BHC plant Derby in Köln

Re: BHC plant Derby in *öln

Beitragvon BergischerLoewe am Mi 13. Aug 2014, 22:00

In der Tat - das kommt dazu.

Das bergische Publikum überhaupt nach "Jenseits des Ortsschildes" zu kriegen, halte (wie hier zu sehen..) für ambitioniert bis realitätsfern. Solche generellen "ich fahr doch nicht nach sonstwo" Aussagen sind traurig, waren aber leider klar. Die kommen ja selbst schon aus Wuppertal und Solingen zu jeweils dem Anderen und aus Remscheid zu beiden. Ich befürchte daher, das entweder die Gummersbacher bzw. deren Sympathisanten die ÜBERWÄLTIGENDE Mehrheit sein werden, weil kein Mensch abseits der Üblichen den BHC sehen will, und/oder aus Gummersbach bzw- neutraler Seite auch wenig kommt. Im Schlimmsten Fall also vor 7.000 Leuten, davon 4.500 pro GM. Im Besten Fall vor 10.000, davon dann aber 6.000 pro GM... .

In DIESEM speziellen Fall will ich aber in der Tat nicht verstehen und auch nicht Unrecht geben, denn warum ich das Bergische Land ausgerechnet zu einem bergischen Derby verlassen soll, obwohl es IM Bergischen geeignetere Hallen gibt, die nicht auch noch ausgerechnet das Wohnzimmer des Gegners sind, das will mir nicht einleuchten.

Und in DIESEM konkreten Fall weiß auch ich wirklich nicht, ob ich das mitmachen will. Wer käme denn auf die Idee, Bayern gegen 1860 in Nürnberg oder Hamburg gegen Bremen in Hannover zu spielen ?!?!

Vor allem zeigt das aber eins: STÄDTE, KRIEGT ENDLICH EUREN ARSCH HOCH!!! Sonst wird der Unsinn Dauerzustand und wir können uns mit einem HC Rheinland anfreunden ( - oder es lassen).
BergischerLoewe

Beitragvon drmottek am Do 14. Aug 2014, 07:44

Moin zusammen,
dass zumindest ein Teil des bergischen Publikums schwer nach ausserhalb zu bringen ist, wird wohl(leider) wahr sein. Andererseits sind das dann wohl auch wieder die Leute die jetzt schon häufig meckern, weil sie zum Heimspiel in die jeweils andere Stadt müssen. Ich habe auch schon Stimmen vernommen, die, in Bezug auf die neu zu bauende Handballhalle, sagten: "wenn die in Solingen gebaut wird, das ist mir dann zu weit".
Da fasse ich mir doch echt an den Kopf und kann es nicht glauben. Selbst aus der hintersten Ecke von Wuppertal ist man in 30 Min in der Klingenhalle, andersherum natürlich auch.
Zum Derby in Köln sage ich "Versuch macht kluch". Ich denke, es ist vor allem ein Ausrufezeichen in Richtung der Städte, dass etwas passieren muss und dass der BHC nicht zwingend nur auf die beiden bergischen Hallen angewiesen ist. Und warum es nun gerade Köln sein muß, weiß ich nicht, ist mir aber auch relativ egal. Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt schlicht keine andere passende Halle frei o.ä..
Wartets doch erst mal ab, meckert ggf. hinterher, und geht vor allem hin, damit das Interesse am Verein und einer großen Halle im Bergischen bekundet wird.
Sonst sitzt am Ende wieder der Bergische mit verschränkten Armen und "Moppe" zu hause anstatt zum Spiel zu gehen und meckert dann hinterher wieder voller Inbrunst "er hätte es ja schon immer gesagt" .... ;)
drmottek

Beitragvon Chris am Do 14. Aug 2014, 08:37

Ich fahre natürlich mit nach Köln, bin damals auch mit der SG Solingen in die Westfalenhalle gefahren. Aber das wirtschaftliche Risiko ist wirklich sehr hoch. Im optimalen Falle kommen 7.000 Zuschauer (je 3000 von beiden Seiten und 1000 Neutrale). Aber das wäre meiner Meinung nach schon optimal. Kann mir auch nur vorstellen, dass die Marke BHC bekannter gemacht werden soll und viele Firmen dort eingeladen werden.
Das Gerede mit Solinger fahren nicht nach Wuppertal und umgekehrt, sollte jetzt wirklich mal zu Ende gehen. Man sieht doch, dass die Hallen vorige Saison voll waren. Begeisterung und Identifizierung für den BHC, wenn die da ist, kommen die Zuschauer. Ach ja, ganz wichtig ist natürlich, dass der BHC sportlich überzeugt.
Chris

Beitragvon Meikel am Do 14. Aug 2014, 09:12

Der BHC wird ja sicher irgendwann auch mal eine offizielle Begründung geben, warum und weshalb man dies so machen möchte. Auch wenn aktuell die Infos stets spät und spärlich fliessen, wird etwas kommen.

Das Argument, dass Düsseldorf der bessere Standort wäre, weil Köln die (ehemalige) Heimathalle des VfL sei, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings ist der ISS Dome verkehrstechnisch schwer zu erreichen, hat zudem sicher nicht das Flair wie der Deutsche Handball-Tempel Kölnarena.

Ein Heimspiel wird es sicher nicht werden in Köln, die Mehrzahl der Zuschauer wird zumindest mit dem VfL sympathisieren. Dennoch sehe ich bei so einem Versuch auch durchaus Chancen für den BHC (und nicht aufgrund der Tatsache, dass man im letzten Jahr auswärts mehr Punkte als zu Hause geholt hat).

* Mögliche Free-TV-Übertragung in Sport 1
* Möglichkeit, sich für Sponsoren zu präsentieren
* Möglichkeit, in der Öffentlichkeit noch präsenter zu sein, auch über das Bergische Land hinaus

Es wird wichtig sein, die eigenen Fans von der Veranstaltung zu zeigen. Hier bin ich gespannt, ob und wenn ja wie dies gelingen wird.
Meikel

Beitragvon pletti79 am Do 14. Aug 2014, 10:30

Naja, den Heimspielfaktor aufzugeben, heisst ja nicht im Umkehrschluss ein Auswärtsspiel zu haben.
Ich finde das
die Mehrzahl der Zuschauer wird zumindest mit dem VfL sympathisieren.

trifft es besser, da der Bekanntheitsgrad vom VfL einfach höher ist. Ich befürchte halt eher so eine typische "Freundschaftspielatmosphäre" und ob die uns wirklich weiterhilft weiß ich nicht.

Wo allerdings die 3.000 oder 4.500 Gummersbacher "Fans" herkommen sollen, die hier befürchtet werden, das muss mir erstmal einer erklären. Ich glaube von einem Verein, der zu einem Derby auswärts gerade mal 60 mickrige Männekes mobilisiert kriegt, brauch man sich dahingehend keine großen Sorgen zu machen.
pletti79

Beitragvon BergischerLoewe am Do 14. Aug 2014, 11:01

in den heutigen Printmedien kommt ganz gut zum Ausdruck, wo genau meine subtile Abneigung herkommt.

Aus der RP:

"Auch sportlich sieht Alexander Oelze die Identifikation mit dem Club so stark, wie nie zuvor. "Ob wir nun aus Solingen oder Wuppertal kommen, wird gar nicht mehr diskutiert", meint der Spielmacher. "

DAS ist Wunschdenken und geht an der Realtität leider KOMPLETT vorbei. ICH muss diese Diskussion aber mal sowas von ständig führen, wenn es um den BHC und eventuelle Spielbegleitung geht.... . mag sein, das es besser geworden ist und unter denen, DIE EH SCHON KOMMEN, nicht mehr diskutiert wird und die Anzahl derer gestiegen ist, ja. Aber in der Gesamtbevölkerung und damit Zielgruppe stimmt das mal absolut nicht. Selbst bei den Bestandsfans kommt sehr wohl "wenn die in Solingen bauen, geh ich nicht mehr hin".

Aus der WZ: " wolle man den Handball im Bergischen weiter stärken"

Den BERGISCHEN Handball stärken, indem man ausserhalb des Bergischen Landes spielt? konkret sogar das Bergische Derby? Den Münchner Fussball fördern, indem man ein Spiel in Augsburg ausrichtet? Oder ein Münchner Derby in Stuttgart spielt? Die Logik verstehe ich nicht.

Nochmal zur Sicherheit: Ich verstehe die Beweggründe und Möglichkeiten. Gegen Kiel mal in Köln..naja....nicht dolle, aber EINMALIG OK. Aber ausgerechnet das Derby ausserhalb des Derbylandes? Und dann ausgerechnet in der Heimhalle des Gegners? In Köln, für die Wuppertal und Solingen "irgendwas im Ruhrgebiet" sind?

Diese beiden Aussagen lassen meine Befürchtung weiter wachsen, das wir uns im Denken irgendwo hinbewegen, was ich nach Stefan Adam für ad acta gelegt glaubte: Marketing VOR Wurzeln und Identifikation und realem Fanerleben.... .
BergischerLoewe

Beitragvon Chris am Do 14. Aug 2014, 11:23

BergischerLoewe hat geschrieben:Diese beiden Aussagen lassen meine Befürchtung weiter wachsen, das wir uns im Denken irgendwo hinbewegen, was ich nach Stefan Adam für ad acta gelegt glaubte: Marketing VOR Wurzeln und Identifikation und realem Fanerleben.... .

Ich glaube, das ist nicht ganz so einfach. Zukunftsfähig ist der BHC nur, wenn er eine neue Halle bekommt mit mind. 4000 Zuschauern, besserem VIP Angeboten...Das lockt neue Sponsoren, vor allem etwas größere. Mit der Klingenhalle kann man kleinere Mittelständler und Firmen anlocken, die ohnehin ein Herz für den BHC haben, mehr aber nicht.
Also versucht der BHC, Schritte in diese Richtung zu machen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Idee mit Köln.

Auf der anderen Seite versuchen sie aber auch, echte Fanidentifikation zu stärken (Blaue Wand, neuer Standort für den Fanclub während der Spiele, Sonderzug nach Hamburg....)

Beides ist absolut notwendig und manchmal ist der Grat dazwischen recht eng.

Wie hat Uli Hoeness mal gesagt: Er hat eine Liebe für echte Fankultur, aber die Allianzarena wird nicht durch sie, sondern durch Sponsoren finanziert.

Aber wie gesagt, den Schritt mit Köln halte ich für sehr riskant, da max. 7000 Zuschauerpotenzial und das ist schon hoch gegriffen.
Chris

Beitragvon BergischerLoewe am Do 14. Aug 2014, 11:38

Das sind genau meine Gedanken, Chris. ist mri alles schon kalr und in der Tat schwierig.

Genau um diesen Spagat so klein wie möglich zu halten, hätte ich als Ausweichspielort aber eben nicht genau Köln, und nicht genau für DIESES Spiel genommen, wo ich damit in die Heimhalle des gegners gehe.

Düsseldorf mag auch nicht für alle optimal sein und auf Widerstand der Bergischen Sturköppe stossen - aber es ist wenigstens noch Bergisches Land und vor der Halle weht eine Fahne mit dem Bergischen Löwen - und man gibt nicht das Heimrecht ab. Zudem wären beide Hallen mit 7.000 Zuschauern nicht 3/4 leer gewesen.

Für mich kann ich nach einer Nacht drüber schloafen sagen: Ich lasse Club und Team nicht hängen und fahre hin. Aber nur unter Protest und Unmutsbekundung. Identifikation und Heimspiellaune werden da aber sicher nicht aufkommen. Ich bin kein Kölner und kann damit kein Heimspiel in der verbotenen Stadt haben. Geht einfach nicht.

Genau der Versuch des Aufbaus einer Bergischen Identität und blauer Wand wird durch das Signal "wir spielen nicht einmal mehr im Bergischen" ganz bestimmt nicht gefördert.
BergischerLoewe

Beitragvon pletti79 am Do 14. Aug 2014, 19:40

Sorry, aber ich glaube nicht, dass Dein ständiges Köln-Bashing bzw. das Aufwärmen der Rheinischen Rivalität in dieser Sache weiterhilft.
Ich bin prinzipiell nicht gegen den Standort Köln, sondern dagegen aus so einem Spiel ein Event machen zu wollen. Wir haben es nun in acht Jahren geschafft den BHC als gesamtbergischen Verein zu positionieren und hier eine überkommunale Identifikation zu schaffen. Ich verstehe nicht, dass man nun gleich die nächsten Grenzen knacken will, obwohl man innerhalb des Bergischen Landes noch viel zu tun hätte.

Und ja, Ali Oelze hat absolut recht, wenn er meint die Identifikation war so stark wie nie und es wird nicht diskutiert woher man kommt! Die wenigen Trolls, die sich immer wieder mit ihren "Retorten-Gedanken" äußern, sind inzwischen nur noch Einzelfälle.

Und zuguterletzt glaubst Du doch nicht allen Ernstes, dass in der Pseudo-Sportstadt Düsseldorf ein solches Spiel besser besucht wäre!? Nie im Leben. Im Dorf sind sie in ihrer Sportaffinität doch schon mit einem Fussballzweitligisten und einem Eishockey-Traditionsverein überfordert.
pletti79

Beitragvon BergischerLoewe am Fr 15. Aug 2014, 14:36

Ach Pletti... das Dumme an meinem angeblich so dünnen Gefasel ist, das in der Facebookabstimmungsmeldung bislang 6 von 7 Posts exakt meinen Tenor haben - inklusive Düsseldorf.... . ;) - und der siebte bist Du :mrgreen:
BergischerLoewe

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele