Nächste Saison.

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 14:15

Ich würde ja wenn diesen Offenen Brief nicht nur an die BHC-Leitung schicken, sondern wenn auch gleich entsprechend öffentlichkeitswirksam publizieren. Zumindest beim Tageblatt haben wir ja in Herrn Auer augenscheinlich einen Verbündeten. Das man uns nicht ganz ernst nimmt, wenn wir das nur intern oder hier im Forum klären, ist in gewissem Maße ja sogar nachvollziehbar. Aber ein offener Brief in den "Haus- und Hofmedien" des BHC, den bestinformierten Kreisen, würde da sicherlich schon mehr Druck aufbauen. Mit freundlichem Gespräch kommen wir ja augenscheinlich nicht weiter...

Und sollten wir Fans egal sein - das glaube ich nicht, will es nicht glauben - hat der BHC die wesentlichen Aspekte aus dem Auge verloren. Denn auch wenn der Löwenanteil (welch ein Wortspiel) des Budgets aus den Sponsorentöpfen kommen, warum zahlen Sponsoren denn Geld? Weil sie sich Werbung erhoffen. Bleiben aber nun Zuschauer, deren Kern nunmal die Fans sind, weg, verschwindet dieser Werbeeffekt. Ohne Werbeeffekt keine Gelder. Ergo: Nimmt man die Zuschauer aus diesem Kreislauf, bricht er zusammen.

Marketingtechnisch ist das, was der BHC gerade abzieht, ein Desaster. Denn was Emotionen für einen Verein bewirken können, sieht man doch sehr eindrucksvoll bei den Traditionsvereinen (speziell im Fußball). Ich hatte die Hoffnung, der BHC könne sich ebenso emotional aufstellen.
Aber You'll never walk alone gilt wohl nur auf dem Weg in die erste Liga. Hinab geht jeder auf eigene Faust.
Gruß
Sebi
Auf geht's Löwen. Die erste Liga wartet.
Sebi

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 14:25

Oha Sebi, liest Du zufällig an anderen Foren der Umgebung mit und zitierst mich? :lol: :lol:

Gefällt mir. Gerade die Sichtweise zur Rolle von Fans/Zuschauern/Emotionen im ausschliesslich betriebswirtschaftlichen Überlegungen unterlegenene "Eventmarketing Sport" mag ich. Event und Sport ist eben NICHT identisch.

Danke auch für Deine Signatur. Sehe ich ähnlich. Hoffentlich liest Jens das.
Sven

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 14:44

Sven hat geschrieben:Oha Sebi, liest Du zufällig an anderen Foren der Umgebung mit und zitierst mich? :lol: :lol:
Nicht das ich wüsste. :mrgreen:

Sven hat geschrieben:Gefällt mir. Gerade die Sichtweise zur Rolle von Fans/Zuschauern/Emotionen im ausschliesslich betriebswirtschaftlichen Überlegungen unterlegenene "Eventmarketing Sport" mag ich. Event und Sport ist eben NICHT identisch.

Stimmt auffallend. Denn während ich bei einem Event (Konzert, Festival, Kino oder Theater) für eine Dienstleistung bezahle (der Musiker spielt live auf der Bühne, im Kino zahle ich dafür, dass ein Betreiber mir Raum und Leinwand stellt und ein Produzent mit Team einen Film gedreht hat, im Theater für Raum und Schauspielerische Dienstleistung) zahle ich eben im Sport Geld dafür, dass sich die Mannschaften bemühen. Es gibt also keine "Erfolgsgarantie". Wenn die Mannschaft verliert, kann ich nicht mein Geld wieder zurückverlangen. Wenn ein Musiker nicht spielt oder nicht zu hören ist, ein Film nach 10 Minuten abbricht oder ein Theaterstück im Dunkeln stattfinden muss, schon.

Weiterhin gibt es im Sport ja eine deutlich größere gegenseitige Einflussnahme. Fans feuern die Mannschaft an, treiben sie damit zu Höchstleistungen. Und umgekehrt befeuert die Mannschaft die Emotionen. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Event (entspricht Dienstleistung / Werkvertrag (ein Ergebnis wird bezahlt)) und Sport (entspricht eher Dienstvertrag (es wird Bemühen geschuldet)). Sport lebt nun einmal von Emotionen.

Sven hat geschrieben:Danke auch für Deine Signatur. Sehe ich ähnlich. Hoffentlich liest Jens das.

Selbst wenn nicht, ich habe ihm am Samstag in Mannheim schon gesagt, dass er für mich ein absolutes Vorbild ist. Also, Kopf hoch Jens :!:
Sebi

Beitragvon Meikel am Mo 4. Jun 2012, 14:49

Das ist mir zwei Stufen zu hoch... Warten wir doch lieber mal ab, was in den kommenden Stunden und Tagen aus BHC-Sicht verkündet werden wird. Dann kann man immer noch motzen und ggbf. zur Revolution ausrufen.
Meikel

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 14:53

Meikel hat geschrieben:Das ist mir zwei Stufen zu hoch... Warten wir doch lieber mal ab, was in den kommenden Stunden und Tagen aus BHC-Sicht verkündet werden wird. Dann kann man immer noch motzen und ggbf. zur Revolution ausrufen.

Seh ich bislang auch so. Auch wenn ein Signal "BHC funktioniert nicht ohne die Basis" durchaus langsam nötig zu sein scheint.

Zudem: Ich zweifel stark an mehr als Schulterzucken bei Lesenden.
Sven

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 15:00

Meikel hat geschrieben:Das ist mir zwei Stufen zu hoch... Warten wir doch lieber mal ab, was in den kommenden Stunden und Tagen aus BHC-Sicht verkündet werden wird. Dann kann man immer noch motzen und ggbf. zur Revolution ausrufen.

Okay, du magst Recht haben. Bis Ende der Woche sollte man dem Management Zeit geben. Aber eine anständige Verabschiedung ALLER gehenden Spieler, speziell derer, die erst später feststehen, sollte meiner Meinung nach das mindeste sein.

Aber auf das Abschiedsspiel für Aschi und Seppl warten wir ja auch immer noch, daher hält sich hier die Hoffnung in Grenzen...

Tut mir leid, aber ich bin momentan echt frustriert.
Gruß
Sebi
Sebi

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 15:05

@Sebi

Eine kleine Änderung würde ich da noch anbringen wollen: Als Sportzuschauer zahle ich auch nicht für das Bemühen. Ich habe schlicht auf gar nix Anspruch, ausser da rein zu gehen und zu gucken, was die wohl so machen.

Umso wichtiger ist a) Das der Sport vernünftig ist, die Gelegenheitszuschauer bleiben sonst weg
b) Das EMOTIONALE Bindung da ist, sonst bleibt nämlich die Fanbasis weg, diejenigen, die auch bei sportlich nicht so erfolgreichem Abschneiden kommen.

Bleiben nun die Zuschauer weg, ist es wie Du richtig sagst, für Sponsoren uninteressant. Damit weniger Einnahmen=weniger gute Spieler=weniger Erfolg=weniger Zuschauer=Fang den kreislauf bei Sponsoren neu an.

EMOTION ist DAS Zauberwort im Sport"marketing". Daher ist es auch ungleich schwerer, einen Retortenverein wie Hoffenheim oder den BHC zu vermarkten. Am einfachsten wirds, indem Du den Weg von Retortenverein zu emotionalem Verein zurück legst. Die Tradition, das "wo komm ich her" dabei mit Füßen zu treten, ist genau und exakt das Gegenteil. Und das tun wir grade.
Zuletzt geändert von Sven am Mo 4. Jun 2012, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sven

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 15:07

Sebi hat geschrieben:

Aber auf das Abschiedsspiel für Aschi und Seppl warten wir ja auch immer noch, daher hält sich hier die Hoffnung in Grenzen...

Sebi

Merkste was? Genau das meine ich. Jens war NICHT das erste Mal, das so eine Nummer abgezogen wurde. ich habe es letztes Jahr auf "Stress durch Aufstieg" geschoben und damit entschuldigt. Das nach nem Jahr immer noch nix kam ist damit aber nicht mehr zu entschuldigen. Nun kommt erst HaDe. dann Jens - es hatte nichts mit Aufstiegsstress zu tun, genauso wie es jetzt nix mit Abstiegsungewissheit zu tun hat. Es ist schlicht Stillosigkeit.
Sven

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 15:18

Sven hat geschrieben:EMOTION ist DAS Zauberwort im Sport"marketing". Daher ist es auch ungleich schwerer, einen Retortenverein wie Hoffenheim oder den BHC zu vermarkten. Am einfachsten wirds, indem Du den Weg von Retortenverein zu emotionalem Verein zurück legst. Die Tradition, das "wo komm ich her" dabei mit Füßen zu treten, ist genau und exakt das Gegenteil. Und das tun wir grade.

Änderung ist geschenkt.

Zum Thema Tradition: Wo kommen wir denn her? "Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt, die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt [...] Wo der Handschlag noch gilt, als das heiligste Pfand [...] wo noch Liebe und Treue die Herzen verband, da ist meine Heimat, mein Bergisches Land". Warum wird das bergische Heimatlied nicht beim BHC gespielt? In Aue und Eisenach das Steigerlied, bei den Rhein-Neckar-Löwen das Badische Heimatlied, warum nicht das Bergische bei uns?

Das nur mal so als Ansatz. Ich hoffe ja doch, dass einige aus dem Marketing und Management hier mitlesen.
Gruß
Sebi
Sebi

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 15:24

PERFEKT!!

Das Heimatlied als verbindendes Element hätte ich mir vor 15 jahren beim EC Bergisch Land schon gewünscht.

Klar, das heimatlied und generell die Verbundenheit mit der Region "Bergisches Land" ist natürlich nicht vergleichbar. Aber das Badnerlied funktioniert in Freiburg und Karlsruhe. Das Steigerlied in Aue. Klar ist das bei uns schwieriger. Aber genau den Weg gilt es, zu gehen. Hin zu "bergisch", dabei aber "Solingen" nicht vergessen - denn das sind 70% der Basis!!!! Und im übrigen der EINZIGE Stammverein, der LTV existiert beim BHC nicht. Solinger Urgesteine mit Stiefeln vor die Tür zu treten, ist damit marketingtechnisches no-go und forst-case-bullshit. Von Imagewirkung ganz zu schweigen.
Sven

VorherigeNächste

Zurück zu Spieler