BHC - Nordhorn

Re: BHC - Nordhorn

Beitragvon pletti79 am So 2. Sep 2012, 14:28

Nun ja, die Offenbarung war das gestern nicht, aber konnte man eine rauschende Ballnacht wirklich erwarten?
Und Aussagen wie
Das mit der Abwehr war ja wohl gar nichts, da lag ja wohl Alzheimer vor. Sorry aber das muss ja mal gesagt werden,
oder
Wie schon gesagt, die Abwehr war heute total schlecht
finde ich persönlich nen Zacken zu übertrieben.

Denn bis auf die letzten Minuten haben wir in der Abwehr einige Bälle geholt, haben es aber einfach nicht geschafft, uns abzusetzen. Da fand ich das Spiel des BHC einfach zu umständlich. Und dass der BHC es nach einer Vier-Tore-Führung sechs Minuten vor Schluss (!) fast noch geschafft hätte diesen zu verspielen, hat mMn andere Gründe.
- Wie kann ich beispielsweise in so einer wichtigsten Phase einen Szilagyi - ohne dessen individuelle Klasse es offensichtlich nicht geht - auf der Bank sitzen lassen. Allerspätestens fünf Min vor Schluss muss er wieder kommen. So wie Oelze und Nippes (die insgesamt sicher nicht die Schwächsten waren) sich in dieser Phase angestellt haben, zeigt dass beide oftmals maßlos überschätzt werden. Artmann mache ich vorne keinen Vorwurf (was war eigentlich mit Hoßi), der ist einfach in einigen Situationen noch nicht soweit. Aber einem Szilagyi wäre sowas nicht passiert.

Ansonsten ist auffällig, dass eben ein Szilagyi aber auch ein Sabljic am Kreis noch Zeit brauchen sich an die 2. Liga zu gewöhnen. Insofern sehe ICH nach diesem Spiel nicht nur schwarz!

Erschreckend ist auch zu sehen, dass die Schiedsrichterqualität offensichtlich in Liga 2 immer noch nicht besser geworden ist. Man muss nach wie vor den "Sterbenden Schwan" beherrschen um eine Zeitstrafe rauszuholen. Insofern ist auch die letzte Situation nichts als ausgleichende Gerechtigkeit dafür, was vorher gegen Szilagyi z.B. nicht geahndet wurde.
pletti79

Beitragvon Meikel am Mo 3. Sep 2012, 08:41

Man sollte sicher nicht in Panik verfallen, nur weil noch lange nicht alles geklappt hat. Allerdings mache ich mir grundsätzlich ein wenig Sorgen um die Abwehr, da die Abgänge von Pekeler, Moen und Klev als starke Deckungsspieler (aus der 2. Liga-Saison) bislang noch nicht kompensiert werden konnten. Sabjlic braucht da sicher nicht nur offensiv noch eine Menge Zeit. Und Szilagy ist nicht der Abwehrstratege, Oelze erst recht nicht.

Dass man Szilagy zum Ende lange auf der Bank hatte, kann ich dagegen grundsätzlich nachvollziehen. Immerhin hat man ohne ihn auch der Vorsprung herausgeworfen, Oelze und Nippes hatten zum Ende hin wichtige Treffer oder Anspiele auf Wöss bzw. Artmann. Wenn nach dem 32:29 durch Ali die fällige Zeitstrafe für Nordhorn gekommen wäre (die aus meiner Sicht zwingend kommen muss, da er in der Luft angegangen wird), wäre alles einfacher gewesen. Stattdessen gibt es Sekunden später die Zeitstrafe für Oelze und plötzlich wird es noch einmal extrem eng.

Emsdetten kann uns vielleicht etwas mehr liegen, da sie eher das kraftvolle Spiel aus dem Rückraum bevorzugen und nicht ganz so flink wie Nordhorn spielen.
Meikel

Beitragvon pletti79 am Mo 3. Sep 2012, 09:26

Allerdings mache ich mir grundsätzlich ein wenig Sorgen um die Abwehr, da die Abgänge von Pekeler, Moen und Klev als starke Deckungsspieler (aus der 2. Liga-Saison) bislang noch nicht kompensiert werden konnten. Sabjlic braucht da sicher nicht nur offensiv noch eine Menge Zeit. Und Szilagy ist nicht der Abwehrstratege, Oelze erst recht nicht.

Das sehe ich genauso. Allerdings darf man auch hier nicht vergessen, dass man mit Berggren und Weiss zwei Leute in der Hinterhand hat, die gestern in der Abwehr gar nicht zum Einsatz kamen, im weiteren Verlauf der Saison aber dort hoffentlich noch eine wichtige Rolle spielen.
Zwischen Wiese's Würfe und den Pfosten passte oftmals kein Dienstagstageblatt (und das ist bekanntlich nicht dick! :lol: ). War für mich das typische Klev-Syndrom. Trifft Wiese nur zwei Mal den Pfosten, läuft das Spiel ganz anders.

Zudem komme ich hier wieder mit meiner alten Leier. Wenn der Rückraum des Gegners wie am Samstag doch so erfolgreich ist, warum probiere ich denn nicht mal die 5-1-Varianate um zumindest den Spielfluss des Gegners zu stören. Ich verstehe es nicht und werde es auch nicht verstehen!
pletti79

Beitragvon Chris am Mo 3. Sep 2012, 10:19

Die 5:1 Deckung soll ja in der Vorbereitung nicht gut funktioniert haben, obwohl ich mir z.B. einen Hosse da sehr gut vorstellen kann. Am Samstag hätte die 6:0 Deckung aber einfach offensiver spielen müssen. Auf einen Wiese hätte man viel früher rausgehen müssen, der darf nicht ungehindert hochspringen dürfen. Eigentlich war auch genau das immer die Forderung von Hinze während der Vorbereitung (offensive, aggressive 6:0). Und Szilagy, Oelze kann man in der Abwehr ja auch auf Außen stellen und dafür einen Außen Halb decken lassen. Beim HSV hat das z.B. ganz viele Jahre so sehr gut funktioniert: Janssen und Hens. Dann muss der (kleinere) Außen eben offensiver in der Abwehr stehen.

Es bleibt noch viel zu tun und das nicht nur in der Abwehr, vorne fehlt auch noch die Struktur. Aber vergessen wir nicht, dass die Mannschaft neu formiert ist. Und wie Pletti sagte, Berggren und Weiss werden uns sicher weiter helfen. Die Mannschaft muss die ersten 5-8 Spiele einfach mit möglichst vielen Punkten überstehen. Dann sollte es mit dem Eingespieltsein aber geschehen sein.
Chris

Vorherige

Zurück zu Spiele