Torwärter

Torwärter

Beitragvon Chris am Mo 2. Feb 2015, 21:08

Der Kader für nächste Saison (vorausgesetzt der BHC bleibt in Liga 1) steht ja weitgehend. Fraglich ist noch der Verbleib von Szilagyi und die Torhüterposition.
Ich hatte gedacht, Gustavsson will vielleicht weg zu einem stärkeren Verein. Nun steht heute im ST, dass er gerne bleiben würde, dass man aber vertraglich noch unterschiedlicher Meinung ist. Was kann das bedeuten? Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten: a) er will mehr Geld oder b) er will eine längere Laufzeit.
Und Marios Verbleib ist auch nicht sicher, bei ihm wird gemunkelt, er wolle vielleicht wechseln.
Wichtig ist, dass wir nächste Saison gute Torhüter haben, die Torhüterposition ist enorm wichtig im Handball. Gustavsson hat mich nicht vollends überzeugt, bei ihm wechseln innerhalb eines Spieles super Aktionen und immer wieder leichte Bälle, die er durchlässt. Emotional ist er natürlich ein wichtiger Faktor. Mario hat sich gegenüber dem Vorjahr gesteigert, vor allem von Außen, aber komischerweise hat er zuletzt kaum mehr Spielanteile gehabt.
Was meint ihr?
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Torwärter

Beitragvon werbefuzzi am Mo 2. Feb 2015, 22:02

Auf der Torhüterposition kann es allerdings noch spannend werden. Aus dem Bericht im ST könnte man lesen, das er wohl noch gerne bleiben würde, aber nicht zu den Konditionen, die ihm der Verein anbietet. Das muß nicht zwingend heißen, das er mehr Geld haben will als im alten Vertrag. Da in der nächsten Saison die restlichen Brose Euros fehlen werden, (so 200.000) ist nicht sicher ob diese Lücke anderweitig geschlossen werden kann.
Es könnte also sein, das man Gustavsson einen Vertrag zu reduzierten Konditionen angeboten hat, da wohl auch seine Leistungen (unter die 5 besten TH der Welt kommen) oft hinter den Erwartungen zurück geblieben sind.
Jetzt pokert er natürlich, ob nach der WM noch andere Vereine gewillt sind, seine Vorstellungen zu erfüllen.
Für eine Verlängerung des Vertrages spricht für mich seine Emotionalität, die eine ganze Mannschaft mitreißen kann, allerdings müssen seine Leistungen konstanter auf gutem Niveau werden.
Bei Mario bin ich mir nicht sicher, ob er dem BHC in Zukunft sportlich weiterhelfen kann, als zweiter Mann sicher nicht schlecht, aber auch viel zu unstet in der Leistungskurve, besonders von außen, auch wenn hier eine Steigerung in letzter Zeit zu sehen ist. Dazu kommt, das wohl seine Lebensgefährtin ins zweite Glied des HSV versetzt wurde, ob sie da glücklich wird...
Also auch hier sehe ich Abwanderungspotential.
Bliebe also eine neue Personalie falls beide gehen...
werbefuzzi
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:02

Re: Torwärter

Beitragvon Meikel am Do 5. Feb 2015, 10:56

Ich kann nicht verstehen, warum hier einer der beiden ernsthaft in Frage gestellt wird. Die Torhüter-Position ist in dieser Saison wohl mit die Position, auf der wir uns die wenigsten Sorgen machen brauchen. Wenn finanziell tragbar, würde ich niemals eine Veränderung vornehmen von Seiten des BHC.

Anfangs der Saison war Mario sehr stark, hatte auch viele Spielanteile. Als er etwas nachließ, war Björgi da, hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt, vor allem konstant agiert. Beide stehen unter den besten 15 Torhütern der Liga in Sachen Fangquote, Björgi ist zudem Spitze bei den gehaltenen Siebenmetern. Das sind Werte, die für ein Team, welches gegen den Abstieg kämpft, absolut in Ordnung.

Befürchten tue ich allerdings auch, dass beide weg gehen. Bei Mario könnte ein Leipziger Aufstieg (= indirekt sein Heimatverein) den Ausschlag geben. Aktuell hat Leipzig für die kommende Saison nur einen Torhüter unter Vertrag. Björgis Ambitionen kenne ich nicht. Auf jeden Fall ist viel los auf dem Torwart-Markt der Liga. Und auch außerhalb der Bundesliga kann man gut spielen.

Alternativen wären sicherlich Marinovic und Bauer, bei denen der Vertrag jeweils ausläuft und für die sprechen würde, dass der BHC mit Österreichern schon gute Erfahrungen gemacht hat. Zudem sollten sie bezahlbar sein. Per Sandström aus Melsungen wäre vom Namen her die etwas größere Hausnummer. Aber wohl auch teuer. Weitere Kandidaten, bei denen der Vertrag ausläuft: Kulhanek (Bietigheim) und Herrmann (HSV Hamburg, noch ein Bruder?). Oder einen aus Liga 2 oder aus dem Ausland?
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Torwärter

Beitragvon pletti79 am Fr 6. Feb 2015, 13:58

Naja, es ist halt die Frage wieviel Björgi denn verdient. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass wir mit den Torhüterleistungen im Großen und Ganzen zufrieden sein können und da nicht ohne Not eine Baustelle aufmachen sollten. Dennoch sollte man die Leistungen auch ins Verhältnis zum Gehalt setzen und da könnte ich mir schon vorstellen, dass man - speziell bei Björgi - ein wenig unzufrieden ist.

Wenn ich mich an die Spiele in Erlangen, in Hamburg erinnere - da hatten wir starke Torhüter, die Überragenden standen aber auf der Gegenseite und waren nicht abhängig von ihrer Abwehr. Beim Spiel gegen Friesenheim haben uns beide Torhüter in der wichtigsten Phase des Spiels allein gelassen!

Mein Kritikpunkt ist, dass unsere Torhüter in vielen Spielen zu Beginn stark und insgesamt wirklich gut waren. Aber wenn die Henne fett wird, in den entscheidenden Situationen, haben es andere rausgerissen (mit Ausnahme RNL z.B.). Und je nachdem wieviel mein Torhüter denn nun verdient, muss ich eben genau das (Stichwort "Verantwortung übernehmen") von ihm verlangen.

Naja und wenn man über Alternativen spricht - Marinovic passt denke ich mal mit 38 Lenzen nicht unbedingt ins Raster, Bauer wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt zu Björgi. Ein Malte Semisch hätte mir gefallen. Das wäre was für die Zukunft gewesen.
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Torwärter

Beitragvon Chris am Do 12. Feb 2015, 20:23

Junioren-Nationaltorhüter Christopher Rudeck unterschreibt für zwei Jahre

So, da hätten wir die erste Veränderung. Kenn ich jetzt nicht, hört sich aber vielversprechend an. Klar ist aber auch, dass wir dann noch einen routinierten starken Torhüter brauchen. Gustavsson ???
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Torwärter

Beitragvon Jevtana am Sa 14. Feb 2015, 14:21

Tja, jedenfalls bedeutet diese Neuverpflichtung, daß Björgi oder Mario nicht bleibt. Und ich hoffe sehr, daß der Neue uns nicht als "was ganz tolles" angepriesen wird und sich später herausstellt, daß er doch eher unter "naja, geht so" einzustufen ist (Stichwort "Rohrkrepierer", aber soweit wollen wir mal nicht gehen, das ist nicht nett :lol: ). Bin jedenfalls gespannt, die werden sich bei Christophers Verpflichtung schon was gedacht haben. Man wird schließlich nicht umsonst Junioren-Nationalkeeper.
Ich hatte schon in der Vergangenheit mal geschrieben, daß ich an und für sich gern beide Torhüter behalten würde. Müßte ich mich jetzt für einen entscheiden, wird´s schwierig. Ich denke, ich würde mir dann eher Mario weiterhin wünschen, mit geringem Vorsprung. Weswegen? Zum einen, weil er schon länger beim BHC ist und zum anderen, weil er meiner Ansicht nach über die gesamte Zeit betrachtet die kontinuierlicheren Leistungen zeigt. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Ich wäre allerdings auch nicht unzufrieden, wenn Björgi bleiben würde; wie gesagt, meine Entscheidung fällt knapp aus.
Jevtana
 
Beiträge: 179
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:51

Re: Torwärter

Beitragvon pletti79 am Di 17. Feb 2015, 22:49

Die Solinger Morgenpost berichtete vor kurzem (im Rahmen der Verpflichtung von Rudeck), dass beiden ein Angebot unterbreitet wurde, welches seit Dezember vorlag. Wenn Björgi davon spricht, grundsätzlich gerne bleiben zu wollen (bei Mario denke ich ähnlich), kann man davon ausgehen dass es sich um finanziell schwache Angebote handelt. Und da der Verein weiß, dass bereits sämtliche Torhüterpositionen in der ersten Liga - bis auf Leipzig (unsicher) sowie Lemgo 2. Position (ebenfalls unsicher) - besetzt sind, geht man mit diesen niedrigen Angeboten kein großes Risiko ein. Denn "unverzichtbar" hat sich niemand von beiden bei uns gemacht. Auf der anderen Seite werden beide ein großes Interesse daran haben, sich bei uns noch mehr in den Vordergrund zu spielen - sei es um im Ausland auf sich aufmerksam zu machen, oder bei uns vielleicht doch noch ein höheres Angebot zu erhalten.

Hier profitiert der Verein einmal von dieser wahnsinnigen Entwicklung, dass die Vereinswechsel inzwischen schon im Herbst für das nächste Jahr abgewickelt werden. Das man dies nutzt kann ich gerade unter der Berücksichtigung der infrastrukturellen und finanziellen Nachteile dieses Standorts gut nachvollziehen.
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Torwärter

Beitragvon Meikel am Mi 18. Feb 2015, 00:04

Unverzichtbar ist wohl bis aus Szilagy niemand. Ich sehe im Moment kaum gleichwertige Alternativen dazu, einen Vertrag mit Mario oder Björgi zu verlängern.

Sollten es wirklich reduzierte Angebote gewesen sein für beide dürfte das darauf hinweisen, dass der Etat reduziert werden müsste. Den Klassenerhalt vorausgesetzt dürfte die kommende Saison nicht einfacher werden bei verhältnismäßig finanziell gut aufgestellten Aufsteigern wie Leipzig oder Bittenfeld.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Torwärter

Beitragvon Meikel am Di 31. Mär 2015, 14:00

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/sol ... -1.4983919

Interessant, dass durch Georg Amend als neuen Redakteur der Morgenpost auch mal etwas kritischer hinterfragt wird, was beim BHC so abgeht. Zumal durch die nicht mehr ohne Registrierung zugängliche Online-Ausgabe des Tageblattes die Morgenpost immer mehr zur tragenden Informationsquelle wird. Denn von Vereinsseite arbeitet man ja bewusst gerne im Verborgenen und gibt Infos nur sehr spärlich weiter.

Ich teile die Auffassung, dass man mit Mario schwach ungegangen ist. Anstatt des Eiertanzes mit deutlich reduziertem Angebot für beide Torhüter (und dann mal gucken), hätte man früher ehrlich miteinander umgehen sollen. Wenn man dem Artikel Glauben schenkt, wollte Hinze mit Huhnstock verlängern. Erst durch seine Absage, hat man dann schnell mit Björgi verlängert, was übrigens absolut nachvollziehbar war.

Rudeck ist sicher ein starkes Talent. Ich befürchte hier aber, dass er spätestens nach 2 Jahren wieder weg sein wird, zumal diese Option in Flensburg offen komuniziert wird. Eine langfristige Lösung wäre er demnach nicht.

Mario wird mir fehlen. Als Leistungsträger, als Identifikationsfigur, als sympathischer Sportler, der immer seine Leistung gebracht hat. Ich hoffe und glaube, er wird ein gutes Angebot erhalten, entweder in Liga 1 oder 2.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Torwärter

Beitragvon pletti79 am Mi 1. Apr 2015, 19:05

Ich bin auch für kritische Berichterstattung. Dies hier ist jedoch nichts anderes als billiger und von Populismus geprägter Boulevardjournalismus, den ich in Solingen nicht brauche.

Wenn Mario bereits vor dem Balingen-Spiel mitgeteilt hat, dass er das Angebot nicht annimmt und den Verein verlassen will, frage ich mich woher Du den Anspruch an den Verein ableitest, ihm vorab mitzuteilen, dass Björgi verlängert hat - zumal nicht der Verein, sondern Björgi selbst seine Verlängerung stolz verkündet hat!!

Darüber hinaus legt Herr Amend in seinem Artikel unrecherchiert Aussagen zu Grunde, die einzig von Marios Seite (er oder sein Berater) kommen können. Denn der einzige vom Verein bestätigte Fakt war, dass beide Torhüter im Dezember ein Angebot erhalten haben - sonst nichts! Vor ein paar Wochen berichtete Herr Amend hierzu, es sei um 25% reduziert gewesen, nun auf einmal um 40% - unglaubwürdiger geht es nicht! Spekulation ist auch, was in der letzten Verhandlungsrunde gesprochen wurde, die Herr Amend anspricht - auch hier kann er wieder nur auf Aussagen von Marios Seite zurückgreifen. Eine ausgewogene, kritische Berichterstattung ist mit diesen Aussagen nicht möglich! Vielmehr könnte man an dieser Stelle auch die Loyalität von Mario u. seinem Berater in Frage stellen, die eine derart einseitige Berichterstattung bewusst schüren. Eine Ausnahmestellung, dass man dieses Thema derart aufbauschen müsste, haben unsere Torhüter jedenfalls beide nicht.

Die Krönung ist, dem Verein anzukreiden, nach einem derart grandiosen Spiel diese Personalie nur am Rande des Spielberichts zu erwähnen! Was erwartet er hier?
Dass es Herrn Amend einzig um seine Story und die schlechte Publicity gegenüber dem Verein und in keiner Weise um kritische Berichterstattung geht, beweist die Tatsache, dass er der Nichtverlängerung von Marios Vertrag mehr Aufmerksamkeit widmet als einem Sensationssieg gegen den CL-Sieger sowie dem Vorbericht zum Kiel-Spiel!
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Nächste

Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron