Wer hat Erfahrungen mit IQOS?

Wer hat Erfahrungen mit IQOS?

Beitragvon Lilli14 am Di 29. Apr 2025, 12:18

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit Alternativen zum klassischen Rauchen und bin dabei auf IQOS gestoßen. Das Konzept, Tabak zu erhitzen statt zu verbrennen, klingt auf den ersten Blick interessant – vor allem, weil es weniger Rauch und angeblich auch weniger Schadstoffe geben soll. Bevor ich mich intensiver damit auseinandersetze oder etwas teste, würde ich aber gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen aus der Praxis hören.

Mich interessiert zum Beispiel, wie sich die Nutzung im Alltag gestaltet: Wie zufrieden seid ihr mit dem Handling, dem Geschmack und dem Sättigungsgefühl im Vergleich zur normalen Zigarette oder zu E-Zigaretten? Gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Tabaksorten, die angeboten werden? Und wie alltagstauglich ist das Gerät in Bezug auf Akkulaufzeit, Reinigung und Zuverlässigkeit?

Auch gesundheitlich würde mich interessieren, ob jemand – gerade bei längerem Gebrauch – subjektiv Veränderungen bemerkt hat, positiv oder negativ. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es sich nicht um ein gesundes Produkt handelt, aber vielleicht gibt es ja Unterschiede in der Belastung oder Verträglichkeit im Vergleich zum klassischen Rauchen.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage nach den laufenden Kosten: Wie teuer ist IQOS über längere Zeit gesehen wirklich, und wie schneidet es im Vergleich zu Zigaretten oder anderen Alternativen wie Dampfen oder Nikotinpflastern ab?

Ich freue mich über eure ehrlichen Meinungen – gerne auch kritische Stimmen. Mir geht es weniger um Werbung als um praxisnahe Eindrücke, die bei einer realistischen Entscheidung helfen können.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Lilli14

Zurück zu Diverses