Neuzugänge

Neuzugänge

Beitragvon Chris am Mo 17. Mär 2014, 21:05

Heute gab der BHC weitere Personlien bekannt. 2 junge Spieler kommen und Sablicz erhält keinen neuen Vertrag. Ich denke, das hört sich alles so an, dass finanziell nicht mehr möglich ist. Für Liga 2 wäre das sicher ok, wenn bewährte Kräfte bleiben oder gleichwertig ersetzt werden. Aber für Liga 1 (für den Fall, dass der BHC doch den Abstieg verhindert) wäre das meiner Meinung nach zu wenig. Selbst wenn für HL ein Hochkaräter käme. Mit Wöss verlieren wir zudem den meiner Meinung nach besten Außen.Die Serie von 4:30 Punkten zeigt, dass der BHC dringend mind. 2 richtig starke Spieler braucht, um nächstes Jahr nicht wieder ganz unten mitzuspielen. Einzig offene Personalie ist aber Hegemann, der nur in der Abwehr spielt. Glaube nicht, dass da noch ein zweiter starker Spieler käme.

Zudem kann ich die Attribute bald nicht mehr hören: großes Talent aus der Region, wurfgewaltiger Rückraumspieler...die letzten Jahre lehren mich, dass das erst mal nichts heißt.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Neuzugänge

Beitragvon Jevtana am Mo 17. Mär 2014, 22:19

Na, da dürfen wir ja gespannt sein. Wenn Jan´s (anscheinend nicht eineiiger Zwillings-)Bruder , laut Sebastian, ein "echter Artmann" ist, klingt das recht vielversprechend! ;) Der Name der zweiten Neuverpflichtung sagt mir nicht viel, aber das muß ja nichts heißen. Was mein "Vorher-Schreiber" Chris anmerkt, ist möglicherweise nicht völlig von der Hand zu weisen (...daß finanziell nicht mehr möglich ist). Nun ja, wir haben halt keinen Etat wie eine Mannschaft aus höheren Sphären. Wobei, der HSV scheint ja momentan ganz gehörig Probleme zu haben. Egal, mit solchen Dimensionen können und dürfen wir uns nicht messen. Unser Verein möchte sicher auch nicht über seine Verhältnisse wirtschaften.
Gesetz dem Fall, es wäre noch finanziell was möglich...und die Absicht für weitere Neuverpflichtungen vorhanden...wie wär´s denn für HL mit Chen Pomeranz? Ist der nicht was für uns...? Der kann wohl sowohl auf HL als auch auf Mitte spielen (okay, da sind wir gut aufgestellt). Ich kann mich noch ziemlich gut an ein Zweitliga-Spiel erinnern, wo er uns gefühlt fuffzehn Hütten reingemacht hat.
Tja, würde der Kader, wie er dann ist, ausreichen? Hm. Gute Frage. Große Namen sind nicht immer alles. Wäre auch denkbar, wir verpflichteten so´n Mega-Klopper, der Verein übernimmt sich finanziell auf´s Übelste - und der Spieler schlägt nicht ein! Kann passieren. So z.B.geschehen bei Holger Glandorf/TBV Lemgo. Außerdem hat jeder Spieler, der heute eine Lichtgestalt ist, irgendwo und irgendwann mal angefangen.
Aber Chris hat schon recht, die Frage mußten/müssen sich die Verantwortlichen natürlich stellen: Genügt das? Und wofür...was ist der Anspruch.
Jevtana
 
Beiträge: 179
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:51

Re: Neuzugänge

Beitragvon Jevtana am Mo 17. Mär 2014, 22:20

Eines hoffe ich doch sehr: Und zwar, daß dieser Moritz Preuss mit seiner Verletzung dann doch irgendwann mal zur Verfügung steht und nicht -zig Monate "immer noch in der Reha" ist. So was hatten wir gerade erst! Jemand, der sooo vielversprechend ist und dann ewig fehlt. Das nervt!
Abschließend zur Kreis-Position...also mir hat Benni Meschke dort zuletzt wirklich gut gefallen. Der bringt, finde ich, nicht zuletzt auch physisch hervorragende Voraussetzungen für´n Kreisläufer mit. Stanko ist ganz bestimmt kein schlechter Kreisläufer, aber es wird von beiden Seiten Gründe für diese Entscheidung gegeben haben. Ich wünsche ihm (und natürlich auch Emil und Richie) alles Gute für den weiteren Weg. Fazit: Sehr gut, Benni, weiter so. Und Max, gute Besserung,komm´bald zurück.
Jevtana
 
Beiträge: 179
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:51

Re: Neuzugänge

Beitragvon byrne am Mo 17. Mär 2014, 22:46

Die beiden Neuen werden auf der Gehaltsliste deutlich unter Wöss und Sabljic stehen, und Berggren gehört sicher auch nicht zu den Geringverdienern beim BHC. Ein Premiumsponsor verstärkt sein Engagement, wer weiß, vielleicht ist doch Geld für zwei neue Rückraumleute da. Die bräuchten wir dringend, wenn wir in der nächsten Saison immer noch 1. Liga spielen sollten, obwohl das den Kader natürlich aufbläht.
Im Fall eines (wahrscheinlichen) Abstiegs werden eh alle Karten neu gemischt werden. Max Weiß z.B. steht sicher auf der Liste von einigen Erstligatrainern. Vertrag hin oder her, wenn dann jemand gehen möchte, weil Anfragen da sind, wird ihm keiner einen Stein in den Weg legen.
Was die zuletzt verpflichteten Rückraumspieler angeht, stimme ich Chris voll zu: als "Heilsbringer" verkündet, hat keiner wirklich das gebracht, was wir uns erhofft haben: einfache Tore. Und zwar nicht nur in einem Spiel, sondern mal konstant. Hermann, Miljak, Gutbrod, Bergström - der ein oder andere hatte durchaus geniale Momente, aber auf die ganze Saison gesehen reicht das nicht. Erinnert mich irgendwie an unsere erste Saison in der 1. Liga, da waren es Böhm, Knudsen und Klev (und Vittek rechne ich auch mal dazu), die eher enttäuscht als begeistert haben.
Und sollte noch ein neuer Sponsor seine Geldschatulle öffnen, dann sollte sich der BHc die Dienste eines Mentaltrainers sichern. Für Spieler und Trainer! Manches ist einfach Kopfsache, da können neue Impulse von Aussen (!) hilfreich sein.
byrne
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 21:49

Re: Neuzugänge

Beitragvon pletti79 am Di 18. Mär 2014, 00:27

Um einen Hochkaräter auf Rückraum Links kommen wir nicht rum. Das ist DIE Personalie, die uns im Falle des Klassenerhalts dieses Jahr auch den Klassenerhalt nächstes Jahr bringt. Was soll man da groß an Kapital in einen dritten Kreisläufer oder einen zweiten Mann auf RA investieren?

Es führt einfach kein Weg dran vorbei, aus der spielerischen und individuellen Abhängigkeit von Figo rauszukommen. Zumal dieser auch nicht jünger wird.
Und das muss eine ähnliche Persönlichkeit wie Figo sein, einen Spieler, bei dem man es sich allein schon kraft Name nicht leisten kann, ihn auf die Bank zu setzen. Einen, den man auch einfach mal "machen lassen muss". Und wenn der denn dann handballerisch auch etwas limitiert ist, uns aber zum Beispiel am Samstag in der Schwächephase mit Einzelaktionen im Spiel hält, so dass es halt nicht -6 zur HZ sind, sondern nur -3, dann ist das für uns Gold wert!

Und in dem Zusammenhang frag ich mich auch ob die Spieler denn bei uns so optimal eingesetzt werden? Denn ein Berggren, ein Gutbrod, ein Hermann - sie alle haben bei ihren ehemaligen Vereinen ja nun ihre Tore gemacht. Warum also bei uns nicht??
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Neuzugänge

Beitragvon bruefrost am Di 18. Mär 2014, 07:00

pletti79 hat geschrieben:Und sollte noch ein neuer Sponsor seine Geldschatulle öffnen, dann sollte sich der BHc die Dienste eines Mentaltrainers sichern. Für Spieler und Trainer! Manches ist einfach Kopfsache, da können neue Impulse von Aussen (!) hilfreich sein.


Wie wäre es denn mit Eugen Heikhaus als Mentaltrainer... ;)
bruefrost
 
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Jun 2012, 10:14

Re: Neuzugänge

Beitragvon Jevtana am Di 18. Mär 2014, 07:13

Mentaltrainer?! Der THW Kiel hat ´nen (Mental-)trainer, und der heißt Alfred Gislasson,hihi! :D Ich könnte mir vorstellen, daß der furchtbar unangenehm werden kann! Und die Spieler haben bestimmt ein bißchen Schiß vor dem. ;) Wenn die nicht so machen, wie der Alfred will, dann trainiert der sie, bis sie kotzen müssen. Und wenn sie sich dann alle erbrochen haben, geht´s weiter! :D Im Stile eines Felix Magath.
Jevtana
 
Beiträge: 179
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:51

Re: Neuzugänge

Beitragvon Chris am Fr 23. Mai 2014, 10:29

Ich schließe mich da der Meinung des ST von heute an: den 5 teilweise namhaften Abgängen (auch wenn sie nicht alle die erhoffte Leistung gebracht haben) stehen bisher nur 2 Talente als Zugänge entgegen. Meiner Meinung nach brauchen wir noch 2 gestandene Zugänge:
HL - jemanden, der zusammen mit Gutbrod 5-7 einfache Tore pro Spiel wirft und auch in der Abwehr spielen kann (seit der Einführung der schnellen Mitte ist das Auswechseln von Angriff auf Abwehr teilweise sehr riskant, vor allem in der HZ, in der z.B. der Halbspieler den langen Weg zur Auswechselbank gehen muss)

Rückraumallrounder, der auch in der Abwehr seinen Mann steht - also im Prinzip einen neuen Hegemann.

Wir haben einige verletzungsanfällige Spieler (Nippes, Hermann, Weiß). Da braucht man einfach Spieler, die das kompensieren.
Von Meschke erwarte ich jetzt einiges mehr, er wird auf jeden Fall Spielanteile am Kreis und in der Abwehr erhalten und auch von Hermann erhoffe ich mir im 2. Jahr einiges mehr; er bleibt hoffentlich mal von Verletzungen verschont und hat sich jetzt ein Jahr an die Liga gewöhnen können.
Auf Außen haben wir jetzt nur noch einen gesetzen Spieler und jeweils ein Talent (beide Artmanns). Da darf nicht viel passieren. Als im Herbst Gunnarsson ausfiel, hat Wöss 60 Minuten konstant stark gespielt. Das wird es so nächste Saison nicht geben.
Aber ich bin mir natürlich im Klaren, dass alles finanzierbar sein muss. Aber bei 2 Neuzugängen wären es immer noch einer weniger als bisher und zudem sind die Talente sicher preiswerter. Es sollte doch eigentlich etwas Geld da sein.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Neuzugänge

Beitragvon pletti79 am Fr 23. Mai 2014, 10:45

Ich denke wir werden noch einen hochkarätigen Neuzugang für die halblinke Position hinzubekommen, der auch in der Abwehr stabil steht. Weitere Neuzugänge wird es nicht geben, machen aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Der Kader war dieses Jahr mit 17 Spielern schon aufgebläht, da holt man sich auch mal schnell eine Unzufriedenheit in die Mannschaft. Wir sind dann auf allen Positionen zweifach besetzt (am Kreis dreifach), das reicht dann auch. Wir wollen ja schließlich auch keine hamburgischen Verhältnisse oder?

Falls dann wirklich noch Luft im Etat ist, kann man lieber die Saison abwarten und reagieren, falls sich ein Loch auftut bzw. verletzungsbedingte Engpässe entstehen.
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Neuzugänge

Beitragvon Chris am So 25. Mai 2014, 13:44

Bin da anderer Meinung. Klar, das Spiel gestern hatte keine Bedeutung mehr, der BHC spielte auch nur die ersten 15 Minuten so wie zuletzt. Dann durften, was ich gut fand, die Spieler ran, die den Verein verlassen. Wenn über den Willen und das Kollektiv nicht genug kommt, dann kann man sehen, dass der BHC individuell den meisten Mannschaften unterlegen ist. Und bei nur einem Neuzugang auf HL kann man schon jetzt ahnen, dass die Mannschaft nächste Saison individuell noch mal etwas schwächer ist. Klar, ein Jahr Erstliga tut jedem Spieler in der Entwicklung gut und das wird man hoffentlich merken. Aber zumindest ein Zweiter gestandener Neuzugang - ich denke ein Rückraumallrounder - wäre meiner Meinung nach ganz wichtig. Ansonsten kann der Erfolg wieder nur über 110 % in jedem Spiel gehen. Klar kann man auch während der Saison nachlegen, aber das geschieht dann meistens erst, wenn es schlecht aussieht. Da agiere ich lieber vorher.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Nächste

Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste