Fazit nach der Hinrunde

Fazit nach der Hinrunde

Beitragvon Meikel am Mi 26. Dez 2012, 23:24

Platz 2, drei Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, dazu das mit Abstand beste Torverhältnis. Die Gesamtbilanz ist absolut positiv. Das Ziel "Wiederaufstieg" ist absolut machbar. Und das ist erst einmal gut so! Die gesamte Hinrunde kann man sicherlich in drei Teile teilen.

In den ersten beiden Spielen lief noch nicht alles bei den Löwen rund. Nordhorn wurde mit mit viel Glück bezwungen, in Emsdetten gab es nix zu holen. Mittlerweile ist dieses Spiel sicher besser einzuordnen, wenn man sieht, wie souverän die Emsdetter agieren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufsteigen werden. Der Kantersieg gegen überforderte Leutershauser war das der Startschuss für eine tolle Serie des BHC, der die kommenden Spiele mit Ausnahme der Partie in Schwerin (die später aus der Wertung fiel) und Bad Schwartau mit einer unglaublichen Konstanz beherrschte. Nach dem Sieg in Rostock zweifelte bei 22:2-Punkten und der klaren Tabellenführung niemand mehr am Aufstieg, zumal das Team auch im Pokal gegen den HSV eine erstklassige Leistung geboten hatte. Der Dezember brachte dann plötzlich mehrere Niederlagen, die erst als einmalige Ausrutscher (Erlangen) beurteilt wurden, zumal nur Tage später in Eisenach souverän gewonnen werden konnte. Richtig weh taten die Niederlagen gegen Friesenheim und in Aue, wo man in Hälfte 2 ohne Abwehr agierte. Wichtig der Kantersieg vor Rekordkulisse gegen Hüttenberg, die Niederlage in Bietigheim nach hoher Führung kam in die neu aufkommende Euphorie unerwartet und hat den Löwen-Fans ein wenig das Weihnachtsfest verhagelt.
Meikel

Re: Fazit nach der Hinrunde

Beitragvon Meikel am Mi 26. Dez 2012, 23:33

Tops:

* Die Verpflichtung von Viktor Szilagy kann man nur als genialen Schachzug bewerten. Er ist eigentlich zu schade für die 2. Liga, nimmt diese dennoch gut an und ist immer wieder der entscheidende Mann. Das haben die anderen Teams mittlerweile auch verinnerlicht und konzentrieren ihre Abwehrarbeit weitestgehend auf ihn, was sicher auch ein Schlüssel für die vielen Punktverluste im Dezember ist

* Die Torhüterleistung: Ob Mario oder Jan (speziell am Anfang der Saison). Hier ist der BHC für Liga 2 sehr gut besetzt. Beide haben sicher auch von der oft guten Abwehrarbeit profitiert, dennoch sind wir hier sicher gut besetzt.

* Abwehr: So lange Max Weiß mit Michael Hegemann zusammen den Mittelblock bildet, ist der BHC defensiv kaum zu überwinden. Bezeichnend, dass 3 der 5 Niederlagen in Spielen ohne Max zustanden kamen. Wenn beide zusammen agieren, spielen auch die anderen Deckungsspieler automatisch besser.

* Max Weiß: In der letzten Saison schon fast als Fehleinkauf abgestempelt. Jetzt Publikumsliebling und neben seiner starken Deckung auch offensiv mit erstaunlicher Trefferquote.

* Unsere Außen: Christian Hoße hat nach seiner langen Pause fast wieder das Niveau der Aufstiegssaison 2010/2011 erreicht. Auf Rechtsaußen sind wir gleich doppelt erstklassig besetzt. Einzig Jan Artmann fällt ein wenig ab, hat aber auch bislang nicht viel Spielzeit erhalten hinter Hoße.

* Zuschauerschnitt: Knapp 2.000 Zuschauer, das ist bemerkenswert, zumal der BHC noch lange nicht alle Vermarktungsmöglichkeiten ausschöpft.
Meikel

Beitragvon Chris am Mi 26. Dez 2012, 23:43

Meikel hat wie immer gut analysiert. Insgesamt kann man zufrieden sein mit Platz 2. Nachdem der BHC eingespielt war - und das geschah sehr schnell - hat die Mannschaft uns viel Freude bereitet und wenn es mal eng wurde, hatten wir Viktor Szilagyi (eine super Verpflichtung). Auch Oelze als sein Ersatz sehr stark. Und die Außen waren im großen und ganzen auch sehr gut. Aber viele hatten vor der Saison schon gewarnt, dass wir auf Halb nicht stark besetzt sind und das wurde gegen Ende immer deutlicher. Hege mit gutem Beginn und Vitek haben ihre beste Zeit hinter sich, wobei Hege in der Abwehr konstant gut war. Berggren hörte sich erst gut an, aber er ist für mich bisher die Enttäuschung der Saison. Bin gespannt und skeptisch, ob da die Wende kommt (gegen Friesenheim war er so, wie wir erhofft hatten). Und Nippes ist, wie Heinrich schreibt, kein Shooter, dennoch mit ordentlicher Leistung. Weiß am Kreis auch stark. Auch die Torhüterleistungen waren sehr zufriedenstellend.
Was muss sich ändern in der Rückrunde?
- ich glaube nicht, dass der BHC auf den Halbpositionen noch mal nachlegt, deshalb hoffe ich vor allem, dass Berggren sich konstant steigert. Er war schwedischer Meister und zuletzt bester Spieler in Sävehof. Er muss eigentlich mehr können.
- eine 2. Deckungsvariante muss kommen
- die Mannschaft muss vom Verletzungspech verschont bleiben (ein Viktor Szilagyi ist unersetzlich)

Dann wird es mit dem Aufstieg klappen, Nordhoorn, Hüttenberg, Eisenach und Co. sind nun auch nicht gerade konstant und souverän.
Chris

Beitragvon Meikel am Mi 26. Dez 2012, 23:46

Flops:

* Emil Berggren: Der vermeintliche Königstransfer hat mich bislang bis auf wenige Ausnahmen maßlos enttäuscht. Anfangs war es sicher auch fehlende Fitness. Aber bis heute hat er es nicht geschafft, bis auf wenige Ausnahmen Zweitliganiveau zu erreichen. Vier gute Spiele (Leipzig, Hildesheim, Eisenach und Friesenheim) sind eindeutig zu wenig für einen Mann, der letzte Saison in der CL über 50 Tore geworfen hat. Hier erwarte ich auch vom BHC ganz klar, dass der Druck deutlich erhöht wird.

* Verletzungspech: Immer wieder mussten Spieler ersetzt werden. Wenn der Kader komplett war (wie Mitte der Saison) lief es wie am Schnürchen. Wollen wir hoffen, dass die Rückrunde besser läuft.

* Stanko Sabljic: Sicher durch seine Verletzungen auch der Pechvogel der Saison. Allerdings hatte ich auch in der Zeit, als er fit war, nie den Eindruck, dass er dem BHC sportlich weiterhelfen kann. Bezeichnend, dass er in engen Spielen meist 60 Minuten auf der Bank saß.

* Kleiner Kader: Der BHC ist bewusst mit kleinem Kader in die Saison gegangen. Im Nachhinein ist man sicher schlauer und hätte möglicherweise einen Jan Marco Behr als starken Abwehrspieler als 15 Spieler behalten.

* Weggang von Stefan Adam: Selbstverständlich habe ich zu 100% Verständnis. Allerdings ist sein Weggang ein herber Verlust für den BHC, weil er das Gesicht der Löwen war seit Gründung. Seine Schuhe sind verdammt groß, die gefüllt werden müssen. Hier benötigt Jörg Föste auf jeden Fall Unterstützung!

* Jiri Vitek: Leider scheint er nicht mehr an die Form von 2-3 Jahren anknüpfen zu können. 2-3 Ausreißer nach oben wie bei den Spielen gegen Leutershausen oder in Aue. Ansonsten aber seltsam gehemmt und ohne Selbstvertrauen.

* Umgang mit taktischen Wechseln des Gegners: Die Löwen spielen konsequent ein System und haben oftmals große Probleme, wenn der Gegner sein eigenes wechselt. Gerade mit offensiven Deckungen tun sich die Jungs schwer. Hier würde ich mir noch mehr Variabilität wünschen.
Meikel

Beitragvon Meikel am Mi 26. Dez 2012, 23:52

Ergänzend sicher noch aufzuführen, dass Oelze als Siebenmeterschütze und auch als torgefährlicher Spielmacher ein wichtiger Bestandteil des Teams ist. Ich würde mir öfter wünschen, dass Seppel ihn zusammen mit Figo ran lässt. Kristian Nippes spielt eine unauffällige aber insgesamt sehr gute Saison. Bei ihm hoffe ich, dass er rechtzeitig zur Rückrunde wieder fit wird.

Es heißt nun alle Wehwehchen auskurieren und dann am 10.02. topfit in das Spiel in Nordhorn gehen, wo die Löwen sicherlich eine ähnliche Atmosphäre wie in Ludwigsburg erwarten wird. Ein Sieg dort könnte schon einen entscheidenden Schritt Richtung Aufstieg bedeuten.

Ob der BHC noch einmal personell nachlegt? Gute Frage, zumal ich die finanziellen Möglichkeiten nicht kenne. Es sollte auf jeden Fall ein Spieler sein, der auch in der Abwehr seinen Mann stehen kann.
Meikel

Beitragvon pletti79 am Do 27. Dez 2012, 00:36

Jo, ich denke das kann man so unterschreiben. Soweit alles gesagt, was auch mir zu diesem Thema einfallen würde.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Niederlagen - vor allem zuletzt - völlig unnötig waren und letztendlich das selbe Strickmuster hatten. Schwache Chancenauswertung, keiner außer Figo der ein Spiel rumreißt, zu wenig taktische Varianten. Da erwarte ich von Seppl deutlich mehr, sonst könnte das ein böses Erwachen geben.
Zudem sind die Halbpositionen in den letzten Spielen fast durchgehend verwaist.

Ali Oelze tut die Konkurrenz mit Figo offensichtlich richtig gut. Zwar ist mit ihm auf der Mitte nicht halb soviel Spielfluss vorhanden, dafür ist Ali allerdings im 1:1 richtig gut und zudem sehr torgefährlich. Ich sehe ihn viel positiver als in den letzten Jahren, verstehe jedoch nicht warum ihn Seppl nicht mal öfter auf HL bringt. Auf dieser Position hat schon ein gewisser Rolf Brack sein Talent gesehen und gegen Hüttenberg hat er dort auch richtig stark gespielt.
pletti79

Zurück zu Spiele