Suche ruhigen Campingplatz in den Bergen

Suche ruhigen Campingplatz in den Bergen

Beitragvon Chaka am Do 19. Mär 2026, 14:58

Ich plane gerade meinen nächsten Urlaub und möchte diesmal unbedingt wieder campen, am liebsten irgendwo in den Bergen. Mir ist dabei besonders wichtig, dass es nicht zu überlaufen ist und man wirklich zur Ruhe kommen kann. Ich hatte in der Vergangenheit öfter Plätze, die zwar schön lagen, aber viel zu laut oder einfach zu touristisch waren. Diesmal wünsche ich mir eher eine familiäre Atmosphäre, vielleicht mit Natur direkt am Platz, idealerweise sogar Wasser in der Nähe. Gleichzeitig sollten die sanitären Anlagen sauber sein und die Grundversorgung stimmen, weil ich nicht komplett „wild“ unterwegs sein möchte. Auch eine gute Lage für Ausflüge wäre mir wichtig, damit man nicht nur am Platz gebunden ist. Ich reise wahrscheinlich mehrere Tage und möchte daher nicht ständig weiterziehen müssen. Insgesamt suche ich einfach einen Ort, an dem man sich wirklich wohlfühlen und entspannen kann.

Habt ihr Empfehlungen für einen ruhigen Campingplatz in den Bergen, der nicht komplett überlaufen ist, aber trotzdem gut ausgestattet?
Chaka

Re: Suche ruhigen Campingplatz in den Bergen

Beitragvon Guga am Do 19. Mär 2026, 15:26

Ich kann deine Wünsche total nachvollziehen, mir ging es genauso bei meiner letzten Planung.
Ich habe dann einen Platz gefunden, der genau diese Mischung aus Ruhe, Natur und guter Ausstattung bietet.

Sehr hilfreich fand ich die Seite mit den Campingplatz-Infos: https://www.camping-winkl.de/campingplatz-infos/.
Der Platz liegt in den Berchtesgadener Bergen direkt an einem kleinen Gebirgsbach, was wirklich eine besondere Atmosphäre schafft.

Was mir besonders gefallen hat, ist die familiäre Größe mit überschaubaren Stellplätzen und trotzdem guter Infrastruktur.
Es gibt moderne Sanitäranlagen, Stromanschlüsse und sogar Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.

Außerdem ist die Lage ideal für Ausflüge, zum Beispiel nach Salzburg oder rund ums Berchtesgadener Land.
Wenn du Ruhe suchst, aber nicht komplett abgeschieden sein willst, ist das wirklich eine sehr gute Kombination.

Ich würde dir nur empfehlen, rechtzeitig zu reservieren, gerade in der Hauptsaison.
Für mich war das einer der entspanntesten Campingurlaube, die ich bisher hatte.
Guga

Zurück zu Diverses