Lohnt sich der Umstieg auf Vaping?

Lohnt sich der Umstieg auf Vaping?

Beitragvon Lilli14 am Do 26. Jun 2025, 17:21

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan intensiv mit dem Gedanken, vom klassischen Rauchen auf Vaping umzusteigen – aus gesundheitlichen Gründen, aber auch wegen weniger Geruch in Kleidung und Wohnung. Gleichzeitig möchte ich nicht einfach irgendetwas ausprobieren, sondern auf ein solides Gerät mit guter Beratung und zuverlässiger Qualität setzen, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Daher interessieren mich besonders folgende Punkte:

Geräteauswahl für Einsteiger vs. Fortgeschrittene
Welche Gerätetypen – Pod-Systeme, All-in-One-Vapes oder modifizierbare Setups – sind aus eurer Erfahrung sinnvoll für einen reinen Umstieg vom Rauchen? Worauf soll ich beim Kauf achten (Akku, Leistung, Tankgröße)?

Liquid-Auswahl und Nikotinstärken
Wie findet man das passende Liquid? Fruchtaromen, Menthol, Tabakgeschmack – was empfiehlt sich für Einsteiger, damit der Umstieg erleichtert wird und nicht früh aufgehört wird?

Alltagsintegration und Nachhaltigkeit
Gibt es Nachteile, z. B. in Bezug auf Müll durch Einweggeräte oder Akkupflege? Und wie groß ist der Unterschied im Geruch an Händen, auf der Kleidung oder im Raum?

Für einen ersten soliden Einblick habe ich bereits einen spezialisierten Anbieter gefunden – einen seriösen Dampfshop mit breitem Sortiment von Einsteiger-Sets über liquids bis hin zu Coils und Zubehör. Bevor ich dort investiere, würde ich mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen – sowohl was das Gerät als auch den Shop angeht.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Tipps!
Lilli14

Zurück zu Diverses