EHV Aue - BHC

EHV Aue - BHC

Beitragvon Chris am Mi 12. Dez 2012, 14:15

Die lange Fahrt können wir uns schenken. Aue hat zu Hause gegen Erlangen und Friesenheim gewonnen. Da können wir die Punkte im voraus abgeben ;)
Zudem haben sie einen Punkt in Emsdetten geholt und nur knapp in Nordhorn verloren.

Aber im Ernst, sie sind nur 15. in der Tabelle, d.h. sie halten (gerade zu Hause) gegen die Großen mit, tun sich aber schwer, gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte.
Bin mal gespannt, wie der BHC die erneute Heimniederlage verkraftet hat und ob sie körperlich nach einer Woche Pause wieder fitter sind. Ganz wichtig wird es sein, klaren Kopf in der hitzigen Atmosphäre zu bewahren, da ist wieder mal Viktor Szilagyi gefordert. Aber auch von den anderen muss mehr kommen - in Abwehr und Angriff. Dass Weiss schon spielen wird, glaube ich nicht, er sollte wirklich nur spielen, wenn er zu 100% fit ist.
Ich denke, es wird eng - hoffe aber, dass die Jungs es schaffen und 32-29 gewinnen.
Chris

Re: EHV Aue - BHC

Beitragvon Chris am Sa 15. Dez 2012, 20:37

36-35 für Aue. 3. Niederlage im 4. Spiel. 36 Gegentore gegen der Tabellen 15. Ein bischen sehr viel. Das ist auch nicht durch die Abwesenheit von Weiss zu erklären. Einzig erfreulich Jiri Vitek in HZ 2, hat da überhaupt noch ein anderer Tore geworfen? Irgendwie müssen sie jetzt noch möglichst 2 Punkte aus den beiden nächsten Spielen holen und sich dann regenerieren, einen neuen Kreisläufer holen und noch eine neue Abwehrvariante einstudieren. Die geringe Kadergröße macht sich bemerkbar, einige sind müde und bräuchten dringend Spielpausen.
Na ja, Mitfavorit auf den Aufstieg bleiben sie auf jeden Fall.
Chris

Beitragvon byrne am Sa 15. Dez 2012, 23:13

Und da sind es nur noch 2 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Frustrierend und irgendwie auch blamabel, diese drei Niederlagen in vier Spielen. Wohlgemerkt, keines dieser drei Teams gehört zu den Top-Five! Aue ist Aufsteiger aus der 3. Liga, Erlangen eine eigentlich biedere Mannschaft auf Platz 10,die sogar von Henstedt niedergekämpft wurde. Natürlich haben wir eine Verletztenmisere, aber da geht bzw. ging es anderen Teams (z.B. Eisenach) nicht besser. Und jetzt kommt Hüttenberg. Ich tippe da nicht auf Sieg, hoffe aber gerne, dass ich mich da täusche.
Wird Zeit für die Winterpause und eine Neujustierung.
byrne

Beitragvon Meikel am So 16. Dez 2012, 13:07

Ich habe jetzt eine Nacht (schlecht) über das Spiel geschlafen und bin immer noch völlig aufgekratzt. Eine mehr als unnötige Niederlage, die mir sehr zu denken gibt, weil selbstverschuldet.

Die Abwehrleistung war wirklich schwach. Aue konnte werfen wie sie wollten. Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter funktionierte gar nicht. Das war kollektives Versagen. Ich habe nicht verstanden, warum man nicht wie auch (zu) spät gegen Friesenheim mal die Deckung verändert hat. Schlechter hätte es nie werden können. Da war wirklich fast jeder Wurf aufs Tor auch drin, weil auch die Torhüter nix zu fassen bekamen (ich schätze mal 6-7 Paraden zusammen).

Wir hätten dennoch trotz der vielen Gegentore gewinnen können. In der ersten Hälfte hat man durch schlampige Pässe drei mögliche Tempogegenstöße vergeben. Berggrens Paß auf Wöss war zu lang, Stochl und Huhnstock warfen ihre Pässe zu kurz. Besonders ärgerlich bei der 15:18-Führung, als man mit 4 Treffern in Führung gehen konnte und Sekunden später selber den Konter von 16:18 kassierte.

In Hälfte 2, als Aue Figo und Hegemann aus dem Spiel nahm, trumpfte plötzlich Vitek mit einem Tor nach dem anderen auf. Beim 24:28 waren es erstmals 4 Treffer Vorsprung (trotz Unterzahl). Dann beim 26:28 wieder eine kleine Schlüsselszene, als bei passivem Vorwarnzeichen Figo sich frei durchsetzt und den Torwart vom Kreis anwirft. Der Ball geht ins Toraus, der Einwurf wieder zu Figo, der völlig übermotiviert von Linksaußen aufs Tor wirft (obwohl durch die Parade des Torwarts das passive Vorwarnzeichen aufgehoben war) und im Block hängen bleibt. Konter, Tor zum 27:28!
Meikel

Beitragvon Meikel am So 16. Dez 2012, 13:07

Ganz blöd: 6 Minuten vor Schluss wird Hossi Außen extrem hart umgepumpt. Rote Karte für den Auer Spieler und Siebenmeter (den Oelze später zum 31:31 verwandelt). Hossi ist so sauer über das Foul, dass er seinem Gegner fast an den Kragen will. Und Berggren ist ganz clever, holt sich wegen Meckern (obwohl er mehrfach von den Schiris ermahnt wurde) ebenfalls eine Zeitstrafe. Überzahl weg, Aue schafft die 33:31-Führung in der Phase, die der BHC nicht mehr aufholen kann.

Ich denke zwar, dass wir bei den Schiris gerade in Bezug auf Verteilung von Zeitstrafen und Auslegung bei Stürmerfouls schlechter weggekommen sind. Da war wohl das (unbegründete) schlechte Gewissen bei der Siebenmeterflut für den BHC, die aber alle 100% berechtigt waren, im Hinterkopf vorhanden. Dennoch sollte man mit unserer Truppe da insgesamt cleverer auftreten.

Positiv ist, dass wir mit einem Sieg im nächsten Spiel auf jeden Fall auf einem Aufstiegsplatz überwintern können. Deshalb sollte man auch nicht zu lange lamentieren, sondern alle Kräfte auf das Heimspiel gegen Hüttenberg bündeln.
Meikel

Beitragvon pletti79 am So 16. Dez 2012, 14:30

Jetzt kann und muss Seppl zeigen was er kann. Anfang Dezember habe ich nicht für möglich gehalten, dass wir mit 10 Minuspunkte in die Winterpause gehen, jetzt muss man das in Betracht ziehen.

Die Niederlage in Aue ist für mich noch nicht dramatisch, der Trend der letzten zwei Wochen aber bedenklich. Und da dient der verletzungsbedingte Ausfall unserer Kreisläufer auch nur bedingt als Argument. Denn die Angriffsleistung stimmte bei unseren beiden Niederlagen. Wenn allerdings der Ausfall von Weiß ausreicht um aus einer Parade 6:0-Abwehr einen Hühnerhaufen zu machen, muss schon etwas mehr nicht stimmen. Und da hat Seppl bisher keine taktischen Mittel gehabt - eine zweite Abwehrvariante wäre gerade ob des dünnen Kaders - vorteilhaft in der derzeitigen Situation.

Sicherlich ist noch nichts verloren, aber wir fangen jetzt nahezu wieder dort an, wo wir nach dem Emsdetten-Spiel standen. Da haben wir unsere in drei Monaten erarbeitete Dominanz samt Vorsprung auf die Konkurrenz in gerade mal zwei Wochen mit dem Hintern wieder umgestoßen. Das ist unnötig.

Nächste Woche gegen Hüttenberg muss die Unihalle zum Hexenkessel werden - unbedingt. Ein aus meiner Sicht extrem wichtiges Spiel. Denn danach geht es nach Bietigheim und nach der Winterpause warten gleich Nordhorn und Emsdetten. Da wird es nicht einfacher!
pletti79

Zurück zu Spiele