BHC plant Derby in Köln

BHC plant Derby in Köln

Beitragvon BergischerLoewe am Mi 13. Aug 2014, 14:40

http://solinger-tageblatt.de/Home/Solin ... 40a1d88-ds

Unfassbar.

Ich sage da jetzt besser nichts zu.
Zuletzt geändert von BergischerLoewe am Do 2. Okt 2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
BergischerLoewe

Re: BHC plant Derby in *öln

Beitragvon pletti79 am Mi 13. Aug 2014, 15:26

Ich bin ja gerne offen für neue Visionen aber das ruft nun überhaupt keine Begeisterung bei mir hervor.

Ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass wir unser Heimrecht da sowas von in die Tonne hauen. Wer hat denn in Köln schon was mit dem BHC am Hut? Das hat Gummersbach doch schon leidlich erfahren müssen, dass die Kölner in erster Linie damit beschäftigt sind, sich selbst zu feiern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Bergisches Derby zieht, geschweige denn der Großteil in dieser überdimensionierten Arena ein Interesse daran hat, dass der BHC gewinnt dieses Spiel gewinnt!

Es gibt für mich nur ein Argument, über so ein Spektakel nachzudenken. Und dieser Grund wurde ebenfalls in dem Artikel genannt:

Es wird davon gesprochen, dieses Spiel seperat zu vermarkten. Und sollten wir durch dieses Event wirklich den Durchbruch bei Vorwerk und/oder Walbusch schaffen, vielleicht darüber hinaus ein zwei überregionale Sponsoren an Land ziehen, könnte sich die Idee im Hinblick auf die Zukunft auszahlen!
pletti79

Beitragvon BergischerLoewe am Mi 13. Aug 2014, 15:35

So sieht es aus Pletti.

Die wirtschafltiche Seite verstehe ich. Solange man nicht seine Identität dafür aufgibt.

Ein bergisches Derby ausserhalb des Bergischen Landes und dafür auch noch das Heimrecht sowas von abgegeben - ne.

WENN, dann Philippshalle oder ISS Dome, von mir aus Stadionspiel in Bergisch Gladbach, dann sind wir wenigstens noch IM Bergischen Land.... - aber nicht in Köln in der Ex-Heimhalle des Gegners vor 14.000 "Gästefans" - Geht gar nicht.

Ich kann mir für mich aktuell nicht vorstellen, das ich da hingehe.

"Wer hat denn in Köln schon was mit dem BHC am Hut? " Stimmt - aber viel wichtiger ist mir: WAS HAT DER BHC MIT KÖLN AM HUT ?!?!
BergischerLoewe

Beitragvon Meikel am Mi 13. Aug 2014, 16:27

Möglicherweise wird das Spiel noch im free TV übertragen. Auch das bringt Dich in Sachen Image etwas weiter. Den Heimvorteil sehe ich relativ. Ist ja nicht so, dass wir zu Hause viel Punkte geholt haben. Auswärts ist man stärker gewesen.

Warten wir doch mal alle Infos ab. Ich hoffe nur, dass der Verein es schafft, einen großen Fanblock zu machen.
Meikel

Beitragvon Chris am Mi 13. Aug 2014, 16:46

Da bin ich auch sehr skeptisch. Imagegewinn: ok, mag sein, dann wäre es das wert. Aber mal ehrlich, wen in Köln interessiert der BHC. Die wissen doch gar nicht, wer das ist. Und Gummersbacher werden nicht so viele kommen (wenn es hoch kommt, 2000-3000).

Ich erinnere mich noch gut daran, dass die SG Solingen so was mal in der Westfalenhalle gegen Lemgo probiert hat. Auch in der Hoffnung, dass viele aus Lemgo den Weg nach Dortmund finden.
Das ganze war etwas peinlich: hohe Niederlage und ziemlich leere Halle. 5000-6000 Zuschauer in der Kölnarena, nicht so prickelnd. Die 15.000 aus Gummersbacher Zeiten kamen nur, wenn Kiel, HSV oder Flensburg kamen.

Ich bin sicher kein Marketingfachmann, aber das kann (auch finanziell) nach hinten losgehen.
Chris

Beitragvon werbefuzzi am Mi 13. Aug 2014, 16:51

Das ist ja mal eine Ansage... :shock:

...natürlich ist es schwierig dies nachzuvollziehen ohne die Hintergründe zu kennen. Deshalb bleibt uns hier nur etwas zu spekulieren.
Die Spiele gegen den Oberbergischen Rivalen waren bislang immer von großer Brisanz geprägt, wurden die Punkte doch jeweils vom Gästeteam mit nach Hause genommen. Gerade diese Derby-Stimmung in den engen Hallen war doch das Salz in der Suppe und hatte seinen ganz eigenen Charme. In der Riesenarena wird auch bei allem Bemühen diese Stimmung nicht aufkommen. Da anzunehmen ist, das Gummersbach wie der BHC gegen den Abstieg spielt, kommt dieser 4 Punkte Begegnung natürlich neben dem Derby-Charakter eine besondere sportliche Bedeutung zu. Gibt man mögliche, wichtige Punkte zugunsten eines "Events" auf, müssen gewichtige Gründe für diesen Schritt sprechen.
werbefuzzi

Beitragvon werbefuzzi am Mi 13. Aug 2014, 16:51

Dabei könnte der vakante Hallenneubau eine Rolle spielen, will man den BHC nun einmal in einem angemessenen Ambiente präsentieren, um möglichen Sponsoren, Geldgebern, Entscheidungsträgern und potentiellen Zuschauern ein Handballspiel in einer modernen Spielstätte stellvertretend zu präsentieren.
Da diese Umverlegung wirtschaftlich ein gewaltiges Risiko ist, müssen also andere, wichtige Gründe dahinterstehen. Wie ich aus den Gummersbacher KölnArena Zeiten weiß, mußte damals ein Zuschauerschnitt im fünfstelligen Bereich erreicht werden, wenn sich die Veranstaltung tragen sollte. Da müßten die Betreiber der Halle also jetzt gewaltig mit der Miete nach unten gegangen sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die Betreiber für ihre horrenden Mieten bekannt sind. Dazu kommen noch Kosten für den Sonderzug, etc. Selbst bei abgehängtem Oberrang bleiben noch etwa 9000 Plätze zu füllen.
Also, entweder geht der BHC ein großes sportliches und finanzielles Risiko ein, oder Föste hat einen genialen Coup mit Sponsoren und einigen Assen im Ärmel.
Da es aber auch für die Fans eine zusätzliche Belastung darstellt, erwarte ich vom BHC eine ausführliche Darlegung der Gründe.
werbefuzzi

Beitragvon BergischerLoewe am Mi 13. Aug 2014, 18:19

Marketing, Aufmerksamkeit, TV Übertragung - ja, verstehe ich alles.

Aber nochmal: Ein Bergisches Derby außerhalb des bergischen Landes geht einfach nicht.

Wenn man Marketing, Aufmerksamkeit und TV Übertragung haben will, dann ISS Dome. Dann ist man immerhin noch in den historischen Landesgrenzen, die Halle nicht ganz so riesig, nicht ganz so weit, man bedenkt die alten Verbindungen zwischen Solingen und Düsseldorf sowohl im Handball, als auch im Fußball, die Ausrichterstadt trägt den Bergischen Löwen im Wappen und es kommen nicht NUR "Neutrale", die dann für Gummersbach sind.

Noch dazu geht man dann nicht nur in die falsche Stadt, verlässt das Bergische Land, sondern geht in die EX-Heimhalle des Gegners... . Die Anfahrt ist aus Gummersbach auch noch NÄHER, als aus Wuppertal... . Spielen wir doch gleich in der Schwalbe Arena oder in Bonn.... .

Von wirtschaftlichen Bedenken, die hier bisher alle richtig äußern, mal abgesehen, geht das einfach generell gar nicht.
BergischerLoewe

Beitragvon bergi71 am Mi 13. Aug 2014, 20:21

Dazu fällt mir gar nichts ein. Mal abgesehen davon, das man sich wohl dem
schnöden Mamon hingibt, bleibt die Frage was max. 3000 Zuschauer in der Lanxess Arena
sollen ? Am besten noch Dienstag um 19:00 Uhr, damit auch jeder gut anreisen kann
Als ob so ein Spiel sonst irgend jemanden in Köln interessieren wird............
Wir haben unsere Dauerkarte für Wuppertal und Solingen gekauft und nicht
für sonst wo. Dafür würde ich gerne eigentlich mein Geld zurückhaben und werde dies
auch so gegenüber dem Verein vertreten. Was kommt als nächstes ? Heimspiel in der
Gerry Weber Arena gegen HC Erlangen oder in der Westfalen Halle gegen Bietigheim ?????????
So einen Blödsinn kann man sich nur im Vollrausch einfallen lassen oder wenn man
die ohnehin schwere sportliche Situation nächste Saison mit 4 Absteigern noch
verschärfen will. Beim ersten Heimspiel sollten die Fans des BHC die darauf passende
Antowirt geben.
bergi71

Beitragvon pletti79 am Mi 13. Aug 2014, 21:25

Wir haben unsere Dauerkarte für Wuppertal und Solingen gekauft und nicht
für sonst wo.

Auf dieses Argument hab ich im Bergischen ja schon lange gewartet. :lol:
Aber nein, Sie haben Ihre Dauerkarte für die Heimspiele des Bergischen HC gekauft und genau auf den Eintritt zu diesen haben Sie Anspruch. Ich würde mir dieses Gespräch mit Ihnen bei der Geschäftsstelle gerne anhören. Sagen Sie mir Bescheid? Hab ich bestimmt was zu lachen, zumal Sie in dieser Saison ja auch 18 Heimspiele in ihrer Dauerkarte haben.

Im Übrigen: Haben Sie den Artikel eigentlich GELESEN? Da ist die Rede von einem Sonntag um 15 Uhr und Sie werden mit der Bahn hin- und zurück gefahren! Achso - nicht mit der Senfte - naja gut, dann kann ich Ihre Enttäuschung natürlich verstehen... :roll:

Man kann ja sicherlich geteilter Meinung dazu sein, aber es hört sich so an, als wäre dies für Sie eine persönliche Voll-Katastrophe!
pletti79

Nächste

Zurück zu Spiele