Saison 2024/2015

Saison 2024/2015

Beitragvon pletti79 am Fr 4. Jul 2014, 11:14

Eines vorweg: Durch diese unsägliche HSV-Handball-Posse, durch dieses ganz offensichtliche Gemauschel, ist mir die Lust auf die nächste Saison zunächst mal völlig vergangen!

Und durch dies:

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/sport/bhc/vier-absteiger-fuer-den-bhc-wird-es-noch-haerter-1.1682525


befürchte ich, wird der Klassenerhalt für den BHC noch schwerer als in der letzten Saison schon.
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon Jevtana am So 6. Jul 2014, 13:46

Seh´ich genau so. Der Klassenverbleibt könnte durch dieses Theater (19 Mannschaften, 4 Absteiger - ein schlechter Witz :evil: )für den BHC noch schwieriger werden. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich´s so "richtig" finde, daß Balingen jetzt doch drin geblieben ist. Die sind sportlich abgestiegen und Ende! Und der mittlerweile völlig indiskutable HSV hätte es ebenfalls nicht verdient, in Liga Eins zu spielen! Was bei denen gerade abgeht,...ohne Worte! Hoffentlich kommt Schwalb bald wieder auf den Damm. Er ist ja scheinbar auch einer der Kandidaten, die evtl. als nächster Bundestrainer im Gespräch sind. Tja, diese zwei Spiele gegen Polen liegen mir immer noch schwer im Magen. Traurig, traurig... Aber wer als Trainer könnte es besser machen, und vor allem, mit welchen Spielern?
Naja, schaun´wir erstmal auf die Saisonvorbereitung von unserer Mannschaft. Däumchen drücken, daß sich niemand währenddessen verletzt. Ich freu´mich schon auf die kommende Saison und bin gespannt, was die "Neuen" so einbringen. Und ganz nebenbei wird gerade noch mit einem halben Auge nach Brasilien geschielt, was die Fußballer so treiben ;)
Jevtana
 
Beiträge: 179
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:51

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon pletti79 am Mo 7. Jul 2014, 11:38

Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich´s so "richtig" finde, daß Balingen jetzt doch drin geblieben ist. Die sind sportlich abgestiegen und Ende!


Und wie ich das richtig finde! Und es hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass Balingen sportlich abgestiegen ist. Es geht doch hier einzig um Planungssicherheit!

Was würdest Du denn machen, wenn Du erst innerhalb kürzester Zeit sowohl einen Etat als auch eine Mannschaft für die erste Liga zusammenstellen musst (denn Du willst ja auch kein Kanonenfutter sein). Und kurz vor Beginn der Saison, kriegst Du dann aufgrund irgendeiner Mauschelei gesagt - "Ach nee, Ihr müsst jetzt doch in der zweiten Liga spielen"! Wie stellst Du Dir das denn vor, wie eine Mannschaft, die ja nun erstligatauglich ist und entsprechend mehr kostet auf einmal mit einem Zweitligaetat (schließlich fallen Fernsehgelder, Sponsoring- und Zuschauereinnahmen weg) gegenfinanziert werden soll? Frag mal die Balinger was denen als seriöser Verein ein Fehlbetrag von 50.000,- € für Probleme und vor allem Imageschaden bringen würde! Da lacht sich der machtgeile und selbstherrliche Rudolph doch kaputt drüber.

Wir als BHC können so froh sein, den Klassenerhalt sportlich geschafft zu haben und uns aus diesem Theater raushalten zu können.-
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon Chris am Mo 7. Jul 2014, 12:32

Zu der Situation HSV/Balingen möchte ich nichts mehr hinzufügen. Amateurhaft, was da gemacht wurde.

Zum BHC: 4 Absteiger erschwert natürlich den Klassenerhalt, aber noch schwerer wird das für die 3 Aufsteiger, die ohnehin die Abstiegskandidaten Nr. 1-3 sind. Balingen wird wieder Mühe haben, Minden auch. Die spielen auch finanziell in unserer Liga. Gespannt bin ich auf Gummersbach. Und der BHC gehört natürlich auch zu den Kandidaten.
Der (fast) Verlust von Brose läßt eine Verstärkung der Mannschaft diese Saison nicht zu. Da muss der BHC nun durch. Der Kader ist schwächer als im Vorjahr, vor allem in der Breite. Ich hoffe auf folgende Faktoren:
- die Mannschaft hat Erstligaerfahrung, weiß von Anfang an, was Liga 1 bedeutet
- HL ist die Königsposition, da erhoffe ich mir von Milos Dragas und Fabian Gutbrod (der am Ende der Saison deutlich stärker wurde) eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorsaison. D.h. zum einen mehr einfache Tore, aber auch die Kreisläufer und LA sollten davon profitieren
- auf HR hoffe ich, dass Hermann gesund bleibt und einen großen Sprung macht
- ich hoffe, dass Hinze in dem Jahr dazu gelernt hat. Er passt prima zum BHC, ich wünsche mir aber, dass er im Spiel jetzt taktische Änderungen besser vornimmt. In der Vorsaison hat er meiner Meinung nach auf taktische Änderungen des Gegners nicht immer gut geantwortet. Aber er ist jung und lernfähig.

Ach ja, ich wünsche mir noch, dass Spiele während der Woche nicht vor 20.00 Uhr beginnen. Mit der Sperrung des Kiesbergtunnels könnte ich die Spiele in Wuppertal ansonsten kaum pünktlich erreichen.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon werbefuzzi am Mo 7. Jul 2014, 12:52

Der neuen Saison sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Die schöne und freie Hansestadt Hamburg war ja bisher durch ihre tollen Musicalaufführungen bekannt, seit diesem Sommer ist sie um eine Attraktion reicher - das Rudolphsche Marionettentheater. Es ist kaum fassbar, was nicht nur in der letzten Saison zwischen dem HSVH und der HBL gemauschelt wurde, von Wettbewerbsverzerrung durch nicht gedeckte Spielergehälter über eingeklagte Spielberechtigungen in einer 19er Liga mit einhergehendem Mehraufwand und Kosten für alle Vereine bis zum Herzinfakt des Sportkollegen Schwalb.
Mir ist ehrlich gesagt die Lust vergangen eine HBL zu besuchen, die dies erst alles ermöglicht hat. Was kommt als nächstes - Spielmanipulationen, Doping, Wettskandale? Die Vorfreude auf die neue Saison ist bei mir zur Zeit nicht mal ansatzweise vorhanden.
werbefuzzi
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:02

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon werbefuzzi am Mo 7. Jul 2014, 12:52

Zum sportlichen:
ich sehe diese zweite Saison auch als schwieriger als die vergangene, zum Einen haben 5 gestandene Spieler den Verein verlassen und nur ein mir völlig unbekannter ausländischer neuer Spieler wurde verpflichtet. Dazu noch 2 junge Nachwuchsspieler, von denen einer auch noch verletzt ist/war. Zum Anderen wird kein Verein der ersten Liga mehr den Fehler machen und den BHC unterschätzen, diese "Bonuspunkte" aus der Hinrunde dürften in der neuen Saison wohl wegfallen.
Allerdings sehe ich rechnerisch einige interessante Möglichkeiten. Während sich der Abstiegskampf meist zwischen den 3 Aufsteigern und noch 2 bis 3 weiteren Mannschaften abspielte, so sind es in diesem Jahr eben 4 Aufsteiger, wenn man Balingen als eingeklagten sportlichen Absteiger dazunimmt. Es besteht also die theoretische Möglichkeit gegen diese weitere Mannschaft 4 Punkte einzufahren. Hierin besteht auch die Chance des BHC, holt man möglichst viele Punkte gegen diese 4 Mannschaften hat man einen Vorteil, da anzunehmen ist, daß sich die 4 Teams untereinander die Punkte wegnehmen.
Es steigen zwar 4 Mannschaften ab, aber man hat eben auch die Möglichkeit zu weiteren 4 Punkten. Es wird also spannend sein, zumal durch die spielfreien Vereine die Tabelle von Anfang an verzerrt sein wird.
werbefuzzi
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:02

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon Meikel am Mo 28. Jul 2014, 11:39

Vom Papier her scheint die Ausgangssituation klar zu sein. Alle Mannschaften, die letztes Jahr in der Nähe vom BHC in der Tabelle gelandet sind, haben sich gut und namhaft verstärkt. Heisst, man sollte die Aufsteiger und Balingen hinter sich lassen. Die Option Lizenzentzug für schlecht wirtschaftende Vereine gibt es mittlerweile nicht mehr.

Dragas sollte Berggren (den der Rückrunde) mehr als ersetzen können. Hermann ist (sofern endlich mal gesund) stärker als Miljak und aufgrund seiner seltenen Einsatzzeiten in der letzten Saison quasi ein Neuzugang. Meschke und Preuss werden Sabljic ersetzen können. Wöss hat zuletzt kaum gespielt. Deshalb kann ich sowohl ihn als auch den BHC verstehen, dass man hier als Ersatz einen Nachwuchsspieler geholt hat, der die klare Nummer 1 mit Arnor punktuell entlasten kann.

Einzig wirklich schmerzender Abgang ist Michael Hegemann. Hier bin ich gespannt, wie man ihn ersetzen kann. Könnte mir vorstellen, dass Benjamin Meschke hier deutlich mehr Einsatzzeiten erhalten wird.

Insgesamt sollte der Kader nicht schlechter als letztes Jahr sein. Unbekannte sind Dragas und Hermann (wegen Gesundheit). Zudem sollten nicht zu viele Verletzungen auftauchen.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon pletti79 am Di 5. Aug 2014, 23:21

Ich bin skeptisch was die kommende Saison angeht und sehe uns noch gefährdeter als in der vergangenen Saison.

Als klarer Vorteil gegenüber vielen Bundesligisten sehe ich, dass unser Stamm mittlerweile seit mehreren Jahren zusammen spielt. Die Identifikation mit dem BHC sehe ich beim Großteil der Mannschaft als sehr hoch an, zudem haben wir uns endgültig als Aushängeschild im Bergischen etabliert. Zudem finde ich die KL-Position für unsere Bedürfnisse optimal besetzt. Hier werden wir uns sicherlich in der Breite verstärkt haben.

Auf der anderen Seite werden wir von der ganzen Liga ernst genommen werden. Ich glaube nicht, dass wir einige Gegner wieder derartig überraschen können, vor allem im Hinblick auf die Verstärkungen der Konkurrenz. Zudem müssen wir aufpassen nicht selber "Opfer" von Überraschungen - vor allem der Aufsteiger - zu werden. Was für heiße Kisten das in Friesenheim, Bietigheim und Erlagen waren, sollte jedem bewusst sein.

Zudem halte ich unseren Kader absolut nicht für stärker als letztes Jahr. Von der Qualität eines Milos Dragas lasse ich mich gerne überzeugen, inwiefern 10 Tore im Challenge-Cup Finale einer deutlich unterlegenen Mannschaft allerdings eine Referenz für den BHC sein sollen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Hier kann man nur dringend hoffen, dass Fabian seinen Aufwärtstrend vom Schluss letzter Saison konstant bestätigen kann. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man unter den o.g. Umständen die Lücke, die Hege hinterlässt, mit einem Spieler zu schließen gedenkt, der weder Liga noch Land kennt.

Und auch in Bezug auf unsere Außen finde ich die Personalpolitik zweifelhaft, wenn ich mir ansehe welche Uhrwerke bei der Konkurrenz so rumlaufen. Da haben wir uns sicher ebenfalls nicht verstärkt.
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon Chris am Mi 6. Aug 2014, 08:40

pletti79 hat geschrieben:Ich bin skeptisch was die kommende Saison angeht und sehe uns noch gefährdeter als in der vergangenen Saison.

Stimme ich voll mit überein. Habe mir mal die Handballwoche (Sonderheft) angeschaut - und muss sagen, ich sehe derzeit nur 5 1/2 Mannschaften, die unten mitspielen (3 Aufsteiger, Balingen, BHC und evtl. Minden (aufgrund der Verletzten). Die meisten Teams haben aufgerüstet, der BHC erscheint mir personell schwächer, und der Kader ist kleiner, d.h. Verletzungszeiten können noch schlechter kompensiert werden.
Aber gut, der Weggang von Brose lässt wohl nicht mehr zu, schon toll, dass der Etat überhaupt so hoch ist. Da hat die Marketing Abteilung und Föste tolle Arbeit geleistet.
Auf Außen sehe ich uns auch schwach, am Kreis ist nur Weiss eine feste Größe. Die anderen müssen erst zeigen, was sie können und in der Abwehr fehlen mit Hege, Miljak gleich 2 gute Spieler, deren Weggang nicht kompensiert wurde.
Ich hoffe jetzt auf die einjährige Erstligaerfahrung und auf einen stärkeren Rückraum. Milos Dragas muss einschlagen und mit Gutbrodt zusammen einfache Tore garantieren. Und Hermann muss gesund werden und ne Schippe zum Vorjahr zulegen.
Wichtig ist, dass der BHC gut in die Saison kommt. Am Anfang sind schon ein paar Spiele, wo gepunktet werden kann und muss.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Saison 2024/2015

Beitragvon Chris am Mi 6. Aug 2014, 12:54

Chris hat geschrieben:Auf Außen sehe ich uns auch schwach


Das muss ich ein wenig relativieren: Wöss war meiner Meinung nach der stärkste Außen: guter Konterspieler und von Außen am coolsten und sichersten. Gunnarsson ist aber dicht dran.
LA ist etwas schwächer: Hosse läuft gute Gegenstöße, aber gegen starke Torhüter hat er von Außen (vor allem, wenn der Winkel sehr klein ist) doch seine Probleme. Da sind viele Außen doch treffsicherer.
Für Jan Artmann gilt das gleiche, seinen Bruder kenne ich noch nicht.
Ich erhoffe mir, dass durch die guten HL Spieler die Außen und der Kreis noch mehr freie Bälle bekommen, die müssen dann aber auch sitzen. Vom Alter her haben alle 4 noch Entwicklungspotenzial.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron