von Sven am Do 2. Mai 2013, 11:20
Als Solinger bin ich natürlich ein großer Verfechter des Spielortes, auch, wenn das finanziellen und logistischen Aufwand bedingt. Als Fusionsverein muss man diese Extrameile eben gehen. Zunehmend bedenklich stimmt mich allerdings in der Tat die Resonanz der Zuschauer, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Auch ich bin gerne in der Klingenhalle - aber einfach, weil damit Heimatort und Erinnerungen verbunden sind. Je länger ich aber zu den Exilsolinger zähle, und je mehr Menschen ich von ausserhalb, ohne Bezug zu Wuppertal und/oder Solingen mitbringe, umso mehr höre ich auch von denen, das Klingenhallenspiele sie deutlich weniger reizen, als Unihallenspiele. Wenn man das einmal reflektiert und die Solinger Romantikbrille absetzt, ist es leider in der Tat so, das Emotion und Stimmung in unserer ehemaligen Hölle mit einer solchen nichts mehr zu tun haben.
Sicher hat Werbefuzzi recht, das eine blaue Wand als WAND auch besser aussieht und die Klingenhalle damit im GRUNDSATZ besser geeignet wäre. Aber eben nur, wenn sie auch voll ist - und die Unihalle im Kontrast leer. und auch nur dann, wenn sich entsprechend beteiligt wird. Hier sehe ich den springenden Punkt, die Klingenhalle dafür NICHT zu wählen. Ich glaube, an Forum, Facebook und im Fanclub ist die Diskussion ohnehin müßig, wir beteiligen uns eh alle. Für eine WAND braucht es aber auch alle anderen Zuschauer. Leider macht Solingen da mehr und mehr den Eindruck, weniger emotional und weniger animierbar zu sein. Auch der bauliche Nachteil muss hier bedacht werden. Shirtverkauf im KH Foyer direkt am Einlass? Wenn dann wirklich enorme Shirtnachfrage herrscht, ist da Chaos.