BHC - Lübbecke

Re: BHC - Lübbecke

Beitragvon macksi am So 13. Nov 2011, 01:16

Pletti: Und noch weniger verstehen kann ich in diesem Zusammenhang, wenn es Leute gibt, die Stochl gestern eine starke Leistung attestieren. Er hat kurz vor und in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit ein paar schwere Bälle gehalten, das ist richtig. Aber dann wenn wir ihn (oder auch Huhnstock) dringend gebraucht haben, war er nicht da!

Es ist richtig, dass unsere Torhüter nicht zu den stärksten der Liga gehören. Aber, wie lange hat der BHC für die ersten 5 Tore gebraucht? (Torwartfehler?) Da lief auch im Angriff in der 1. Halbzeit nicht alles rund.
In der 2. Halbzeit hat die Deckung besser gearbeitet und die starke Phase von Jan dafür gesorgt, dass der BHC in Führung gehen konnte. Lübecke war nervös, machte Fehler und die Partie drohte zu kippen. Und was passiert? Die Big-Points werden vergeben! Wäre das nicht passiert, hätten wir einen ganz anderen Spielverlauf erlebt. An dieser Stelle kann ich keinen Torwartfehler entdecken.
Knudsen blieb völlig blass und war für mich kein ideenreicher Mittelmann. Schon in der 1. Halbzeit hätte ich da gerne Ali gesehen, damit endlich mal was Überraschendes für den Gegner passiert. Außerdem fehlte mir Nippes, der die Abwehr immer gut beschäftigen kann. Klev hat unglaublich viel gearbeitet und in der 2. Halbzeit gezeigt, dass er das Spiel auch alleine hätte entscheiden können. Und Karason war einfach Klasse! Auch wenn's nicht für den Sieg gereicht hat, freue ich mich, dass die Beiden gezeigt haben, was sie drauf haben.
Wer hat eigentlich die Devise ausgegeben, so häufig über den Kreis zu spielen? Pekeler war fast immer von 2 Gegnern umgeben. Das war schon nervig.
Zum gegnerischen Torhüter kan ich nur sagen: Ok, er war gut, aber man muss dabei auch immer sehen, wie steht die Deckung, wie gut ist der Angriff und wie plaziert sind die Würfe aufs Tor. Klev hat ihm in der 2. Halbzeit die Bälle ganz schön um die Ohren geworfen.
macksi

Beitragvon AnnaB am So 13. Nov 2011, 11:01

Was die Torhüter angeht denke ich schon, dass Verstärkung gut wäre. Unsere beiden derzeitigen TW sind an sich gut und solide, für die 1. Liga reicht aber fürchte ich "gut und solide" nicht.
Da braucht es auf der Position jemanden, der mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch dieses letzte Quentchen mitbringt, das über solide Leistungen hinausgeht und manchmal der Mannschaft den Allerwertesten rettet. So wie Quenstedt am Freitag. 1 Unhaltbarer mehr gehalten wäre ein Punkt gewesen. (Eine 100%ige Chance mehr versenkt allerdings auch).

Darüber, dass Karason beim BHC gehalten wurde kann man wirklich nur froh sein.
Und für Hildesheim wünsche ich mir, dass was daran getan wird auch Hendrik Pekeler hier zu halten: Bitte zwei Auswärtspunkte mitbringen!

Aus neutraler Sicht scheint das Spiel jedenfalls ausgesprochen gut gewesen zu sein. Ein mitgeschleifter Bekannter: "Spannendes Spiel, super Atmosphäre.Ich komm wieder."
AnnaB

Beitragvon Chris am So 13. Nov 2011, 17:01

Ich war leider verhindert. Aber zur Torhüterposition: Stochl und Huhnstock waren gute Zweitligatorhüter, aber schon keine Überragenden. In Liga 1 gehören sie eher zur unteren Klasse. Die wichtigsten Spieler im Handball sind die Rückraumspieler und die Torhüter. Außen und Kreis profitieren doch sehr stark von einem guten Rückraum. Ein guter Torhüter ist beim Handball weitaus mehr als 1/7 der Mannschaft. Wenn der BHC sich verstärken will, sollte er es wirklich auf der Position machen und nicht mehr zu lange warten. Auch wenn es für Huhnstock und Stochl natürlich nicht so schön wäre.

Ein Problem ist natürlich jetzt, dass auch auf Linksaußen Handlungsbedarf besteht. Monatelang nur auf Reinarz zu vertrauen, ist natürlich mutig.
Chris

Beitragvon Heinrich am So 13. Nov 2011, 20:10

..... Naja ob man das mutig nennen soll ist fraglich. Eher würde ich sagen es ist fahrlässig. Und im Tor brauchen wir wirklich dringend einen Topmann mit internationalem Format. Stochl und Mario sind hochwertige Ergänzungstorhüter - aber leider nicht mehr. Beide können an einem "Sahnetag" auch mal Ertliganiveau haben, aber das reicht nicht.
Also da muss eine Lösung her und als Spannmann zu Reinerz eventuell jemand auf Leihbasis zum BHC holen.
Wenn Nippes wieder da ist, kann man auch wieder Wöss entlasten, der gegen den TUS Nettelstedt eine gaaaanz schwachen Auftritt hatte. Vitek war keine Alternative und ich würde mich nicht wundern, wenn sein Vertrag nicht verlängert wird (sofern der BHC die Klasse hält - und da gehe ich mal von aus)
Heinrich

Beitragvon klingenteufel am So 13. Nov 2011, 22:28

Die Thematisierung der Torhüter als Problem finde ich einseitig. Selbst ein Weltklassemann sieht in der Regel ohne gut arbeitende Deckung nach kurzer Zeit blaß aus und was unsere Jungs uns da über weite Strecken im Spiel als Deckung verkaufen wollten war doch wohl ein Scherz, oder? Klar hat es Mario am Anfang kalt erwischt, aber nach dem Spiel gegen Magdeburg stand hier im Forum noch über Mario "...sensationelle Leistung..."! Schon vergessen?
Wo war da eigentlich unser Junioren-Weltmeister? Henrik Pekeler scheint sich doch für Deckungsarbeit kaum noch zu interessieren, konnte er doch bei vielen schnellen Angriffen der Lübbecker noch von der Mittellinie zuschauen wie die Tore auf seiner Deckungsposition fielen. Ich kann nicht verstehen wie HaDe diesem jungen Kerl solche Eskapaden, sprich ein geradezu hüftlahmes Rückzugsverhalten, erlauben kann. Hat das etwas mit dem berühmten "Stein im Brett" zu tun oder hängt die Junior-Medaille noch zu schwer am Hals? Ich hoffe Mario und Jan treten ihrem Kollegen Pekeler dafür mal ordentlich in den Hintern, vielleicht sprintet der dann auch mal ohne Bundestrainer Beobachtung.
Abgesehen davon war der erste TW-Wechsel ok, gefehlt hat mir dann im Verlauf der 2. Hälfte als Jan nach guter Leistung sein Pulver verschossen hatte, noch ein zweiter Wechsel zurück zu Mario. Man HaDe, Torhüter leben nun einmal von Adrenalin und Selbstbewußtsein, ein gutes Gespann baut sich gegenseitig auf, ein Wechsel gibt immer neue Impulse! Chrischa müßte so etwas eigentlich wissen.
Leider setzt unser Trainergespann zur Zeit aber einfach zu wenig kreative Impulse. Warum nicht einen Moen auf Lübbecke freilassen, statt sich mit einem mit angezogener Handbremse spielenden Pekeler zufrieden zu geben? Warum kam Ölze so spät um dann dann das Heft in die Hand zu nehmen? Wo bleibt die Kreativität bei den Deckungsformationen?
Na ja, schade aber es läßt sich nichts mehr ändern. Ich freue mich auf Quade und Nippes, mal sehen was dann passiert.
klingenteufel

Beitragvon pletti79 am So 13. Nov 2011, 22:32

Vitek war keine Alternative...

Sehe ich ähnlich - das haben die letzten Spiele gezeigt, dass er uns leider nicht mehr weiterhilft. Da fehlt uns Nippi schon.

Man kann ja insgesamt auch nicht sagen, dass es beim BHC nicht läuft. Die Mannschaft ist gut eingestellt, die Neuzugänge sind echte Verstärkungen, die Mannschaft spielt attraktiven Handball, die Identifikation ist da, die Hallen sind voll und die Stimmung ist auch gut.
Ein Klev ist für uns momentan so wertvoll wie fast noch nie, der Rückraum (in Liga zwei des öfteren die Schwachstelle) überzeugt absolut, obwohl zwei Alternativen seit Wochen fehlen. Das einzige was einfach nicht stimmt, ist die Punktausbeute. Wären es auch nur zwei mehr, wäre mir wesentlich wohler.
Heute können wir froh sein, dass Gummersbach nicht gewonnen hat, sonst wäre der Abstand schon bei drei Punkten. Da wäre der Druck in Hildesheim und Hüttenberg schon enorm. Aber auch so - wir müssen unbedingt auch mal auswärts was Reißen.
pletti79

Beitragvon Chris am Mo 14. Nov 2011, 09:40

pletti79 hat geschrieben:Heute können wir froh sein, dass Gummersbach nicht gewonnen hat, sonst wäre der Abstand schon bei drei Punkten. Da wäre der Druck in Hildesheim und Hüttenberg schon enorm. Aber auch so - wir müssen unbedingt auch mal auswärts was Reißen.

In der Tat, nach dem Sieg von Hannover sieht es derzeit so aus, dass 4 Mannschaften sich unten etwas absetzen. Die nächsten Heimspiele sind kaum zu gewinnen. Aus den Auswärtsspielen in Hildesheim, Balingen, Gummersbach und Hüttenberg sollten (müssen) 2 Siege her. Die Klasse dazu hat der BHC auf jeden Fall. Ich hoffe, sie lassen sich durch das Lübbecke Spiel nicht verunsichern.
Chris

Beitragvon Sven am Mo 14. Nov 2011, 10:36

Ich habe da Freitag gleich mehrere Schwachstellen gesehen.Keine einzige davon wirklich gravierend, jede einzelne wäre für sich genommen kein Beinbruch. In Summe aber muss ich feststellen, das wir dieses Spiel verdient verloren haben. Eng oder nicht eng, egal.

Leider gilt das nicht nur für dieses eine Spiel, sondern für alle, die wir bisher scheinbar knapp verloren haben. Die Einstellung der Truppe scheint (ab Minute 10...) zu stimmen, die Qualität scheint insgesamt da zu sein, nur fehlt immer mal wieder das nötige Extraquentchen - und da eben leider an mehreren Stellen. Unter dem Strich habe ich Freitag abend formuliert "möglich, das wir es schaffen, verdient unverdient abzusteigen". unverdient, weil es eigentlich reicht und immer knapp ist. Verdient, weil es eben an bestimmten Stellen immer mal wieder fehlt, um aus "knapp" auch mal "reicht" zu machen.

1) Torhüterposition. Wurde ausreichend diskutiert
2) Abschluss. Nur zwei Abschlussschwächen weniger, und wir hätten gewonnen. Auch, wenn da ein wirklich guter Tormann auf dem Feld stand - da waren wieder Dinger bei, die hätte man machen MÜSSEN - grade, als die Gelegenheit da war, selbst weg zu ziehen.
3) Abwehr. zum wiederholten Male fällt in Halbzeit zwei fast ein und das selbe Tor mehrfach hintereinander. Spätestens nachdem man das zweite Mal auf den gleichen Ablauf "reingefallen" ist, darf das dritte so nie im Leben mehr fallen.

Alles Kleinvieh für sich genommen. In Summe führt es eben zum Endergebnis "reicht nicht". nur ärgerlich, das es so verdammt knapp nicht reicht.

Punkt 4) allerdings IST gravierend. Warum verdamtm nochmal brauchen wir in bislang fast jedem Spiel 10 Minuten, bis wir mitspielen?
Sven

Vorherige

Zurück zu Spiele