken investieren könnte.
pletti79

Beitragvon Meikel am Mo 16. Apr 2012, 13:53

Bei Vitek, Stochl und Moen würden Abstandszahlungen fällig um die laufende Verträge vorzeitig zu beenden. Nur bei einem Weggang von Klev würde Geld frei werden, welches an ihn bislang an Gehalt gezahlt wurde.
Meikel

Beitragvon Chris am Mo 16. Apr 2012, 17:30

Vielleicht bekommen die Spieler ja auch Angebote von anderen Vereinen oder hören von sich aus auf, weil sie wieder spielen wollen. Aber ein kleiner Schnitt muss her. Schließlich muss nächste Saison eine Mannschaft spielen, die das Gerüst für die 1. Liga 2013/2014 sein könnte. Da würden uns Spieler wie Klev oder Vitek eh nicht mehr helfen können. Entscheidend für mich ist, wieviel Geld in Liga 2 vorhanden ist. Ich hoffe nicht, dass es da ganz große Einbußen geben wird. Das der Etat kleiner ausfallen wird ist klar.
Chris

Beitragvon kathi82 am Di 17. Apr 2012, 08:57

lt. ST ist der BHC an Szilagyi von Flensburg interessiert. Angeblich würde er sowohl 1. als auch 2. Liga spielen...
Das heißt wohl, dass neues Personal auf Mitte gesucht wird. Demnach wird Knudsen den BHC wohl wieder verlassen (müssen). Schade! Sicherlich ist es abzusehen, dass er nicht in die 2. Liga geht und er ist dafür wohl auch zu teuer, aber ich hätte trotzdem alles gegeben um ihn zu halten. In der Hinrunde hat er gezeigt was er kann und dann kam leider seine Verletzung dazwischen. Ich denke in Normalform, hätte Oelze nie eine Chance gehabt, an ihm vorbeizukommen!

Bin gespannt, was diese Woche noch bekanntgegeben wird. Dies soll ja diese Woche geschehen. Denke, dass wohl u.a. Moen gehen muss. Was ich persönlich echt schade finden würde, da er unter HaDe nie wirklich eine Chance bekommen hat. Den Aufstieg hat der BHC sicherlich auch seinen konstant guten Leistungen mit zu verdanken und so ein Abschied wie momentan, hat er eigentlich nicht verdient, da zumindest ER sich IMMER reinhängt! Ich hätte ihn gerne z.B. gegen Hildesheim gesehen, zumindest in der Abwehr. So ein "Kampfschwein" der die anderen Spieler mitreist, braucht man immer! Zudem ist er beim Publikum sehr beliebt.

Wichtig finde ich auch, dass Karason und Böhm bleiben, die ja eigentlich beide noch Verträge haben, aber genauso wie Meikel bezweifel auch ich etwas, dass beide Verträge auch für Liga 2. gelten... Naja, mal sehen was die Woche noch bekanntgegeben wird...
kathi82

VorherigeNächste

Zurück zu Spieler