Hey zusammen,
ich habe bei meinem letzten Arzttermin die Diagnose Rhizarthrose (Daumensattelgelenksarthrose) bekommen und bin nun auf der Suche nach sachlichen Informationen zu den verfügbaren konservativen und minimalinvasiven Behandlungsoptionen. Besonders interessiert mich, wie unterschiedlich starke Beschwerden typischerweise therapiert werden – von unterstützenden Maßnahmen bis hin zu gezielten, gelenkschonenden Verfahren. Mich würde interessieren, welche konservativen Optionen (z. B. Schienen, Physiotherapie, Injektionen) sich bei Rhizarthrose bewährt haben, wann solche Maßnahmen sinnvoll sind und was man in Ergänzung dazu selbst tun kann, um Alltagsbelastungen zu reduzieren. Gleichzeitig würde ich gern mehr über spezifische Behandlungsverfahren wie die Rhizspiral-Therapie erfahren: Was ist das genau, wie funktioniert es technisch bzw. therapeutisch, für welche Beschwerdebilder ist es gedacht und mit welchen Ergebnissen kann man laut aktueller fachlicher Einschätzung rechnen?
Darüber hinaus wüsste ich gern, wie die Entscheidung zwischen unterschiedlichen Therapieansätzen getroffen wird (z. B. anhand von Schmerzgrad, Funktionsbeeinträchtigung oder bildgebenden Befunden) und welche Aspekte für die Auswahl einer geeigneten Praxis bzw. eines spezialisierten Anbieters wichtig sind – etwa Qualifikation, Erfahrung mit den Verfahren und individuelle Beratung. Eine sachliche Orientierung zu diesen Fragen wäre sehr hilfreich, bevor ich mich zu einem konkreten Therapieplan bzw. Rhizorthese entscheide.