Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon pletti79 am Do 5. Jan 2012, 11:19

Hab gedacht, der Artikel könnte für den BHC durchaus interessant sein:

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/wuppertaler-uni-halle-sanierung-oder-abriss-1.864887


Dass sich der BHC - vorausgesetzt einer Etablierung in der ersten Liga - mit der Machbarkeit eines neuen Hallenprojektes beschäftigt, pfeifen ja nun die Spatzen von den Dächern. Insofern wäre man gut beraten, den BHC mit ins Boot der Entscheidung zu holen. Davon würden alle irgendwo profitieren: Die Stadt Wuppertal, deren Risiko für die Immobilie geringer wird, die Universität, die mit einem Hauptnutzer BHC eine Arena besser vermarkten könnte und der BHC, der das Projekt vielleicht einfacher stemmen könnte indem man sich dran hängt.

Die andere Alternative wäre, dass sich der BHC unter Umständen in ein, zwei Jahren nach einem anderen Standort umsieht und die sanierte, aber immer noch fürchterlich verwinkelt konstruierte Unihalle im Regen steht. Denn derzeit nehmen viele Besucher aufgrund des Booms und der Euphorie die schlechte Sicht in der Unihalle noch zähneknirschend in Kauf und erfreuen sich an der Atmosphäre. Ausruhen sollte man sich darauf allerdings nicht.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass dabei eine sachliche Entscheidung rauskommt. Denn immer wenn die Politik mitmischt geht es letztendlich vordergründig um Pöstchen, Macht und Wählerstimmen.
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Chris am Do 5. Jan 2012, 13:25

KLar muss der BHC einbezogen werden, aber ich befürchte, eine neue Halle mit 3000 Leuten Kapazität kann Wuppertal sich nicht leisten und der BHC, woher soll er das Geld nehmen. Ginge nur über die Miete. Aber 17 Heimspiele im Jahr würden Wuppertal sicher nicht helfen.

Verwinkelte Unihalle hin oder her; die Halle ist deutlich besser als Klingenhalle oder Bayerhalle, zudem würden da 600 Leute weniger rein passen. Das wäre wirklich der worst case.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Sven am Mo 9. Jan 2012, 13:12

...ich darf auf meine Hallendiskussion von vor Urzeiten erinnern?

Aber in Düsseldorf entsteht ja Handballvakuum. Man kann ja umziehen :lol:

Um wieder Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen: Die Unihalle ist jetzt schon zu klein, nicht erst nach 2-3 Jahren Erstligazugehörigkeit, wie von mir vermutet. Der Och steht schon viel früher vorm Berge. Wenn nun noch die Unihalle längere Zeit ausfällt und die Befürchtung "3000er Halle kann sich Wupppertal nicht leisten" zutrifft, dann gute Nacht. Ich persönlich habe ja mit einem Düsseldorf Umzug deutlich weniger Probleme als mit einem Wuppertal Umzug... aber wem geht das genauso???!?!
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Chris am Mo 9. Jan 2012, 20:33

Chris hat geschrieben:Ich persönlich habe ja mit einem Düsseldorf Umzug deutlich weniger Probleme als mit einem Wuppertal Umzug... aber wem geht das genauso???!?!


BHC = Bergischer Handballclub. Da kann keine Halle in Düsseldorf angedacht werden. Die Überlegung stellt sich meiner Meinung nach gar nicht.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Sven am Di 10. Jan 2012, 09:57

Als bergischer Handballclub darf man sehr wohl in den Sitz der grafen von Berg mit deren löwen im Wappen umziehen. Dass das nichts desto trotz nicht von allen gern gesehen würde - schon klar.

Für mich sind wir aber grade am Scheideweg. Die klammen Städte Solingen und Wuppertal werden in den nächsten 10 Jahren wohl eher kein Geld für einen Arenabau haben. Sind wir mal ehrlich - nur für den BHC wäre ein solcher auch nicht gerechtfertigt. Bleibt ein Ausbau der bisher schon größten Halle. Ein zumindest Umbau steht da eh an, es wird sogar über Neubau nachgedacht. Wenn man diese Gelegenheit, in dem Zuge gleich die Kapauität zu erhöhen, nicht nutzt, obwohl das nun die auf Jahre kostengünstigste und angebrachteste möglichkeit dazu wäre - dann ist eben keine Halle mit größerer kapazität gewollt. Der Tatsache muss man sich dann eben stellen. Was das für den BHC heißt, wäre dann zu überlegen. Das man aber mit maximalkapazität 3000 DAUERHAFT keinen Erstligahandball finanziert bekommen würde, dürfte auch klar sein.

Nun überlegen wir weiter - wir müßen also die Kapazität irgendwo erhöhen. Zuschauereinnahmen, Attraktivität für TV und Sponsoren - will man dauerhaft mitspielen, reichen 3000 nicht.
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Sven am Di 10. Jan 2012, 09:58

Da ein Neu- oder Ausbau in SG/W scheinbar nicht machbar (bzw. wenn Entscheidung beim Thema Unihalle nun dementsprechend ausfallen sollte) auch nicht gewollt bleibt nur, zumindest für Spitzenspiele die Kapazität woanders zu holen und den Schnitt zu steigern. Grössere Hallen in der Umgebung gibt es nur im Norden, Köln und Düsseldorf. Wo wollen wir dann mit einem "BERGISCHEN HC" spielen? Im Ruhrpott? Auf der anderen Rheinseite, zu der zwar so manch Bergischer Bezug hat, umgekehrt ein Kölner aber oft schon nicht einmal weiss, wo Solingen liegt ("is doch im Ruhrpott oder?"...)? Oder doch lieber dort, wo geschichtlich und im Wappen noch Bezug besteht und man mit der S-Bahn hin kommt?

Nochmal: Die Überlegung stellt sich ja erst bei dauerhafter Erstligazugehörigkeit (wobei da durchaus Hallenkapazität ein Thema ist, um diese überhaupt zu verwirklichen..) und nicht zur Verfügung stehender Unihalle. Nur: Sollte diese bei Neubau nicht gleich vergrößert werden, stellt sich die Frage eben dauerhaft.
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Sven am Fr 5. Okt 2012, 14:14

*grrrrrrrrrrrr*

:evil: :evil:

http://solinger-tageblatt.de/Home/Solin ... 154addf-ds


Warum war mir sowas vor Jahren schon klar?

Erwartet eigentlich wirklich noch jemand, das eine der beiden Städte eine Hallenlösung bietet, wenn sie nichtmal für EIN Spiel die vorhandenen Hallen planen können ?!?!

Warum muss man meine Mühlen eigentlich immer wieder wässern? Mir wäre lieber, ich hätte unrecht :twisted:
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Meikel am Fr 5. Okt 2012, 20:46

Tja, so eine neue Halle kostet nun mal Geld...die keine Stadt wirklich hat. Vielleicht ist auch hier die Zweigleisigkeit ein Nachteil für den BHC.

Mein Wunsch wäre in der Tat ein Neubau anstelle der Unihalle. Realistisch scheint mir das aber nicht.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Sven am Fr 5. Okt 2012, 22:33

Soso. Unihalle also. Macht Sinn wegen Hallenkapazität. Möglicherweise gings eh nicht anders, weil in Solingen mal wieder keinen aus dem Quark kam.

Aber bitte eins nicht vergessen: Den Fusionsskeptikern wurden 2006 Versprechungen gemacht.
Eine davon war: Pokalspiele in Klingenhalle. Und schon wieder wird sich an eine nicht gehalten. Damit wäre auch die letzte gebrochen. Ich hab da langsam Identifikationsprobleme mit. Sorry.
Sven
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:59
Wohnort: Haupstadt der Grossherzogtums Berg

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Totogoal am So 7. Okt 2012, 14:44

Mir geht dieses Identifikations-Gehabe sowas von auf den Keks! Natürlich sind beide Städte pleite,und haben es schon mehrfach nicht auf die Reihe bekommen den Sport voranzutreiben. (Union Solingen,WSV) einmal zu nennen! Dennoch geht es hier um den BHC.Man kann es eh nicht allen recht machen,und das Pokalspiel in der UniHalle auszutragen war doch fast klar!Im gegensatz zur Klingenhalle passen da dann doch noch etwas mehr Zuschauer rein,was man doch gerne mitnimmt! Zur Hallensache sage ich nichts mehr,es räuspert Sich in den Städtegremien eh niemand! Traurig aber wahr,aber wenn zb.in Wuppertal dann mal wieder der THW Kiel kommt,dann ist unsere OB an vorderster Front und spuckt große Töne! Was mich das ganze Thema annervt,dennoch sollte jeder von uns es jetzt so hinnehmen und die Mannschaft unterstützen!Diese hat es nämlich mehr als verdient und dann sehe ich zumindest in dieser Hinsicht große Hoffnung mit der Rückkehr in Liga eins!
Totogoal
 
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Sep 2011, 23:35

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast