Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, mich intensiver mit der Restaurierung eines Mercedes Ponton zu beschäftigen und suche nach einer guten, möglichst spezialisierten Quelle für passende Ersatzteile. Beim Recherchieren bin ich auf Ponton Mercedes Ersatzteile gestoßen, die offenbar ein großes Sortiment speziell für die Baureihe 120/121 anbieten.
Da Originalteile bei älteren Modellen ja oft schwer zu bekommen sind und die Qualität von Nachbauten stark schwanken kann, wäre ich sehr dankbar für Rückmeldungen aus der Praxis: Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter oder kann etwas zur Passgenauigkeit, Qualität und Verfügbarkeit der Teile sagen? Werden überwiegend Originalteile oder Reproduktionen angeboten – und falls Repros, wie hochwertig sind sie verarbeitet?
Mich interessiert außerdem, wie zuverlässig die Lieferung funktioniert, ob man bei technischen Fragen gut beraten wird und ob der Shop auch für weniger gängige Teile (z. B. Innenausstattung, Zierleisten, Gummidichtungen etc.) eine gute Anlaufstelle ist.
Zudem: Gibt es Dinge, auf die man achten sollte – etwa Unterschiede zwischen früheren und späteren Ponton-Modellen, die bei der Teileauswahl relevant sind?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps oder auch Hinweise auf alternative Quellen – insbesondere, wenn jemand schon einmal ein größeres Restaurationsprojekt umgesetzt hat. Ziel ist es, möglichst langfristig und originalgetreu zu erhalten, ohne Kompromisse bei Qualität und Funktion eingehen zu müssen.
Vielen Dank im Voraus!