Ich möchte meine Küchenwand besonders gestalten

Ich möchte meine Küchenwand besonders gestalten

Beitragvon Guga am Do 14. Mai 2026, 09:51

Meine Küche wirkt im Moment ziemlich schlicht, obwohl der Raum eigentlich viel Potenzial hätte. Besonders die freie Wandfläche stört mich, weil sie weder gemütlich noch modern aussieht. Gleichzeitig möchte ich nichts wählen, das nach kurzer Zeit unpraktisch wird oder schwer zu reinigen ist.

Welche außergewöhnliche Wandgestaltung passt in eine Küche, wenn ich etwas Besonderes möchte, aber trotzdem auf Pflegeleichtigkeit achten muss?
Guga

Re: Ich möchte meine Küchenwand besonders gestalten

Beitragvon Chaka am Do 14. Mai 2026, 12:47

Ich würde bei einer Küchenwand zuerst überlegen, wo Feuchtigkeit, Hitze und Fettspritzer wirklich eine Rolle spielen.

Für den Spritzbereich sind Glas, großformatige Keramik, Metallpaneele oder versiegelter Beton deutlich sinnvoller als empfindliche Tapeten.

Sehr inspirierend fand ich dazu den Beitrag „8 außergewöhnliche Wandgestaltung Küche Ideen“ auf fachportal-kueche.de/kuechenplanung/aussergewoehnliche-wandgestaltung-kueche, weil dort nicht nur Optik, sondern auch Alltagstauglichkeit berücksichtigt wird.

Besonders spannend wirken Naturstein, Tafelfarbe, recyceltes Holz oder eine einzelne Akzentwand in Salbeigrün, Petrol oder Terrakotta.

In kleinen Küchen würde ich eher mit hellen Flächen, Spiegelwirkung oder vertikalen Mustern arbeiten, damit der Raum nicht gedrückt wirkt.

Am besten ist eine Lösung, die zur Küche passt, aber nicht jede Wand überlädt.
Chaka

Zurück zu Diverses