BHC Jahr 2017

BHC Jahr 2017

Beitragvon Meikel am Mi 27. Dez 2017, 11:34

Das mit Abstand beste sportliche Jahr des BHC geht zu Ende. Neben einer unglaublichen Punkteausbeute in Liga zwei sollte man auch nicht vergessen, dass man 2017 in der ersten Liga 17:15 Punkte holte, was leider aufgrund einer katastrophalen Hinrunde und am Ende einiger unglücklicher Ergebnisse in den Spielen der Mitkonkurrenten hauchdünn nicht zum Klassenerhalt reichte.

Meine Tops und Flops:

Top:
* Trainer Sebastian Hinze: in 2016 oft (teilweise sicher zu Recht) in der Kritik, hat er 2017 schon in Liga eins es geschafft, das Team weiterzuentwickeln. Auch er ist aus meiner Sicht viel souveräner während des Spiels geworden, gerade im Dialog mit den Schiris. Die Mannschaft war immer top vorbereitet. Zudem hatten wir deutlich weniger Verletzungen als noch in den Jahren zuvor. Für mich ganz klar der Garant für das tolle Jahr 2017. Respekt auch an alle Verantwortlichen, die weiter gegen alle Widerstände zum Trainer gestanden haben. Auch ich hätte wohl spätestens nach der Pleite im ersten Heimspiel gegen Stuttgart den Trainer gewechselt. Einfach, um einen Impuls zu setzen. Dieser ist dann trotzdem im Team gekommen.
* Kader 2017/2018: Die Zusammenstellung passt, mit den Schweden und den neuen Tschechen hat man starke Leute verpflichtet, die alle Erstliganiveau haben. Auch Bastian Rutschmann scheint ein guter Spannmann für Christopher Rudeck zu sein, der endlich aus dem Schatten von Gustavsson treten konnte und zeigt, dass er ein richtig Guter werden wird.
* Christopher Rudeck: Hier noch ein Extralob für Rudi! Als er alleine seinen Mann stehen musste ohne starken zweiten Mann, hat er top gehalten.
* Publikum des BHC nach dem Abstieg: Das war ganz großes Kino nach dem Sieg gegen Hannover. Ich bin sicher, dass in diesen Minuten nach dem Spiel die Grundlage für den heutigen Tabellenstand gelegt hat. Der BHC wird vom Stammpublikum sehr unkritisch gesehen, was dazu führt, dass man von dort wenig Druck verspürt. Ein sehr gutes Umfeld, um erfolgreich zu sein.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: BHC Jahr 2017

Beitragvon Meikel am Mi 27. Dez 2017, 11:45

Weiter mit Top:

* Wirtschaftliche Stärke des BHC: Nie hat man vernehmen müssen, dass der BHC in Probleme kommt. Man scheint hier wirklich sehr gute Arbeit zu leisten. Auch nach dem Abstieg war man jederzeit handlungsfähig und konnte einen erstligareifen Etat auf die Beine stellen. Sehr gute Arbeit von Tychy und Föste!
* Anwurfzeiten zweite Liga: Zumindest noch viele Samstag-Spiele mit gewohnter Anwurfzeit. Bei einem Aufstieg wird das deutlich fanunfreundlicher werden. Deshalb war der Abstieg so schlimm nicht!

Flops:

* Unnötiger und am Ende sehr unglücklicher Abstieg. Ich würde jetzt schon gerne mit dieser Truppe erste Liga spielen. Mit dem Abstieg hätte man wohl kaum etwas zu tun!
* Verletzung von Szilagy in Berlin: Was für ein unwürdiger sportlicher Abgang dieses Spielers.
* Zuschauer-Resonanz in Liga 2: Mittlerweile etwas besser geworden. Aber was will man sportlich noch mehr bringen als diese konstante Top-Leistung, damit die Halle voll wird. Leider schafft es der BHC offensichtlich nicht, neue Fans für die Löwen zu begeistern, was sicherlich auf aufgrund des sehr mageren Berichterstattung in dieser Spielzeit so ist.
* Berichterstattung rund um den BHC: Der Verein macht kaum noch etwas außer Vor- und Spielbericht. Die Videosequenzen gibt es nicht mehr (wahrscheinlich Kostengründe), sehr schade! Auf der Homepage steht teilweise eine Woche keine neue Nachricht. Selbst die Fanfahrten werden nur selten bekannt gemacht. Auch schade für die Fans. Da macht selbst fast jeder Zweitligist deutlich mehr, was wahrscheinlich einfach an der Manpower liegt.
* Der Abgang von Viktor Szilagy. Er wird als Ikone und Vorzeige-Löwe fehlen. So sehr ich Verständnis dafür habe, dass ein Ruf des THW Kiels immer zu stark sein wird, so sehr finde ich den Weggang einfach doof.
* Keine sichtbare Bewegung in der Hallenthematik: Jeder Besuch in der Klingenhalle oder Unihalle zeigt, wie sehr der BHC eine neue Halle benötigt. Ungemütlich, schwierige Parkplatzsituation, furchtbares Ambiente.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: BHC Jahr 2017

Beitragvon Meikel am Mi 27. Dez 2017, 11:51

Unter den Tops könnte man sicher noch einzelne Spielernamen aufführen, beispielsweise Linus Arnesson, Tomas Babak oder auch Fabian Gutbrod. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Es war sicherlich starkes Understatement, dass man vor der Saison einen Platz unter den ersten Fünf als Saisonziel ausgegeben hatte. Intern wird bestimmt der Aufstieg klar kommuniziert worden sein.

Ich freue mich auf 2018, auf tollen Handballsport und den hoffentlich kommenden Aufstieg in Liga eins.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: BHC Jahr 2017

Beitragvon BHC06-JST am Mi 27. Dez 2017, 12:32

Bei den Tops bin ich bei dir. Meine Meinung zu einigen deiner Flops: Mit dem Publikumsschnitt kann man eigentlich zufrieden sein. Schließlich gab es auch nicht wenige Spiele in der ersten Liga, wo weniger Zuschauer zugegen waren. Dies liegt auch an dem nächsten von dir genannten Flop, der Hallenthematik. Hier bin ich voll bei dir, in die Klingenhalle gehen eben nur 2500 und es ist und bleibt eine bessere Sporthalle, aber sicher keine Arena. In der Uni-Halle hat man die Architektur als Problem, gefühlt ein Drittel der Plätze ist sichtbehindert. Wenn Leute, die zum ersten Mal beim BHC sind, so einen Platz erwischen, kommen sie mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht wieder. Die Öffentlichkeitsarbeit sehe ich mit zwei Augen: im Jugendbereich wird durch etliche Camps mit BHC-Beteiligung meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. Dagegen wird kaum ein Erwachsener, der den BHC nicht kennt und keine handballbegeisterten Kinder hat, etwas vom BHC erfahren. Da reichen zwei beklebte Busse einfach nicht. Das es keine Videozusammenfassungen gibt finde ich auch schade, woran es liegt weiß ich aber auch nicht. Sky sollte eigentlich kein so großes Problem darstellen, schließlich übertragen manche Vereine ihre kompletten Heimspiele live. Bei den restlichen Flops bin ich ganz deiner Meinung.
BHC06-JST
 
Beiträge: 265
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06

Re: BHC Jahr 2017

Beitragvon goetzuwe am Mi 27. Dez 2017, 12:46

Ich denke auch es könnte kaum besser „laufen“ mit der Mission Wiederaufstieg.

Bei den Tops habt ihr Gunnarson vergessen unser absoluter Topscourer.
Was mich immer freut sind die Tempogegenstöße er ist einfach fit und schnell.

Auf dem Weg in Liga eins müssen noch die Konzentrationspausen eliminiert werden,
aber ich will nicht meckern.

Träume auch von einer eigenen Halle. Was aber voraussetzt das die jetzigen
Spiele vor vollem Haus ablaufen, dass hatten wir in der aktuellen Saison noch
nicht( leider).
Die Sonntagsspiele in Liga1 sind terminlich eine Katastrophe/ jedenfalls wird es nicht
einfach, so die Zuschauerzahl nach oben zu bringen.

Ich hoffe auch das die Hallen Entwickling zukünftig besser kommuniziert wird.
goetzuwe
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:10

Re: BHC Jahr 2017

Beitragvon Meikel am Mi 27. Dez 2017, 13:56

BHC06-JST hat geschrieben:....Mit dem Publikumsschnitt kann man eigentlich zufrieden sein. Schließlich gab es auch nicht wenige Spiele in der ersten Liga, wo weniger Zuschauer zugegen waren...


In den ersten Spielen jedes mal deutlich unter 2.000 Zuschauer wird nicht annähernd den guten Leistungen gerecht. Wollen wir hoffen, dass dauerhaft deutlich über 2.000 Zuschauer kommen werden.

BHC06-JST hat geschrieben:....Die Öffentlichkeitsarbeit sehe ich mit zwei Augen: im Jugendbereich wird durch etliche Camps mit BHC-Beteiligung meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet...


Ich lese nicht einmal auf der Homepage zur Jugendarbeit etwas. Die A-Jugend ist beispielsweise durchaus erfolgreich diese Saison. Zumindest laut Lokalpressse.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: BHC Jahr 2017

Beitragvon BHC06-JST am Mi 27. Dez 2017, 14:40

Mit Jugendbereich meinte ich die Öffentlichkeitsarbeit im Altersbereichbereich 0-18 oder so was. Dort ist der BHC eben durch diese vielen Camps recht bekannt, bei den Erwachsenen dagegen aus den genannten Gründen eher nicht.

Der Zuschauerschnitt wird natürlich nicht den Leistungen gerecht, aber wann wurde er das schon? In der ersten Liga kommen auch nicht zwingend mehr. In Relation zum Publikumsschnitt der letzen Jahre muss man zufrieden sein, was nicht heißt, das man mit den Besucherzahlen im Allgemeinen zufrieden sein muss. Aber sind wir ehrlich, 2600 ist schon relativ viel, 3000 werden es wohl nur sehr selten werden.
BHC06-JST
 
Beiträge: 265
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron