Wie ist das Klima in Griechenland?

Wie ist das Klima in Griechenland?

Beitragvon Lilli14 am Mi 3. Sep 2025, 09:54

Hallo zusammen,

ich plane eine längere Reise nach Griechenland und möchte mich im Vorfeld genauer über das Klima informieren. Mir ist klar, dass das Land im Mittelmeerraum liegt und viele warme Sonnentage hat, aber ich habe gehört, dass es große Unterschiede je nach Region und Jahreszeit geben kann. Zum Beispiel soll es im Norden deutlich kühler und niederschlagsreicher sein als auf den Inseln oder auf dem griechischen Festland im Süden. Auch habe ich gelesen, dass die Sommer im Landesinneren heißer und trockener sind, während es an der Küste durch den Wind oft angenehmer bleibt.

Mich interessiert vor allem, wie sich die Temperaturen und Niederschläge über das Jahr verteilen und wann die beste Reisezeit für bestimmte Aktivitäten ist. Wann ist es am besten für einen klassischen Strandurlaub? Und wann eignet sich das Wetter besonders gut für Wanderungen, kulturelle Ausflüge oder Städtetrips? Außerdem wüsste ich gern, wie stark die Unterschiede zwischen bekannten Urlaubsregionen wie Kreta, Rhodos, Athen, Thessaloniki oder den Kykladen tatsächlich sind.

Spannend finde ich auch die Frage, ob es klimatische Besonderheiten gibt, die man unbedingt beachten sollte – zum Beispiel den Meltemi-Wind in der Ägäis, der im Sommer auftreten kann. Für mich ist es wichtig, die klimatischen Bedingungen im Voraus einschätzen zu können, um meinen Urlaub besser zu planen und auch die passende Kleidung mitzunehmen.

Bei meiner Recherche bin ich auf eine Seite gestoßen, die das Klima in Griechenland sehr ausführlich beschreibt und auch regionale Unterschiede sowie die besten Reisezeiten erklärt: mehr zu Griechenlands Klima auf griechenland.guru.
Lilli14

Zurück zu Diverses