Hallo zusammen,
ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, in meinem Wohnzimmer einen grünen Teppich zu platzieren, bin aber noch etwas unsicher, ob das auf Dauer eine gute Entscheidung ist. Ich finde die Farbe grün grundsätzlich super – sie wirkt beruhigend, natürlich und bringt irgendwie Leben in den Raum. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob man sich an so einer auffälligen Farbe vielleicht schneller satt sieht, gerade wenn man ansonsten eher dezent eingerichtet ist.
Beim Stöbern bin ich über eine recht große Auswahl an Teppichen in Grüntönen gestolpert – z. B. hier bei "Teppich grün". Es gibt ja alles von dunklem Tannengrün über Oliv bis hin zu helleren Mint- oder Salbeitönen. Ich frage mich: Welche dieser Varianten wirkt im Alltag am unaufdringlichsten? Und wie kombiniert ihr so einen Teppich mit Möbeln in Holz, Grau oder Weiß?
Auch interessant wäre für mich: Wie verändert sich die Wirkung je nach Lichtverhältnissen? Meine Wohnung ist tagsüber ziemlich hell – könnte ein zu heller Grünton dann schnell „untergehen“ oder blass wirken? Und sind grüne Teppiche pflegeintensiver als andere, weil man auf ihnen mehr sieht?
Ich würde mich total freuen, wenn jemand hier seine Erfahrungen teilen kann – egal ob positiv oder negativ. Vielleicht habt ihr ja auch Bilder oder Tipps zur Kombination mit Kissen, Vorhängen etc. Ich bin gespannt, wie alltagstauglich so ein Teppich wirklich ist – oder ob ich doch lieber bei einem klassischen Grau bleiben sollte?
Danke euch schon mal im Voraus für alle Rückmeldungen!