Nächste Saison.

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 11:58

Auch ich beobachte die gegenwärtigen Entwicklungen mit großer, wenn nicht größter, Sorge.

Zuerst einmal gehen dieses Jahr zwei absolute Sympathieträger. Kenny Klev und Kristoffer Moen gehen zwar auf eigenen Wunsch, aber es schmerzt dennoch. Denn beide haben eine so offene und freundschaftliche Art, dass sie inzwischen fest "adoptiert" waren. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die beiden die Chancen, sich in Norwegen etwas aufzubauen, wahrnehmen wollen, ja sogar müssen. Aber Kenny und Moen waren nun einmal zwei, denen man absolut eine Beziehung zum Verein abnahm, die immer ein offenes Wort für die Fans hatten und nebenbei auch sportlich viel für den Verein geleistet haben.

In diese emotionale Situation hinein gehen dann etliche weitere Spieler auf eigenen Wunsch. Fraglich ist für mich aber dennoch, warum man Karason zum Beispiel bei der Verlängerung nur einen Vertrag für die erste Liga anbot? Sofern er das wollte, nunja, dann kann man ihn nicht halten, ebenso wie Böhm. Wobei das bei Karason wohl noch nicht offiziell ist, ich gehe aber davon aus, dass er leider geht. Hierneben gehen noch Pekeler, Behr, Knudsen, Prieto und Teppich.

Und als wäre dieser unglaublich große Umbruch, es gehen hiermit schon 8 oder 9 Spieler, nicht genug, wird dann bekannt, dass man Jens Reinarz, ein Mann, der immer alles für den BHC gegeben hat, vor die Türe setzt. Man sagt ihm nach der geretteten Chance auf den Klassenerhalt im Spiel gegen Hüttenberg, dass er nur weiter spielen darf, wenn der BHC die Klasse hält. Denn für die 1. Liga hat Reinarz ja einen Vertrag. Auf deutsch also: "Eigentlich wollen wir dich loswerden, das werden wir auch so bald wie möglich versuchen." Und das nach der Erkrankung im Winter, die er sehr gut überstanden hat.
Auf geht's Löwen. Die erste Liga wartet.
Sebi
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 3. Sep 2009, 18:09

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 11:59

Dass es bei Reinarz sportlich nicht so lief, wie in den Jahren davor, sei einmal dahingestellt. Aber er hatte auch absolut keine Wintervorbereitung. Und wenn wir mal ehrlich sind, bei wem lief es denn in der Rückrunde wie gewohnt? Die Personen kann man aber an einer Hand abzählen, so leid es mir tut.

Fazit der ganzen Sache: Der BHC steht sowohl von der Mannschaft her als auch emotional vor einem Scherbenhaufen. Dass der BHC "eine tolle Familie" ist, wie Joey Duin letztes Jahr vor seinem Abgang formulierte, scheint eine Art Handballromantik aus vergangenen Zeiten zu sein.


Einerseits ist der BHC natürlich ein Wirtschaftsunternehmen. Aber da der BHC als Unternehmen nun einmal nicht auf eine ökonomische Nachfrage trifft, sondern nur auf eine emotionale, müssen wir uns die Frage stellen, was mich dazu bewegen soll, nächste Saison nicht nur alle 14 Tage in die Heimhalle zu gehen, sondern auch an den anderen Wochenenden drei- bis vierstellige Kilometerzahlen abzureißen um die Mannschaft auswärts zu unterstützen.

Fortsetzung...
Da wären:
- Eben angesprochenes Familiengefühl: Das wird immer weniger, man kennt ja nächstes Jahr kaum noch jemanden. Und nach Familie fühlt sich Reinarz Abgang nun wirklich nicht an.
. Ein gewisses Maß an Heimatverbundenheit wird bleiben.
- Und ein gewisser Teil an Verbundenheit zum abstrakten Konstrukt Bergischer HC. Aber wenn das nicht mit Leben gefüllt wird, hält sich das auch in Grenzen.

Also gegenwärtig bin ich noch nicht gewillt, dem BHC wieder einen für mich hohen Betrag für die Dauerkarte zu überweisen, ebensowenig bin ich gerade gewillt, dem BHC nach Leipzig oder sonstwohin hinterherzufahren.

Nunja, die Enttäuschungen wollen erst einmal verdaut werden. Und dann spielen wir nächste Saison wieder vor 1100 Zuschauern, weil diesmal nicht nur die Erstliga-Fans wegbleiben, sondern auch einige vom "harten Kern" vergrault wurden...
Gruß
Sebi
Auf geht's Löwen. Die erste Liga wartet.
Sebi
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 3. Sep 2009, 18:09

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 12:05

Danke Sebi. Gut geschrieben. Traurig, das ich mich für eine solche Meinungsäusserung bedanken muss. Ich scheine damit ja nicht vollends alleien zu sein. Mit Dir und Herrn Auer können wir schon ne Fünfergruppe gründen :oops:
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 12:15

Sven hat geschrieben:Danke Sebi. Gut geschrieben. Traurig, das ich mich für eine solche Meinungsäusserung bedanken muss. Ich scheine damit ja nicht vollends alleien zu sein. Mit Dir und Herrn Auer können wir schon ne Fünfergruppe gründen :oops:

Ja, traurig ist es. Noch trauriger ist es allerdings, dass wir nicht alleine damit sind. Ich weiß von etlichen, dass sie sich schwer überlegen, ob es nächstes Jahr eine Dauerkarte gibt oder nicht. Denn augenscheinlich sind die Fans nicht allein auf Erfolg, sondern auch auf ein gewisses Maß an Stil aus.

Und es fiel mir echt schwer, diese tiefe Enttäuschung in Worte zu fassen.

Was ich vorhin noch vergessen habe, ist, dass der BHC ja nun nicht nur eine neue Mannschaft braucht (da kann man bei 6 verbleibenden Spielern schon von sprechen, 8 neue brauchen wir noch mindestens), sondern auch einen neuen Trainer.

Hier würde sich meiner Ansicht nach Jan Gorr anbieten. Der könnte seine Planung für die Region fortsetzen und er wäre eine Art "Konzepttrainer". Fraglich jedoch, ob man ihm die notwendige Zeit geben würde, hier etwas aufzubauen. Gegenwärtig erinnert der BHC von seiner Art her eher an den FC Bayern mit stetig wechselnden Mannschaften und Trainern als an den national erfolgreicheren BVB, der auf ein Konzept gesetzt hat. Aber solch ein Konzept braucht Zeit, welche man beim BHC augenscheinlich nicht hat. Nur ist kurzfristiger Erfolg nun einmal von der Natur der Sache her nicht notwendigerweise nachhaltig. Haben wir ja dieses Jahr eindrucksvoll gesehen.

Eine Stellungnahme des Managements wäre an dieser Stelle wünschenswert, wenn ich auch nicht ernsthaft damit rechne.
Gruß
Sebi
Auf geht's Löwen. Die erste Liga wartet.
Sebi
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 3. Sep 2009, 18:09

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 12:25

beim Vergleich mit Fussballclubs kommt mir da leider eher der FC Köln in den Sinn :geek:
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 12:28

Sebi hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Danke Sebi. Gut geschrieben. Traurig, das ich mich für eine solche Meinungsäusserung bedanken muss. Ich scheine damit ja nicht vollends alleien zu sein. Mit Dir und Herrn Auer können wir schon ne Fünfergruppe gründen :oops:

J wenn ich auch nicht ernsthaft damit rechne.
Gruß
Sebi



und genau das drückt des Pudels Kern leider aus. Man RECHNET nicht mehr mit eigentlich selbstverständlichen, menschlichen, aus Respekt zwingenden Dingen. Sonderrn unterstellt "Och, das ja nun unser Stil, da kommt nix" - genau das glaube ich auch. Da kommt nix. Und selbst wenn was kommt - die Imagekatastrophe ist bereits eingetreten, wenn wir damit rechnen, das nichts kommt.
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 12:46

Sven hat geschrieben:und genau das drückt des Pudels Kern leider aus. Man RECHNET nicht mehr mit eigentlich selbstverständlichen, menschlichen, aus Respekt zwingenden Dingen. Sonderrn unterstellt "Och, das ja nun unser Stil, da kommt nix" - genau das glaube ich auch. Da kommt nix. Und selbst wenn was kommt - die Imagekatastrophe ist bereits eingetreten, wenn wir damit rechnen, das nichts kommt.

Vorweg einmal: Das klingt alles sehr negativ. Bitte nicht falsch verstehen, mir liegt der BHC wirklich am Herzen, ich bin seit 2006 dabei, seit 2008 oder so im Fanclub und habe in all der Zeit vielleicht 10 Heimspiele verpasst, unzählige Auswärtsspiele miterlebt und Test- sowie Vorbereitungsturniere angeschaut. Aus dieser tiefen Verbundenheit kommt ja dieses hohe Maß an Enttäuschung.

Aber der Umgang des Managements und des Trainers mit den Kunden, die wir nunmal sind, lässt doch an etlichen Stellen zu wünschen übrig. Ich habe keine Lust gehabt, mir von HaDe hier und da anhören zu müssen, dass die Fans doch nur unterstützen sollen. Ich darf mir auch eine Meinung bilden und das werde ich auch weiterhin tun. Und solch undifferenzierte Aussagen (irgendwo ist ja klar, dass er nicht mich damit meinte) vergraulen auch die Leute.

Wir beim BHC sollten uns gewaltig zusammenraufen, zwischen Management und Fans sowie der Mannschaft müssen einige Dinge wieder in Ordnung gebracht werden. Und das möglichst bald und vor Beginn der neuen Saison.
Gruß
Sebi
Auf geht's Löwen. Die erste Liga wartet.
Sebi
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 3. Sep 2009, 18:09

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Meikel am Mo 4. Jun 2012, 13:46

Ich schließe mich Eurer Gruppe an, Sebi und Sven!

Ganz ehrlich, ich habe mich bis letzte Woche sogar noch auf die 2. Liga gefreut. Erste Liga hat mir wenig Spaß gemacht, Auswärtsspiele ständig während der Woche braucht kein Mensch. Auch die Nähe zur Mannschaft, die früher allein schon durch den Besuch der Mannschaft im Bay´s gegeben war, wurde in Liga 1 völlig aufgegeben. Mit der Unihalle habe ich mich immer noch nicht anfreunden können und habe zumindest auf ein weiteres Jahr in der Bayerhalle (weil Unihalle saniert werden muss), gehofft.

Im Team selber haben wir nur noch wenige Identifikationsfiguren, die jeder Verein braucht. Mario Huhnstock und Alex Oelze als Leistungsträger in der abgelaufenen Saison. Mit Kristian Nippes und Christian Hoße noch zwei der Jungen, dazu die beiden Tschechen, die menschlich top sind, aber sportlich zuletzt eher im 2. Glied standen. Das ist nicht mehr viel.

Die Art und Weise, wie man Jens "abserviert" hat, anders kann ich es nicht nennen, ist sehr schade. Sportlich hatte er sicher schon bessere Spielzeiten, er hat aber dennoch kein schlechtes Jahr hingelegt. Und seine Identifikation mit dem Verein hätte größer nicht sein können. Nein, es ist ein Unding, dass man ihn letztlich gehen lässt, noch nicht einmal würdig verabschiedet.

Einem Böhm, Knudsen, Prieto oder auch Karason (sofern sich der Wechsel bestätigt) weine ich keine Träne nach, auch wenn sie sportlich Gewinne waren. Aber für sie war der BHC eben ein Arbeitgeber, keine wirkliche Herzensangelegenheit. Das ist mittlerweile grundsätzlich so im Sport...ich muss das aber nicht gut finden.

Der BHC muss aus meiner Sicht schnell reagieren, auch mal mit einem Statement. Sonst schaukelt sich der Frust nur noch mehr hoch.... Ich merke es selber bei mir.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sebi am Mo 4. Jun 2012, 13:58

@Meikel: Willkommen im Club...

Ich denke gerade darüber nach, ob man die Vereinsführung irgendwie noch mehr unter Druck setzen kann. Unter Umständen mit einem offenen Brief der Fans an die Vereinsführung? Was haltet ihr von dem Vorschlag? Da müsste man natürlich die Vorsitzenden des Fanclubs mit einbeziehen, aber es scheint ja etliche zu geben, die unzufrieden sind.

Und das hängt wie gesagt nicht mit der sportlichen Leistung zusammen.

Zum Thema Herzensangelegenheit: "Der BHC war für mich mehr als ein Verein. Er ist meine Heimat." (Jens Reinarz) .

Gruß
Sebi
Auf geht's Löwen. Die erste Liga wartet.
Sebi
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 3. Sep 2009, 18:09

Re: Nächste Saison.

Beitragvon Sven am Mo 4. Jun 2012, 14:07

Sebi, im Grunde sehr gerne.

Wenn aber schon verdiente Spieler vollkommen egal sind - welchen Stellenwert haben dann voraussichtlich die Fans?

Momentan arbeitet man da (zumindest gefühlt) nach dem Motto: Wuppertal ist eine 350T Einwohner Grossstadt. WSV ist abgeschmiert, Volleyballer stehen auf der Kippe, Basketballer ebenso. LTV dümpelt rum. Da ist genug Potential für einen Handballverein, die Basis aus Solingen, der bisherigen Spieler, Verbundenheit, Historie, Tradition - braucht man alles nicht. Betriebswirtschaft und Marketingtheorien werdens schon richten. Allein berechnen Theorien eben Emotionen nicht ein - ein gundlegender Fehler in Hoffenheim, Leipzig, Salzburg, der NFL Europe, der DEL.... - und nun auch beim BHC???

Stoppt das! Das war hiermit MEIN offizieller Brief ;-)
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

VorherigeNächste

Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron