Hallo zusammen,
wir überlegen derzeit, unser Online Marketing strategisch neu auszurichten und dabei eventuell externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Bei meiner Suche bin ich auf das Angebot zur Online Marketing Beratung gestoßen, das verschiedene Leistungen wie SEO, SEA, Social Media und Content-Marketing umfasst.
Da wir bisher vieles intern organisiert haben, stellt sich für uns die Frage, wann es tatsächlich sinnvoll ist, eine spezialisierte Beratung hinzuzuziehen. Lohnt sich eine solche Zusammenarbeit eher bei kompletten Neuausrichtungen oder auch schon, wenn es darum geht, bestehende Maßnahmen zu optimieren?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – bringt eine externe Agentur wirklich neue Impulse oder besteht die Gefahr, dass am Ende doch nur allgemeine Standardkonzepte geliefert werden?
Mich interessieren vor allem Erfahrungswerte in Bezug auf die Arbeitsweise: Wie individuell gehen gute Beratungen auf Unternehmen und Zielgruppen ein? Wie transparent sind sie in Sachen Strategieentwicklung, Budgetplanung und Erfolgskontrolle? Und worauf sollte man bei der Auswahl achten, um die für das eigene Unternehmen passende Agentur zu finden?
Auch eure Einschätzungen zu den typischen Fallstricken einer Online Marketing Beratung wären für mich sehr hilfreich – zum Beispiel in Bezug auf versteckte Zusatzkosten, überzogene Versprechen oder mangelnde Nachvollziehbarkeit bei der Umsetzung.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen – vielen Dank im Voraus!