Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon HandballOldie am Mo 27. Aug 2018, 11:05

Ein letztlich verdienter Sieg unseres Teams, keine Frage. Organisation war gut, Trainer und Spieler haben zumindest in der zweiten Halbzeit die richtigen Lösungen gefunden.

Leider: zurück in Liga 1, erstes Spiel, und NUR rund 2.100 Zuschauer...die haben zwar mächtig Stimmung gemacht, aber das fand ich doch eine erschreckend geringe Resonanz aus dem Bergischen Kreis. Sorry, aber schon in der letzten Saison habe ich anhand der Autokennzeichen bemerkt, dass Solinger und Wuppertaler mehrheitlich in die Halle gekommen sind, aber z.B. Remscheid kaum vertreten war. Fühlt man sich dort nicht zugehörend?

Es spricht jedenfalls - leider - nicht wirklich für den Bau einer 6.000 Zuschauer fassenden Halle, sofern man Handball Fan ist, oder? Andere Veranstaltungsmöglichkeiten lasse ich mal aussen vor, aber der BHC als treibende Kraft hat da eher schlechte Karten/ Argumente meines Erachtens nach.

Also: ob Klingen- oder Unihalle, runter vom Sofa bei Heimspielen und unsere Jungs live vor Ort unterstützen !!!
HandballOldie
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:42

Re: Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon BHC06-JST am Mo 27. Aug 2018, 14:32

Es ist ja nunmal ein Fusionsverein aus Solingen und Wuppertal.
BHC06-JST
 
Beiträge: 277
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06

Re: Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon werbefuzzi am Mo 27. Aug 2018, 15:39

Das sehe ich etwas anders, die "offiziell" herausgegebenen Zuschauerzahlen sind genauso glaubwürdig wie die Arbeitslosenzahlen der Bundesregierung. Die Klingenhalle faßt im ausverkauften Zustand 2.800 Zuschauer, gestern waren zwar hier und da noch einige Lücken, aber das ein viertel der Plätze nicht besetzt waren, habe ich nicht gesehen.
Bei der Hallenfrage wird genau andersherum ein Schuh draus, der BHC benötigt zwingend eine größere moderne Spielstätte, um dauerhaft Erstliga-Handball zeigen zu können und neue Interessierte zu generieren. Die beiden jetzigen Spielstätten mit ihrem 70er Jahre Flair bieten fast keinen Komfort und halten so wohl auch viele ab, von "weiter her" anzureisen. Die saftigen Eintittspreise tun ihr übriges, zudem ist noch Urlaubszeit und saisonbedingt sind die ersten Spiele meist etwas geringer besucht, als in der späteren Saison. Der Sonntag nachmittag Termin ist ebenfalls nicht besonders geeignet, Zuschauer vom Kaffeetisch oder der Sonntagsunternehmung anzulocken.
werbefuzzi
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:02

Re: Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon BHC06-JST am Mo 27. Aug 2018, 23:53

Die Klingenhalle fast sicherlich keine 2800 Zuschauer (natürlich vorausgesetzt auf jedem Platz sitzt nur einer ;)), auch wenn das auf der Webseite steht. Gegen Wilhelmshaven war die Hütte voll (es gab sogar noch extra eingerichtete Stehplätze) und da waren es gut 2500 Zuschauer. Allerdings erscheinen mir 2100 auch etwas wenig. Ich vermutete eher so um die 2300.
BHC06-JST
 
Beiträge: 277
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06

Re: Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon werbefuzzi am Di 28. Aug 2018, 11:31

Die Klingenhalle wurde immer mit 2.500 Zuschauern angegeben, dann kam die Auflage seitens der HBL mit der 2. Tribüne. Dazu wurden dann noch einmal unter dem Balkon ca 300 neue Sitzplätze geschaffen plus Stehplätze.
Macht für mich 2.800 Zuschauer.
werbefuzzi
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:02

Re: Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon HandballOldie am Di 28. Aug 2018, 16:37

Eigentlich wollte ich mit diesem,meinem ersten Beitrag hier nicht verschiedene Informationen zu tatsächlichen Hallengrößen anstossen, bzw. ob ein Neubau Sinn macht. Vielmehr - und ich betone das - bezweifle ich LEIDER das große Zuschauerinteresse an den BHC Heimspielen. Um auf Dauer stetiges Mitglied der 1. BL zu sein, muß m.E. nach ein Durchschnitt von rund 4.500 Leuten erreicht werden (Beispiel: Wetzlar, Göppingen). So ziemlich alle Vereine unterhalb dieses Niveaus haben nahezu regelmäßig mit dem unteren Tabellendrittel zu tun.

Habe da mal Zahlen aus der Abstiegssaison 2016/2017 aus BHC-Sicht recherchiert (ca. Angaben):
Schnitt Heimspiele (8) Hinrunde: 3.000 ("geschönt" durch die 2 Topspiele in der Lanxess Arena)
Schnitt Heimspiele (9) Rückrunde: 2.600
Somit auf gesamte Saison gerechnet: 2.800

Demnach fehlen nach meiner (Milchmädchen-?) Rechnung zwischen 1.500 - 2.000 Zuschauer, die für regelmässigen Hallenbesuch generiert werden müssten, um sportlich und wirtschaftlich in ruhigen Gefilden leben zu können.
Einziger "Nachbar" in Liga 1 ist Gummersbach. Ansonsten im Bergischen bestenfalls Oberliga. Da müsste doch Potential vorhanden sein...?!
Selbstverständlich bin ich auch für einen Neubau. Sichtbehinderungen, Service, Ein- und Ausgangsmöglichkeiten u.v.m. halten sicherlich Interessenten von einem Hallenbesuch ab. Aber ob das die Masse ist?

Zum Zitat von BHC06-JST:
"Es ist ja nunmal ein Fusionsverein aus Solingen und Wuppertal"
Das klingt irgendwie nach Resignation...ich hatte nur festgestellt, dass Remscheid wenig vertreten ist bei Heimspielen. Und der Verein nennt sich nun mal "BERGISCHER HC". Das schließt m.E. RS mit ein. Sonst hätte man sich ja gleich Spvvg SoWu (oder WuSo) nennen können...
Vielleicht macht es aus BHC Sicht Sinn, mal "Klinken putzen" zu gehen (Vereine, Sponsorenkontakte nutzen (Verlinkungen), verstärkte Werbung in den Medien,...)?
HandballOldie
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:42

Re: Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon BHC06-JST am Di 28. Aug 2018, 18:04

Doppelt, daher hier den Text entfernt.
Zuletzt geändert von BHC06-JST am So 2. Sep 2018, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
BHC06-JST
 
Beiträge: 277
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06

Re: Saisonstart 2018 Klingenhalle vs Ludwigshafen

Beitragvon BHC06-JST am Di 28. Aug 2018, 18:04

Plätze: Gut, dass mit den Stehplätzen mag sein, ist ja aber nur, wenn die Sitzplätze alle weg sind. Von daher, wenn alle Tribünen voll sind, 2500.

Halle:
Natürlich braucht man auf Dauer gesehen einen höheren Zuschauerschnitt. Und natürlich braucht man dafür eine „vernünftige“ Halle. Das ist aber leider nicht so einfach.

Zuschauer: Vielleicht interessiert es in Remscheid auch keinen. Was weiß ich. Ich finde schon, dass man doch einige Autos sieht, die kein Solinger oder Wuppertaler Kennzeichen haben. Aber ja, darüber, dass mehr Werbung nicht schaden könnte, sind sich die meisten auch nicht erst seit gestern einig. Ein Problem liegt aber auch in der Altersstruktur. Man sieht viele Kinder und Erwachsene so ab 40 aufwärts, aber dazwischen klafft eine Lücke. Die vielen Kinder aber, die bei Heimspielen zugegen sind, kommen im Optimalfall auch noch in zwanzig Jahren, eventuell mit ihren eigenen Kindern. Damit könnten sie diese Lücke schon irgendwo füllen. Daher denke ich schon, dass es auf lange Sicht einen höheren Zuschauerschnitt geben kann und hoffentlich wird. Die Frage ist nur, ob man diese (vermeintlich) benötigte Zeit denn dann auch hat.
BHC06-JST
 
Beiträge: 277
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast