Hey zusammen,
ich möchte meinen Internetanschluss auf Glasfaser umstellen, weil ich künftig schnellere und stabilere Verbindungen brauche — sowohl für Home-Office als auch Streaming, Smart-Home und mehrere Geräte gleichzeitig. Bevor ich mich für einen Tarif entscheide, würde ich gern sachlich wissen, welche Kriterien bei der Auswahl eines Glasfaser-Tarifs wichtig sind: Welche Unterschiede gibt es bei Geschwindigkeiten, Upload- und Download-Raten, Datenlimits, Latenzzeiten, Vertragslaufzeiten und Zusatzleistungen? Wie wirkt sich die Glasfaser-Technologie technisch auf die Leistung aus im Vergleich zu DSL oder Kabel? Und wie kann ich die Verfügbarkeit und maximale Geschwindigkeit an meiner Adresse zuverlässig prüfen, damit der gewählte Tarif auch wirklich die versprochene Leistung bringt? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, auf Service-Features wie Router-Inklusion, Supportzeiten oder Hardware-Upgrades zu achten, und wie man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erkennt.
Sachliche Orientierung zu diesen Punkten wäre sehr hilfreich, bevor ich einen Glasfaser-Tarif auswähle.