6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon byrne am Sa 27. Nov 2010, 20:45

Das Bundessportgericht des Deutschen Handball-Bundes hat in Kassel unter der Leitung des Solinger Rechtsanwalts Karl-Hermann Lauterbach nach mehrstündiger Beratung entschieden: Süd-Zweitligist Bergischer HC werden die Siege aus den Spielen gegen den TV Bittenfeld, beim HSC Coburg und gegen die HSG Frankfurt aberkannt. Damit stürzen die „Löwen“ von Rang drei mit bislang 19:7 Zählern ins Mittelfeld der Liga - bei nunmehr 13:13 Punkten. Dies ist allerdings noch Theorie, da nicht bekannt ist, ob der Punkteabzug direkt oder erst nach einem Revisionsverfahren wirksam wird.

Es ging um die Spielberechtigung von Hendrik Pekeler, der vor dem Bittenfeld-Spiel im Oberliga-Trikot der BHC-Zweiten die rote Karte mit Bericht gesehen hatte. Während in der Handball Bundesliga (HBL) dafür von allen 54 Profi-Klubs ein Spiel Sperre beschlossen wurde - die der Kreisläufer auch absaß -, zieht das Vergehen auf der Ebene des Deutschen Handball-Bundes (DHB) eine zweiwöchige Sperre nach sich. Und dieses Recht diente bei der Urteilsfindung nun wohl als Grundlage.

Der BHC muss noch einige Tage auf die Urteilsbegründung warten, Manager Stefan Adam kündigte weitere juristische Schritte - mit der Handball Bundesliga als Partner - an. „Ich bin über das Urteil höchstgradig erschüttert und enttäuscht. Das Verhalten der drei Vereine, die den Einspruch eingelegt haben, entsetzt mich“, so Adam in einer ersten Stellungnahme gegenüber dem ST. Der Manager bleibt optimistisch und geht davon aus, dass am Ende des Revisionsverfahren so entschieden wird, wie es eigentlich sein müsste. Stefan Adam: „Die aktuellen Vorgänge haben nichts mit Sport zu tun. Ich habe das Gefühl, wir sind zum Opfer des Machtkampfs zwischen HBL und DHB geworden.“
byrne

Re: 6 Punkte Abzug! Bericht von ST online:

Beitragvon Meikel am Sa 27. Nov 2010, 21:29

Das Urteil überrascht mich nicht wirklich, weil DHB und HBL im Moment eh im Clinch liegen. Schade, dass der sportliche Gedanke im Kampf um Macht, Eitelkeiten und Zuständigkeiten komplett auf dem Strecke geblieben ist.

Ich bin nach wie vor guter Dinge, dass eine übergeordnete Schiedsstelle, die neutral an die Sache herangeht, zumindest dafür sorgt, dass der BHC nicht unter diesem Konflikt leiden wird.
Meikel

Beitragvon Heinrich am Sa 27. Nov 2010, 21:49

Das ist eine bodenlose Unverschämtheit und ein Armutszeugnis eines verbitterten Herr Wilde. Diese Mannschaften sollten sich im Bergischen nicht mehr blicken lassen. Wenn man eigene entscheidungen plötzlich nicht mehr trägt ist Sport endgültig zum Spielball der Juristen verkommen. Wie denken diese Herrwchaften, sollen die Spielerr so weiter ernsthaft engagiert handball spielen. Es beschämt mich und Herr Hexer Thiel sollte schnellstens eine Zaubertri k hervorzaubern oder seine Hut nehmen

Jungs haut alle von der Platte !!!!
Heinrich

Beitragvon Löwensenf am Sa 27. Nov 2010, 22:04

Nach meinem Rechtsverständnis hatte ich ehlich gesagt mit einer Konsequenz gerechnet. Allerdings nicht Punktabzug, sondern Wiederholung der Spiele. Aber trotzdem tut diese Entscheidung richtig weh. Und Herr Adams spielt Optimist, und ich hoffe inständig, dass er (wenigstens diemal) Recht behält.
So schnell spielt man dann statt Aufstieg in die erste Liga plötzlich um die weitere Teilnahme in der 2. Liga.

Die Trainerdiskussion ist immer schnell angezettelt, wenn keine erwarteten Ergebnisse erzielt werden. Wie sieht das denn bei solche groben Managementfehlern aus?

Inzwischen hat Heinrich geschrieben und erhält meine volle Zustimmung. Deine Emotionen sind auch meine :mrgreen:
Löwensenf

Beitragvon byrne am Sa 27. Nov 2010, 22:49

Ironie des Schicksals: Hüttenberg und Neuhausen verlieren. Wir wären wieder dicht dran...
Wie meine Vorredner bin ich auch stinkesauer. Weiß bloß noch nicht so genau, auf wen. Ob dieser Punktabzug tatsächlich Adam oder welchen Gremien auch immer anzukreiden ist, kann wohl keiner hier beurteilen.
Coburg, Frankfurt und Bittenfeld wünsche ich jedenfalls in die tiefste Kreisklasse!
byrne

Beitragvon Lothar am Sa 27. Nov 2010, 22:57

Sechs Punkte minus hin, 6 Punkte wieder pus her: Inzwischen hat SIS-Handball den (vorläufigen?) Punktabzug bereits in der Tabelle berücksichtigt.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Immerhin stehen wir auf dem Relegationsplatz zur eingleisigen 2. Bundesliga, egal wie das Spiel morgen ausgeht.
Es kann doch nur aufwärts gehen. Und der Mannschaft traue ich trotz oder gerade wegen des Punktabzuges in den nächsten Spielen gute Leistungen zu, die uns in der Tabelle wieder nach oben bringen.
Damit ist mein Wunsch erfüllt: Konsolidierung in der eingleisigen 2. Bundesliga und Aufstieg, wenn das
Gefälle zur 1. BL nicht mehr so groß ist wie heutzutage.
Lothar

Beitragvon pletti79 am Sa 27. Nov 2010, 22:59

Was hätte man denn gemacht, wenn der BHC im Spiel gegen Düsseldorf Hendrik Pekeler nicht vorsichtshalber rausgenommen hätte? - 16 Punkte abgezogen?? Dieses Urteil ist eine Frechheit und hat mit Sport und Wettkampf NULL und REIN GAR NICHTS zu tun. Wie Meikel schon sagte - Macht und Eitelkeiten stehen hier an vorderster Stelle.

Allerdings sollte man - und die Mannschaft an allererster Stelle - sehen, dass dies nicht das letzte Wort ist.

Wir sollten die Mannschaft morgen von vorne bis hinten unterstützen und die Gegner in Bayer- oder Klingenhalle gnadenlos auspfeifen. Mit sportlicher Fairness brauch mir niemand mehr anzukommen!!!
pletti79

Beitragvon Achim am Sa 27. Nov 2010, 23:01

Ich denke, dass sich die Thread-Teilnehmer mit Wertungen zurück halten sollten, die die Fakten nicht kennen.
Es gibt etwas "Schriftliches" von der HBL. Der Volljurist und Rechtswart der HBL hat bestätigt, dass Hendrik Pekeler nach einem Spiel Sperre wieder zum Einsatz kommen darf.
Was bitte ist Stefan Adam vorzuwerfen?
Im übrigen ist das letzte Wort (Urteil) noch nicht gesprochen.
Auf jeden Fall wird der BHC alle Rechtsmittel ausschöpfen.
Es kann nicht angehen, dass der BHC der Leidtragende bei der Kontroverse HBL vs. DHB ist!
Achim

Beitragvon AnnaB am Sa 27. Nov 2010, 23:04

Was es da stundenlang zu beraten gab ist mir unklar. Aus den Äußerungen von Herrn Lauterbach hat sich doch lange abgezeichnet, was kommen würde.

Wenn man die Sachlage anders beurteilt als Herr Thiel das getan hat, hätte ich nachvollziehen können, wenn die Punkte gegen Bittenfeld weg gewesen wären. Aber das was jetzt passiert hat finde ich ungerecht.

Im übrigen hat Herr Lauterbach geäußert, der BHC habe sich nur eine Rechtsmeinung eingeholt (Morgenpost). Wen der Verein hätte fragen sollen, um eine rechtsverbindliche Auskunft zu erhalten, dazu schweigt er sich aus.
:mrgreen:
AnnaB

Beitragvon Lothar am Sa 27. Nov 2010, 23:11

"Es kann nicht angehen, dass der BHC der Leidtragende bei der Kontroverse HBL vs. DHB ist!"

Und wenn doch, sollten wir die ganze Sache pragmatisch sehen.
Gegnerische Mannschaften auszupfeifen ist auch nicht der wahre Jakob.
Das haben wir bisher nie getan, und darauf bin ich stolz!

Allerdings habe ich in meinem Kalender unterm 27. 2. 2011 vermerkt:
BHC:Coburg (Nicht klatschen, wenn gegnerische Mannschaft einläuft).
Mehr sollten wir der Mannschaft nicht antun, denn sie ist am wenigsten schuld
an der verfahrenen Kiste.
Lothar

Nächste

Zurück zu Diverses