Wie finde ich im 16. Bezirk Wien einen Installateur?

Wie finde ich im 16. Bezirk Wien einen Installateur?

Beitragvon Lilli14 am Do 2. Okt 2025, 16:15

Hallo zusammen, ich wohne seit einigen Jahren im 16. Bezirk (Ottakring) und habe leider schon öfter erlebt, wie schnell man plötzlich auf einen Installateur angewiesen ist. Sei es ein verstopfter Abfluss, ein Wasserrohrbruch oder die Heizung, die im tiefsten Winter ausfällt – solche Dinge passieren meistens genau dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Besonders in Altbauwohnungen ist das Risiko ja recht hoch, dass Leitungen oder Heizkörper Probleme machen.

Das große Problem für mich war bisher immer, einen Dienstleister zu finden, der wirklich zuverlässig und schnell reagiert. Viele Anbieter versprechen eine rasche Anfahrt, aber in der Praxis wartet man dann doch stundenlang. Noch schlimmer sind die Kostenfallen: Ich habe schon von Fällen gehört, bei denen die Rechnung nach einem Notfall-Einsatz in die Höhe geschossen ist, mit hohen Anfahrtsgebühren und undurchsichtigen Zuschlägen für Nacht oder Wochenende. Genau das möchte ich vermeiden.

Ich habe deshalb angefangen, mich vorab nach seriösen Notdiensten in Ottakring umzuschauen, damit ich im Ernstfall nicht erst lange suchen muss. Dabei bin ich auf https://notdienstinstallateurwien.at/1160-wien-ottakring/ gestoßen. Laut den Informationen wird dort rund um die Uhr Hilfe angeboten – sei es bei Wasserrohrbrüchen, Verstopfungen, Heizungsproblemen oder sogar bei Gasgeruch, was ja besonders heikel ist. Interessant finde ich, dass auch längerfristige Arbeiten wie Wartungen oder kleine Sanierungen übernommen werden, was für mich den Vorteil hätte, nicht zwei verschiedene Firmen beauftragen zu müssen.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit Installateur-Notdiensten speziell im 16. Bezirk gemacht? Wie schnell kam wirklich jemand, wenn es akut war? Und wie transparent waren die Preise? Findet ihr es sinnvoll, sich schon vorab eine feste Nummer abzuspeichern, oder reicht es, im Notfall spontan einen Anbieter zu suchen?
Lilli14

Zurück zu Diverses