Wo finde ich einen fundierten Blog zu Filmen?

Wo finde ich einen fundierten Blog zu Filmen?

Beitragvon Lilli14 am Mo 11. Aug 2025, 14:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Filmblog, der mehr bietet als bloße Filmrezensionen – idealerweise mit aufschlussreichen Beiträgen zu Filmgeschichte, Produktion, Branchentrends und auch Einblicken hinter die Kulissen. Wichtig sind mir ausführliche Analysen, recherchierte Hintergrundinfos und Aktualität ohne clickbaitige Aufmachung.

Mich interessiert besonders:

Gibt es Blogs oder Plattformen, die neben aktuellen Filmkritiken auch essenzielle Hintergrundartikel zur Filmgeschichte oder Technik bieten?

Wie handhabt ihr solche Angebote – achtet ihr darauf, dass die Inhalte regelmäßig erscheinen und die Autor*innen Fachwissen oder journalistische Erfahrung aufweisen?

Welche Blogs wie https://movie-blog.at/ sind euch bekannt, die nicht nur oberflächlich rezensieren, sondern etwa auch Themen wie Regisseurenarrative, Produktionskontexte oder kulturelle Einbettung von Filmen beleuchten?

Wie wichtig sind euch zudem redaktionelle Tiefe, Vielfalt der Genres, unabhängige Bewertungen und ein authentisch wirkender Stil?

Kennt ihr Plattformen, die darüber hinaus klusive Interviews, Essays oder filmbezogene Diskursformate anbieten?

Ein Beispiel für einen österreichischen Blog, der Ansätze in dieser Richtung verfolgt – mit Filmkritik, Hintergrundwissen und Brancheninterviews – ist der Film-Blog unter: movie-blog.at. Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Seiten kennt oder vielleicht schon selbst schätzt.

Ich freue mich auf Empfehlungen, Erfahrungsberichte und Hinweise auf fundierte Filmblogs mit Tiefgang!

Herzlichen Dank vorab!
Lilli14

Zurück zu Diverses