Hildesheim war zumindest in der ersten Häfte ein stärkerer Gegner als vom Tabellenplatz erwartet. Die ersten 30 min waren recht ausgeglichen, auf jeden Spielzug der einen Mannschaft kam postwendent die Antwort des anderen Teams. Die Abwehr stand noch nicht richtig und wurde auch durch teilweise kuriose Zeitstrafen dezimiert. Aber auch in doppelter Unterzahl zeigte der BHC Stärken im Abschluß, unterstützt durch einen gut aufgelegten Jan Stochl im Kasten.
Nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr bei nur noch 12 Gegentoren stabiler, gewann Bälle, die dann im Gegenstoß versenkt wurden. Im Angriff lief es ebenfalls besser, so konnten sich die Löwen nach und nach absetzen, allerdings diesmal ohne die gewohnte Schwächephase. Es wurde bis zum Ende konzentriert und konsequent durchgezogen, die Differenz von +6 war der verdiente Lohn dafür.
Was mir in der zweiten Hälfte aufgefallen ist: ohne "echten" Spielmacher lief es mit Hege, Nippes und Emil diesmal deutlich besser als mit angestammten Spielmacher. Der erzeugte Druck aus dem Rückraum, auch gegen die fast doppelte Manndeckung hat mir gut gefallen. Das war in der zweiten HZ ein gute Leistung, wie ich sie aber in der Rückrunde nur selten gesehen habe. Eine taktische Maßnahme, die zumindest heute sehr gut funktioniert hat.
Leider hat Emsdetten in der letzten Sekunde noch das Siegtor gemacht...