Hey zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines neuen Labors für ein Forschungsprojekt und habe gesehen, dass modulare Bauweisen für Laborräume angeboten werden. Bevor ich mich intensiver mit einzelnen Anbietern auseinandersetze, würde ich gerne sachlich verstehen, was unter einer modularen Laborbauweise zu verstehen ist und welche Vorteile sie für Forschungseinrichtungen bietet. Besonders interessiert mich, wie modulare Labore strukturiert sind, welche Raumnutzungen sich damit abdecken lassen (z. B. Nasslabore, trockene Arbeitsräume, Spezialtechnik), wie flexibel Erweiterungen oder Umbauten möglich sind und welche technischen, logistisches oder regulatorische Aspekte bei der Planung eine Rolle spielen. Außerdem würde ich gern wissen, welche Anforderungen an Sicherheit, Belüftung, Medientechnik und Normen zu bedenken sind, damit ein modular gebautes Labor den Anforderungen an moderne Forschung gerecht wird. Eine sachliche Orientierung zu diesen Punkten wäre sehr hilfreich, bevor ich konkrete Angebote einhole oder eine Entscheidung treffe, zum Beispiel über diesen Anbieter für die Labor Modulbauweise.