Rückenschmerzen nach Bürojob – was hat euch geholfen?

Rückenschmerzen nach Bürojob – was hat euch geholfen?

Beitragvon Guga am Di 17. Feb 2026, 16:21

Seit Monaten sitze ich fast nur noch im Homeoffice und mein unterer Rücken meldet sich mittlerweile täglich. Übungen aus YouTube habe ich schon probiert, aber irgendwie hält die Wirkung nie lange an. Ich frage mich langsam, ob ich das ohne professionelle Hilfe überhaupt wieder in den Griff bekomme.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wann sich eine Behandlung wirklich lohnt?
Guga

Re: Rückenschmerzen nach Bürojob – was hat euch geholfen?

Beitragvon Chaka am Di 17. Feb 2026, 16:54

Bei mir war es ganz ähnlich und ich habe viel zu lange herumprobiert. Am Ende bin ich zur Physiotherapie Frankfurt gegangen, konkret zu dasreaktiv.de/physiotherapie-frankfurt.

Dort wurde zuerst geschaut, woher die Schmerzen überhaupt kommen. Es lag gar nicht nur am Rücken, sondern auch an meiner Hüfte.

Ich bekam nicht einfach nur Massagen. Stattdessen gab es gezielte Übungen und manuelle Therapie.

Schon nach wenigen Sitzungen konnte ich länger sitzen ohne Ziehen. Besonders geholfen hat mir, dass ich einen klaren Trainingsplan für zuhause bekommen habe.

Die Therapeuten haben mir auch meine Fehlhaltungen am Schreibtisch gezeigt. Dadurch habe ich meinen Arbeitsplatz komplett umgestellt.

Nach ein paar Wochen war ich fast beschwerdefrei. Heute nutze ich die Übungen regelmäßig zur Vorbeugung.

Rückblickend hätte ich mir viel Zeit gespart, wenn ich früher professionelle Hilfe genommen hätte.
Chaka

Zurück zu Diverses