Der Beitrag vom Bergischen Löwen ist sicher bewusst provokativ geschrieben. Wer sich so viele Gedanken macht, dem geht die Sache nicht am Arsch vorbei, im Gegenteil. Und ich bin in manchen Punkten auch bei ihm.
Die Sache der Identifikation ist nach wie vor nicht einfach, weil es sowohl in Wuppertal als auch Solingen Pauschalverweigerer gibt, die sich gerne und oft lautstark gerade im Internet (wo es schnell und anonym geht) zu Wort äußern. Man kann diese als Randgruppe abtun oder versuchen, weiter Überzeugungsarbeit zu leisten, dass wirklich jeder willkommen ist beim BHC dabei zu sein. Man wird nicht alle erreichen, aber doch immer wieder den ein oder anderen, wenn das Angebot aus Unterhaltung und Sport, gepaart mit Erfolg, stimmt.
In Sachen Halle vertraue ich ganz einfach darauf, dass die BHC-Verantwortlichen aktuell taktisch klug agieren und Allianzen schmieden, um einen Neubau zu realisieren. Wenn man es negativ sehen will, ist tatsächlich nix Konkretes erreicht worden. Es gibt weder einen Ort, eine feststehende Finanzierung oder einen festen Zeitplan. Fakt ist aber auch, dass der Optimist durchaus wohlwollend zur Kenntnis nimmt, dass niemand der Entscheidungsträger bislang ein Veto zu einem potentiellen Neubau hat verlauten lassen. Alle haben die vorgelegte Studie des BHC öffentlich gelobt und Unterstützung (im Rahmen des Möglichen) zugesagt.
Im Übrigen finde ich es schade, dass man durchweg abgewatscht wird, wenn man sich mal kritisch äußert. Das sollte in einer Demokratie erlaubt sein. Und manchmal kann eine kritische Diskussion auch fruchtbar sein!