Welche Glasfaser-Tarife bietet NetCologne für Privatkunden?

Welche Glasfaser-Tarife bietet NetCologne für Privatkunden?

Beitragvon Lilli14 am Mo 10. Nov 2025, 16:50

Ich überlege, auf einen Glasfaser-Anschluss umzusteigen, da ich zuhause zunehmend mehr Streaming, Home-Office und Gaming nutze – und mein aktueller DSL-Anschluss häufig überlastet ist. Mir ist aufgefallen, dass NetCologne Glasfaser-Tarife für Privatkunden anbietet, und ich würde gerne wissen: Welche Tarife stehen zur Auswahl, welche Geschwindigkeiten werden realistisch erreicht und welche Zusatzleistungen sind typischerweise enthalten?
Außerdem interessiere ich mich dafür, welche Kriterien beim Wechsel zu einem Glasfaser-Anbieter wichtig sind: Zum Beispiel, wie sieht es mit der Verfügbarkeit in meinem Wohngebiet aus, ob eine Vorab-Prüfung möglich ist, wie schnell der Anschluss aktiviert werden kann und ob eine mögliche Installation oder Aufwand beim Haus erfolgen muss.
Ein weiterer Punkt: Welche Kosten entstehen – sowohl monatlich als auch bei Anmeldung oder Installation – und ob durch Paketpreise oder Boni der Wechsel attraktiver wird. Gibt es Mindestvertragslaufzeiten oder Kündigungsbedingungen, die man kennen sollte?
Außerdem interessiert mich, wie sich Glasfaser-Anschlüsse im Vergleich zu herkömmlichen DSL- oder Kabel-Anschlüssen wirklich unterscheiden – insbesondere in Bezug auf Upload-Raten, Stabilität und mögliche zukünftige Upgrades oder Smart-Home-Anwendungen.
Ich habe gesehen, dass unter dem folgenden Link die Glasfaser-Tarife von NetCologne aufgeführt sind und möchte gern wissen, welche Besonderheiten dort gelten beim Glasfaser.

Mich würde interessieren, ob dort aktuell Sonderaktionen laufen, wie sich die Geschwindigkeitsangaben in der Praxis verhalten und ob der Anbieter bei Problemen oder beim Wechsel guten Service bietet – insbesondere auch für den Fall, dass im Haus bereits Leitungen liegen oder beim Neuanschluss Arbeiten notwendig sind.
Lilli14

Zurück zu Diverses