Nach dem 31.Spieltag stellt sich dem BHC folgende Situation: die Löwen stehen mit 29 gewährteten Spielen mit 45 Pluspunkten auf Platz 2 der Tabelle, nach Minuspunkten der noch verzerrten Tabelle mit einem Zähler besser als Emsdetten sogar auf Pool-Position. Eisenach liegt mit 38 Pluspunkten bereits 7 Zähler hinter den Löwen auf dem dritten Aufstiegsplatz.
Bei noch 7 ausstehenden Spieltagen können theoretisch nur noch Bietigheim und Nordhorn dem BHC den Aufstieg streitig machen. Von den Spitzenmannschaften haben bisher nur der BHC und Eisenach die Spielpause aufgrund des Spielausfalls gegen Schwerin hinter sich, alle anderen müssen noch einmal aussetzen.
Am nächsten Spieltag muß der BHC zuhaus gegen die zuletzt starken Rostocker antreten, Eisenach in Hamm aufspielen. Emsdetten spielt daheim gegen Hüttenberg und Nordhorm gegen Bietigheim. Hier werden sich also die oben stehenden Mannschaften gegenseitig die Punkte abnehmen. Gewinnt der BHC, spielen die anderen Teams automatisch ebenfalls für die Löwen.
Am 33.Spieltag eine ähnliche Situation, Nordhorn tritt in Eisenach an, Emsdetten in Bietigheim, der BHC muß nach Erlangen. Hier ist noch vom Hinspiel eine Rechnung offen. Auch der Spieltag könnte also überaus positiv für die Löwen gestaltet werden.
Am 34. Spieltag empfängt der BHC Eisenach zuhause, Emsdetten muß in Nordhorn antreten, Bietigheim hat spielfrei. Spätestens hier sollte bei optimalem Verlauf der Aufstieg in die erste Bundesliga gelingen.
Alles in Allem also drei sehr interessante Spieltage.