Lohnt sich die Teilnahme an bezahlten Online-Umfragen?

Lohnt sich die Teilnahme an bezahlten Online-Umfragen?

Beitragvon Lilli14 am Di 10. Mär 2026, 16:58

Hey zusammen,

ich habe gehört, dass man mit bezahlten Online-Umfragen im Internet nebenbei etwas Geld verdienen kann und bin dabei auf Angebote wie Horizoom Panel gestoßen. Bevor ich mich dort registriere, würde ich gerne sachlich wissen, wie solche bezahlten Umfragen funktionieren: Wie läuft die Teilnahme ab, wie werden Punkte oder Vergütungen gutgeschrieben und wie kommt man überhaupt in passende Umfragen rein? Außerdem interessiert mich, wie man seriöse Plattformen von weniger seriösen unterscheidet, wie hoch der Zeit- und Vergütungsaufwand bei verschiedenen Umfragen typischerweise ist und ob es Voraussetzungen gibt (z. B. Mindestalter, Wohnsitz, Geräte) für die Teilnahme. Darüber hinaus würde ich gern wissen, worauf man bei der Angabe persönlicher Daten achten sollte und welche typischen Nutzungsmöglichkeiten oder Auszahlungsarten (z. B. Gutschein, Überweisung, PayPal) es gibt, damit man einschätzen kann, ob sich so ein Panel für mich lohnt. Sachliche Orientierung zu diesen Fragestellungen wäre sehr hilfreich, bevor ich mich auf einer Plattform für bezahlte Online-Umfragen anmelde.
Lilli14

Zurück zu Diverses