Zwischenfazit

Zwischenfazit

Beitragvon Chris am Di 30. Okt 2012, 11:54

Ich dachte, in der spielfreien Zeit kann man ja mal ein Zwischenfazit ziehen. Aus BHC Sicht sieht es auf jeden Fall gut aus, erstaunlich wie schnell die Mannschaft eine Einheit geworden ist, zuerst die Abwehr und zuletzt sieht man auch immer mehr Struktur im Rückraum. Sicher ein Verdienst von Hinze, aber ganz klar, ganz wichtig ist Viktor Szilagyi für die Mannschaft: Denker, Lenker, Torschütze in einer Person. Mit ihm scheint der BHC auch schwierige Phasen besser zu überstehen als früher.
Noch zu verbessern: natürlich viele Detailsachen aber besonders die Integration von Sablijc und Berggren.Wenn das gelingt, sind wir noch stärker.
Aber nicht außer acht lassen dürfen wir, dass der BHC erst gegen 2 Mannschaften der Top 9 gespielt hat und da verloren hat (Emsdetten) bzw. glücklich gewonnen (Nordhorn). Beide Spiele kamen aber früh und seitdem ist der BHC deutlich stärker geworden. Nichts desto trotz kommen jetzt viele schwerere Spiele .

Ansonsten sieht es so aus, dass die Mannschaften von Platz 3-10 sich gegenseitig fleißig Punkte abnehmen, ein Topteam kristallisiert sich da nicht heraus.

Wenn alle (besonders Szilagyi) gesund bleiben, bin ich optimistisch, dass der BHC am Ende aufsteigt.
Chris

Re: Zwischenfazit

Beitragvon werbefuzzi am Di 30. Okt 2012, 18:02

Für ein aussagekräftiges Zwischenfazit halte ich es nach nur 9 Spieltagen, zudem mit verzerrter Tabelle noch etwas zu früh, da - wie du selbst sagst - noch nicht alle Mannschaften gespielt wurden, aber für eine Momentaufnahme sollte das Erlebte ausreichen.
Die Ausgangssituation war bei Beginn der Saison für den BHC mehr als nebulös, die Mannschaft hatte so an die zehn Abgänge, teils von jahrelangen Leistungsträgern zu verkraften und nachdem auch noch wertvolle und perspektivisch gut aufgestellte Spieler trotz gültigem Vertrag den Verein verließen (Karason), mußte man ein ausbluten befürchten, wie schon bei anderen Erstliga-Absteigern so oft erlebt, die dann für lange Zeit in die Bedeutungslosigkeit verschwanden. (Delitsch, Wilhelmshafen, Düsseldorf, Willstätt, Wallau, Schwerin und und und).
Auch hinten den verbliebenen Getreuen stand zunächst enmal ein Fragezeichen, da überhaupt nicht klar war, ob und wie sie wieder nach ihren teils langen Verletzungenspausen wieder Anschluß an ihre gewohnten Leistungen finden würden. Der Rest des Teams war in der Erstligasaison weit hinter ihren Leistungen und Erwartungen zurückgeblieben. Ebenso galt es eine Schlüsselposition, nämlich die des Trainers, neu zu besetzen.
Also galt für die neue Saison das Motto: "Quo vadis, BHC?"
werbefuzzi

Beitragvon werbefuzzi am Di 30. Okt 2012, 18:05

Fortsetzung:
Die Verpflichtung von Figo lies zumindest vermuten, daß hier weiterhin Handball auf gehobenem Niveau geboten werden sollte, die Trainerfrage nach langem Hin und Her mit Seppl intern zu lösen, roch anfangs verdächtig nach Notlösung, im Nachhinein scheint die Symbiose aus neuen unverbrauchten Ideen (Trainer) und kreativer Erfahrung (Spielmacher) genau die Mischung auszumachen, die der Verein dringend gebraucht hat. So sehr ich die Arbeit und Verdienste von HaDe auch geschätzt habe, zuletzt hatte ich den Eindruck, als ob er der Mannschaft nicht mehr erreichen konnte und auch die Entwicklung im Handball allgemein nicht mitgegangen war.
Auch - oder gerade - bei diesem "zusammengewürfelten" Haufen des aktuellen Teams habe ich zum ersten Mal seit Bestehen des BHC das Gefühl, das hier eine richtige Mannschaft zusammenwächst und nicht nur eine zeitliche Ansammlung von Talenten, die das gleiche Trikot tragen.
Die Neuverpflichtungen auf Außen passen wunderbar und dürften wohl das Beste sein, was die Liga so zu bieten hat. Auch wenn Jan Artmann zuletzt etwas glücklos agierte, er kann es besser und wird es auch wieder besser machen. Maximus Weis hat die Metamorphose von einem Unsicherheitsfaktor zu einem Leistungsträger vollzogen, ackert vorn wie hinten wie ein hungriger Löwe und scheint auch noch richtig Spaß dabei zu haben. Unsere beiden Halbrechten mausern sich auch wieder zu verläßlichen Stützen, Nippes gefällt mir von Spiel zu Spiel besser (gegen den HSV richtig gut) und der in der Versenkung verschwundene Vitek scheint auch wieder an alte Zeiten und Topleistungen anknüpfen zu wollen.Wenn man seine Freude bei gelungenen Aktionen sieht, sieht man seine Ernsthaftigkeit und Willen. Weiter so Jiri!
werbefuzzi

Beitragvon werbefuzzi am Di 30. Okt 2012, 18:06

Fortsetzung:
Apropos alte Zeiten, unser guter alte Hege scheint auch die Freude am Handball spielen wiedergefunden zu haben, nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt er immer besser in Fahrt und scheint es nochmal wissen zu wollen, wir wollen ihm diese Freude garantiert nicht nehmen. :-)
Sein neuer Spannmann Emil leistet zur Zeit noch etwas Detektivarbeit, um seine Leistung zu finden, läßt aber ab und an sein Talent und sein Potential aufblitzen, zumal Deckungsarbeit für ihn noch Neuland ist, da er wohl bislang nur im Angriff eingesetzt war. Emil, wir geben dir die Zeit dich hier zu entwickeln, das Beispiel Karason hat eindrucksvoll gezeigt, das sich Geduld bei Talenten auf Dauer auszahlt.
Mister Strafwurf Ali hat natürlich mit einem Spannmann vom Schlage Figo schlechte Karten, aber auch ihn sehe ich als anderen Typus von Spielmacher in der Mannschaft, nicht nur wenn Figo mal durchschnaufen muß. Stärken: kaltschnäutzige 7m und verdeckte halbhohe Bälle, die kaum auszumachen sind.
Stanko als zweiter Mann am Kreis zeigt zwar ungemeine körperliche Präsens, wirkt aber oft noch etwas ungelenk und als Fremdkörper im Team. Die körperbetonte kroatische Handballschule muß hier noch den technischen Feinschliff erhalten.
Soweit meine Sichtweise vor dem Kreis, jetzt zu den Akteuren im Kreis. Beide entwickeln sich hinter einer meist stark agierenden Abwehr weiter, besonders Jan hat in dieser Saison einen Leistungsschub nach vorn gemacht, beide Torhüter meist mit konstant starker Leistung. Während beide in der Vergangenheit schon vereinzelnd richtig gute Spiele gemacht haben, dann aber wieder spielelang keine Fliege fangen konnten, scheinen sie nun Topleistungen über einen längeren Zeitraum abrufen zu können, wenigstens aber mindest einer von Ihnen in jedem Spiel.
Zuletzt geändert von werbefuzzi am Di 30. Okt 2012, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
werbefuzzi

Beitragvon werbefuzzi am Di 30. Okt 2012, 18:09

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, das mir diese Mannschaft von Spiel zu Spiel mehr Freude bereitet und ich hoffe, das dieser "heute ist Heimspiel" Zustand noch lange anhält. Insgesamt eine nicht unbedingt erwartete aber umso erfreuliche Leistung des gesamten Teams, das auch in Handballdeutschland seine Aufmerksam erhält, legt man die Kommentare und Einschätzungen berufener Außenstehender zugrunde.

Soweit die Momentaufnahme und persönlichen Ansichten eines Dauerkartenbesitzers, der sich auf das nächste Heimspiel freut...
werbefuzzi

Beitragvon Meikel am Mi 31. Okt 2012, 01:09

Ich teile nicht die Auffassung, dass die heutige Mannschaft besser als die letztjährige ist. Allerdings scheint der Mix inklusive Trainer zu stimmen. Die Neuzugänge sind menschlich integriert, in Sachen Berggren und Sabljic muss noch deutlich mehr kommen, zumindest nach meiner Erwartungshaltung. Aktuell sehe ich beide nicht in der Lage, in entscheidenden Situationen auf der Platte zu stehen.

Hegemann ist leider 2 Jahre zu spät zum BHC gekommen. Vom Typ und seiner Abwehrqualität ein absoluter Gewinn. Über Figo braucht man sicher nichts sagen. Seine Körpersprache zu Beginn der zweiten Halbzeit in Saarlouis war so auf Sieg fokussiert, beeindruckend. Bei Max Weiß hatte ich nie Bedenken, dass er als Nummer 1 am Kreis seine Düsseldorfer Form wiederfindet. Der Mann hat nahezu die Qualität eines Pekelers, ist durch seine emotionale Art zudem für Fans und Mitspieler ganz wichtig.

Linksaußen ist sicher für Liga 2 gut besetzt. Hossi hat noch nicht die 100% von vor seiner Verletzung erreicht, dennoch im Moment die Nummer 1. Jan Artmann ist jung und wird seine Spielanteile erhalten. Auf Rechtsaußen sind wir wohl in der Liga einmalig stark besetzt. Einer sollte eigentlich immer stechen (außer in Emsdetten;-). Auf RR sehe ich Nippi klar vor Vitek, der zwar hin und wieder einige gute Aktionen hat, aber irgendwie auf mich nicht mehr so stark wie noch vor 3 Jahren wirkt. Alex Oelze wünsche ich wieder mehr Spielanteile, ggbf. auch mal mit Figo auf RL. Es wäre verschenkt, so einen Spieler nur als Pausenfüller für Sgilagy zu nutzen.

Im Tor sind wir gut besetzt, sicher auch mit das beste Duo der Liga.

Im November sind alle Spiele machbar, wenn auch außer dem Heimspiel gegen Henstedt nicht einfach. In Hildesheim und Rostock, dazu zu Hause gegen Bittenfeld gilt es, die tolle Ausgangsposition für den schweren Dezember auszubauen.
Meikel

Beitragvon pletti79 am Mi 31. Okt 2012, 14:51

Es wird doch gerade in den letzten Spielen ganz klar deutlich, dass diese Mannschaft sowohl sportlich als auch von der Einstellung her deutlich besser ist, als die letztjährige. Wir haben dieses Jahr echte Teamplayer, die dies auch nach außen verkörpern. Vom Trainer bis zum 14. Mann. Im letzten Jahr war doch jeder zuallererst mal auf sich selbst bedacht. So hätte ein Knudsen auch verletzungsfrei nie die Rolle gespielt, die Figo bei uns spielt. Wo siehst Du denn bei Klev/ Moen und Konsorten die gleiche Qualität wie dieses Jahr? Wir haben eine Deckung die absolut funktioniert (so, dass sich die Frage nach einem anderen Deckungssystem überhaupt nicht stellt), wir haben eine Hierarchie die klar erkennbar ist und wir haben Typen mit einem Siegergen. Wohlgemerkt innerhalb von 2-3 Monaten entwickelt, während wir auf der anderen Seite über eine Mannschaft reden die im Kern seit 3-4 Jahren zusammen war. Das ist doch so offensichtlich. Wenn ich sehe was Weiß und Hegemann in der Deckungsmitte leisten, da waren die Pekelers, Klevs etc. Allerweltsspieler gegen. Von Berggren und Sabljic muss sicherlich noch was mehr kommen, zu sehen war aber am Samstag auch ganz klar, dass sie menschlich absolut integriert sind.

Von dieser Einheit profitieren einige Spieler, die letztes Jahr zu sehr auf sich allein gestellt waren - Nippi und Oelze beispielsweise.

Sicherlich ist es so, dass der BHC bisher noch nicht die großen Namen hatte, Bange wird mir davon allerdings nicht: Hüttenberg, Friesenheim, Eisenach - da sind die Hallen voll, da besteht nicht die Gefahr jemanden zu unterschätzen. Sicherlich wird auch mal ein Seuchentag kommen, aber ich bin überzeugt davon, dass dies die Mannschaft nicht umwirft. Und das man beim status quo getrost davon ausgehen darf, das die Mannschaft nicht über ihre Verhältnisse spielt, sondern dass eher sogar noch etwas Luft nach oben besteht, wenn man es denn gegen die folgenden Gegner nötig hat, das hat das Hamburg-Spiel eindrucksvoll belegt.
pletti79

Beitragvon Meikel am Fr 2. Nov 2012, 15:49

Letztlich ist so ein Vergleich eh müßig. Leistungsmäßig hätte die letztjährige Truppe niemals absteigen dürfen. Ich gebe Dir recht, dass die Grundeinstellung aktuell hervorragend ist, sicher auch besser als oftmals im letzten Jahr. Allerdings hat die letztjährige Truppe auch etliche Sahnestücke (Siege Magdeburg, Gummersbach, in Hannover, aber auch knappe Niederlagen zu Hause gegen Hamburg und Berlin) hingelegt. Das heutige Team hat bislang nur wenige Top-Mannschaften zum Gegner gehabt, deshalb erscheint mir ein Vergleich schwierig.
Meikel

Beitragvon Chris am Fr 2. Nov 2012, 22:24

Sehe ich auch so, die jetzige Mannschaft ist als Mannschaft stärker, individuell war meiner Meinung nach die letzte Mannschaft stärker. Man muss immer im Kopf haben, dass wir jetzt gegen Ferndorf, Emsdetten und Bad Schwartau spielen, letzte Saison gegen Kiel, Göppingen, Grosswallstadt. Auch Knudsen war bis zu seiner Verletzung super, in der Form der Hinrunde wäre er einer der Topstars in Liga 2. Allerdings fehlte ein Spieler wie Szilagyi, der eine Mannschaft in schwierigen Situationen führen kann.
Chris

Zurück zu Spiele