Sant Elm (San Telmo) – Ruheoase oder unterschätzter Hotspot?

Sant Elm (San Telmo) – Ruheoase oder unterschätzter Hotspot?

Beitragvon Guga am Di 4. Nov 2025, 16:24

Seit Jahren fasziniert mich der kleine Küstenort Sant Elm mit seinem Blick auf Sa Dragonera.
Die Mischung aus unaufgeregtem Dorfcharme und spektakulärer Natur wirkt auf mich wie das Gegenteil der großen Resorts.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass der Immobilienmarkt dort sehr speziell ist, weil das Angebot klein und die Lagen stark differenziert sind.
Ich suche einen Ort, der außerhalb der Sommersaison Ruhe bietet, aber im Sommer genug Leben hat, um mit Familie und Freunden aktiv zu sein.
Besonders interessieren mich Mikrolagen nahe der Fußgängerzone und die Unterschiede zwischen erster Meereslinie und den Hanglagen am Ortsrand.
Auch das Thema Alltagstauglichkeit mit kleinen Supermärkten, Restaurants und Anbindung an Andratx spielt für mich eine Rolle.
Weil ich langfristig nutzen und nicht nur vermieten möchte, ist mir die Werthaltigkeit in den nächsten Jahren wichtig.

Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wohnen und dem Immobilienkauf in Sant Elm gemacht – und worauf sollte man bei Auswahl, Preisverhandlung und Mikrolage besonders achten?
Guga

Re: Sant Elm (San Telmo) – Ruheoase oder unterschätzter Hots

Beitragvon Chaka am Di 4. Nov 2025, 17:17

Sant Elm verbindet die Intimität eines ehemaligen Fischerortes mit der spektakulären Kulisse der Tramuntana.
Wer außerhalb der Hochsaison hier wohnt, erlebt eine ruhige, fast kontemplative Atmosphäre, ohne den Anschluss an Port d’Andratx zu verlieren.
Für Käufer bedeutet das: wenige, dafür charaktervolle Objekte, von Apartments in erster Meereslinie bis zu Villen am Ortsrand.
Die Preise sind in den letzten Jahren moderat gestiegen, aber Meerblick bleibt der wichtigste Werttreiber.
Alltagstauglich ist der Ort dank kleiner Supermärkte, Restaurants und der Nähe zu Stränden und Wanderwegen.
Wenn du einen strukturierten Marktüberblick willst, lohnt ein Blick auf die Seite „Exklusive Immobilien in Sant Elm kaufen“ unter https://www.dahlercompany.com/de/mallor ... n/sant-elm.
Dort listet DAHLER & COMPANY aktuelle Angebote vom Neubau-Apartment bis zum großen Grundstück und erklärt zugleich, welche Mikrolagen besonders gefragt sind.
Praktisch ist, dass viele Objekte detaillierte Angaben zu Wohnflächen, Schlafzimmeranzahl und Besonderheiten wie Gemeinschaftspools oder direktem Meerzugang enthalten.
So kannst du Preisgefüge und Ausstattungen realistisch vergleichen, bevor du Besichtigungen planst.
Mein Tipp: Entscheide zuerst, ob du primär Ruhe, Blick oder fußläufige Strandnähe priorisierst, und prüfe die Baugenehmigungslage, da Grundstücke im Schutzgebiet rar sind.
Mit einem lokalen Makler wie DAHLER & COMPANY sparst du Zeit bei der Vorauswahl und profitierst von Off-Market-Zugängen, was in einem kleinen Markt wie Sant Elm oft den Unterschied macht.
Chaka

Zurück zu Diverses