Tja. Werbung für den Handballsport ist das grade nicht.
HaDe bemängelt im Düsseldorfer Stadionmagazin, ihm fehle die Euphorie in den beiden Grosstädten. So ist es in der Tat, nur woran liegt das? Ich lasse das Solingen/Wuppettal/Hallen/Fusionsargument nach 5 Jahren nicht mehr gelten. Dann müßten ja inzwischen die Wuppertaler das als "ihren" Verein angenommen haben und in Scharen kommen und die Solinger wegbleiben. Es ist aber eher umgekehrt.
Grund ist eher das, was sich aktuell mal wieder abspielt. Die Liga kentn ihre eigenen Regeln nicht, Tabellen werden am grünen Tisch verändert, Spielerwechsel enden im Chaos. Oft wird verliehen, mit Zweitrecht ausgestattet. Mal spielt man Süd- mal Nordstaffel, dann wird die Liga doch zusammen gelegt... Die DEL hat sich so auch kaputt bekommen... .
Dazu kommt dann eine vereinsseitig ausgegebene Aufstiegsformel, die aber nicht aufgeht - und von der jedem, der halbwegs die Ligen verfolgt klar ist, das selbst ein Aufstieg nicht sonderlich gut für den Verein sein könnte.
Es fehlt ein wenig die Perspektive. In Städten wie SG und W, wo die Leute eh lieber auf dem Dürpel saufen gehen, als sich für was anderes hinterm Ofen vorlocken zu lassen, keine gute Kombi.
Spiele wie die von samstag tun ihr übriges. Hatte mal wieder "Erslinge" dabei. Erstens waren die vom Spiel nicht sonderlich angetan, zweitens war die Stimmung in der Halle ja mal sowas von einschläfernd. In der HInsicht kann Düsseldorf ja mal gar nix. Da tobt ja das Eugen-Maurer-Heim im Vergleich...
Alles nicht erfreulich. Ich weiss aber auch in SG und W nicht, wie man was dran ändern sollte. Es ist nunmal so, das hier nur Pitterköppe sitzen... die Machenschaften der Liga/Vertrband gepaart mit den ungglücklichen Konstellationen machts nicht einfacher. Und das Hallenproblem, das wir im Erfolgsfall hätten, haben wir noch gar nicht behandeln. Alles schwierig irgendwie..