Welche Erfahrung habt ihr mit Online-Shops für E-Zigaretten?

Welche Erfahrung habt ihr mit Online-Shops für E-Zigaretten?

Beitragvon Lilli14 am Di 15. Apr 2025, 14:55

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei, mich näher mit dem Thema E-Zigaretten zu beschäftigen, weil ich ernsthaft mit dem Rauchen aufhören möchte. Klassische Zigaretten will ich endlich hinter mir lassen, aber ganz ohne Nikotin schaffe ich es (noch) nicht. Deshalb denke ich, dass das Dampfen eine gute Übergangslösung sein könnte – zumal es mittlerweile so viele Aromen und technische Möglichkeiten gibt, die sich individuell anpassen lassen.

Allerdings fühle ich mich bei der Fülle an Angeboten und Fachbegriffen wie "MTL", "DL", "Pod-Systeme", "Coils", "Nikotinsalz" usw. ziemlich erschlagen. Ich suche deshalb nach einem seriösen und gut sortierten Online-Shop, der nicht nur Produkte verkauft, sondern auch Anfängern wie mir dabei hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich bin dabei auf den E Zigaretten Shop gestoßen. Die Auswahl scheint riesig zu sein – von Startersets bis hin zu Premium-Geräten, Liquids in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und Zubehör ohne Ende. Das wirkt auf mich erstmal sehr positiv, aber bevor ich dort etwas bestelle, wollte ich hier nachfragen:

Habt ihr dort schon bestellt? Wie sind eure Erfahrungen mit Beratung, Versand, Produktqualität und Rückgabe?
Und was würdet ihr als Einsteiger empfehlen – lieber ein einfaches Pod-System zum Einstieg oder doch gleich ein regelbares Gerät mit mehr Möglichkeiten?
Gibt es Liquid-Sorten, die besonders gut für den Umstieg vom Tabak geeignet sind – z. B. was das „Rauchgefühl“ oder die Nikotinaufnahme betrifft?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte – gerne auch mit Empfehlungen für bestimmte Geräte oder Marken, die sich für den Anfang bewährt haben. Mein Ziel ist es, möglichst unkompliziert einzusteigen, aber trotzdem ein Gerät zu finden, das mir langfristig gefällt und nicht gleich wieder im Schrank verschwindet.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Tipps!
Lilli14

Zurück zu Diverses