Lohnt sich ein professionelles Bikefitting in Hamburg?

Lohnt sich ein professionelles Bikefitting in Hamburg?

Beitragvon Lilli14 am Di 3. Jun 2025, 16:23

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren regelmäßig Rennrad und habe mein Training in letzter Zeit deutlich intensiviert – sowohl was Streckenlänge als auch Leistung angeht. Inzwischen merke ich aber, dass meine Sitzposition nicht optimal ist: Ich habe regelmäßig Schmerzen im unteren Rücken, meine Hände schlafen bei langen Fahrten ein, und die Effizienz meines Tritts scheint auch ausbaufähig zu sein.

Deshalb überlege ich, ein professionelles Bikefitting in Hamburg machen zu lassen. Es geht mir dabei nicht um eine grobe Einstellung, sondern um eine fundierte, wissenschaftlich basierte Analyse meiner Sitzposition, meiner Tretbewegung und meines gesamten Bewegungsapparats. Ich suche ein Fitting, das auf Radsportler zugeschnitten ist – idealerweise mit sportmedizinischer Begleitung und Erfahrung im Bereich Leistungssport.

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Anbieter gestoßen: https://hycys.de/leistung/radsport/bikefitting/hamburg/.
HYCYS wirbt mit einem umfangreichen und datenbasierten Ansatz für ambitionierte Radsportler – von biomechanischer Analyse über Videoaufzeichnung bis zur detaillierten Optimierung der Kontaktpunkte (Sattel, Lenker, Pedale).

Mich würde interessieren:

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Bikefitting bei HYCYS in Hamburg gemacht? Wie professionell ist die Betreuung wirklich, und wie nachhaltig waren die Anpassungen?

Wie groß war bei euch der Unterschied vor und nach dem Fitting – z. B. bei Beschwerden, Leistungsfähigkeit, Sitzkomfort oder im Training allgemein?

Ist der Aufwand (zeitlich und finanziell) gerechtfertigt, wenn man kein Profi ist, aber ambitioniert fährt?

Wie individuell ist die Betreuung – wird wirklich auf den eigenen Körper, Fahrstil und sportlichen Fokus eingegangen?

Danke euch im Voraus!
Lilli14

Zurück zu Diverses