Was sollte ich bei einer zerbrochenen Fensterscheibe machen?

Was sollte ich bei einer zerbrochenen Fensterscheibe machen?

Beitragvon Checka am Sa 11. Jul 2026, 09:23

Bei mir ist eine Fensterscheibe beschädigt worden, und ein Teil des Glases ist bereits herausgebrochen. Da die Öffnung von außen erreichbar ist, mache ich mir Sorgen wegen der Verletzungsgefahr und der fehlenden Absicherung meiner Wohnung. Ich weiß außerdem nicht, ob ich zunächst selbst eine provisorische Abdeckung anbringen oder direkt einen Fachbetrieb beauftragen sollte.

Wie gehe ich bei dem Glasschaden am besten vor, und kann ein Notdienst die Scheibe kurzfristig sichern?
Checka

Re: Was sollte ich bei einer zerbrochenen Fensterscheibe mac

Beitragvon Gugagu am Sa 11. Jul 2026, 11:14

Ich würde den Bereich zunächst absperren und lose Glasscherben nur dann entfernen, wenn dies ohne Verletzungsrisiko möglich ist.

Bei meiner Suche bin ich auf Glasnotdienst.work für den Kreis Dessau-Roßlau gestoßen.

Dort würde ich den Schaden möglichst genau beschreiben und nachfragen, ob kurzfristig eine Notverglasung oder provisorische Sicherung möglich ist.

Bis zum Eintreffen des Fachbetriebs würde ich Kinder und Haustiere von der beschädigten Stelle fernhalten.

Eine große offene Fläche würde ich nicht ohne geeignete Schutzausrüstung selbst mit schweren Platten oder Glasscheiben verschließen.

Zusätzlich würde ich Fotos des Schadens aufnehmen, bevor aufgeräumt oder etwas verändert wird.

Falls der Schaden durch Einbruch, Unwetter oder Fremdeinwirkung entstanden ist, würde ich auch die Versicherung beziehungsweise die Polizei informieren.

Eine dauerhafte Reparatur würde ich anschließend fachgerecht durchführen lassen, damit Verglasung, Rahmen und Abdichtung wieder sicher und wetterfest sind.
Gugagu

Re: Was sollte ich bei einer zerbrochenen Fensterscheibe mac

Beitragvon Marvelous am Di 21. Jul 2026, 10:35

Erstmal selbst sichern. Und wenn es nur ist, mit einer Markierung auf die Scheibe aufmerksam zu machen. Das nächste wäre wohl ein Anruf bei einem Glasnotdienst
Marvelous

Zurück zu Diverses