Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon BergischerLoewe am Mi 29. Okt 2014, 15:18

"- die Städte haben das Geld für die Halle nicht,"

Aber genau das ist doch der unsinn!!!!

8 Mio oder mehr in die Sanierung der unihalle, was vollkommen für den Ar.... ist.
1 Mio klingenhalle zur Bundesligatauglichkeit.
Die Kosten vom ersten Umbau weiss ich nicht mehr, lagen aber auch hoch.
Jedes jahr Mehrkosten durch in den aktuellen hallen exorbitant höhere Betriebskosten wegen veralteter Technik, Dämmung und Co.
Anschaffung Videowand unihalle.

Zusammen genommen wäre das Geld doch schon quasi da gewesen! Wenn man jetzt noch sinnfreie Theatertreppen und Co. mit einbezieht..... und dann statt der bei neuer Halle noch nutzloseren alten Hallen auf reine Sportfläche zurückbaut und damit Betriebskosten runter fährt...aber was sag ich. Ich kann eh nicht rechnen und hab keine Ahnung von BWL und Kostenrechnung.... :evil:

Das jetzt aktuell werdende Thema "Standort Haan o.Ä." habe ich übrigens auch schon vor Jahren aufgeworfen. Hätte man das da mal geprüft, wäre das Ding fertig. grummel.

Auch schon vor Jahren von mir ins Spiel gebracht: Vier Wände, Stahlrohrkonstruktion rein, nur die VIP Räume und Logen in Massivbau, fertig. Geht in Kassel, geht als ganzes Stadion für 12.000 Leute in Wiesbaden für 16 mio (!!!!!!!!!!!!!), ging für 20 mio als Stadion in Düsseldorf.....
BergischerLoewe
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:42

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon JogiWupp am Mi 29. Okt 2014, 15:28

Teil:1

Was soll die Halle denn im viel zu kleinen Solingen, sie muss natürlich wenn im Oberzentrum und fast drei mal so großen Wuppertal entstehen. Hier versuchen doch wieder die kleinen aggressiven Pinscher-Städtchen im Umland Wuppertals die deutliche Vormacht Position Wuppertals zu unterminieren und dabei die politisch motivierte Hetze gegen Wuppertal aus der katholischen Rheinschiene und dem Ruhrgebiet für sich zu nutzen mit denen diese die organisierte Geringschätzung des "deutschen Manchesters" betreiben um so einseitig Großveranstaltungen, Strukturhilfen und Medien-Interesse auf sich zu ziehen um so die Stadt der dieses Land im wesentlichen in Wahrheit die Industrialisierung zu verdanken hat und das seinerzeit dem noch bäuerliche Ruhrgebiet den Aufstieg als Zulieferregion für das erste große Industriezentrum Wupperthal zu verdanken hatte, aus dem öffentlichen Bewusstsein zu drängen und Wuppertal damit nieder zu mobben.Die Wuppertaler werden es aber nicht zulassen, dass der Schwanz mal wieder versucht mit dem Hund zu wedeln. Da auch alle wichtigen Premium-Sponsoren wie die Barmenia, WKW, Wuppertaler Stadtwerke, Erfurt, Stadtsparkasse Wuppertal und Brose in Wuppertal sitzen oder ihre Werke haben ist auch da klar wo die Musik zu spielen hat!
JogiWupp
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:20

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon JogiWupp am Mi 29. Okt 2014, 15:29

Teil:2

Ferner hat der LTV bzw. HTC Wuppertal doppelt so lange Bundesliga-Erfahrung mit in die Fusion eingebracht von der diese jetzt auch zehrt. Ein Kompromiss für den Piepersberg könnte höchstens so lauten, dass die Halle auch zumindest zum kleinen Teil auf Wuppertaler Grund steht und von Wuppertal erschlossen wird und somit eine Wuppertaler Adresse erhält, die Solinger aber sagen können die Halle steht ja eigentlich auf Solinger Grund. Dann müsste man aber eben auch für eine Finanzierung als PPP- (Public-Private-Partnership) bzw. ÖPP-Projekt ausreichend Gelder privat generieren was bei den wohl nicht ganz so üppigen Förderungen aus Landes-, Bundes- oder EU-Töpfen schwierig werden dürfte. Da sind die knapp 14 Millionen die für die Sanierung bzw. den etwaigen Neubau der Unihalle zur Verfügung stehen schon eine ganz andere Basis die dann durch private Gelder eben als PPP-Projekt ergänzt werden müssten. Das dieser als einziger für mich realistisch gangbare Weg erscheint verstehe ich nicht, warum man diesen Weg nicht stärker bzw. überhaupt in der Diskussion hat von Seiten der Stadt Wuppertal und dem BHC.
JogiWupp
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:20

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Meikel am Mi 29. Okt 2014, 16:44

Auch wenn Deine Aussagen teilweise sehr polemisch sind, bist Du am Wunsch des Vereins näher dran als Du denkst. Die Konstellation mit einer Halle auf Solinger und Wuppertaler Grund wäre tatsächlich am Piepersberg zu realisieren. Da müssen aber auch alle Parteien wirklich wollen. Am Verein dürfte es nicht scheitern.

Fakt ist, dass man in der aktuellen Situation alle möglichen Optionen prüfen muss, selbst wenn sie auf den ersten Blick noch so abenteuerlich klingen. Andere Standorte außerhalb von Wuppertal und Solingen werden zwar auch auf Kritik stoßen, und sollten nicht erste Wahl sein. Aber wenn es die beiden eigentlichen Heimatstädte nicht hinbekommen... muss man etwas anderes machen.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon pletti79 am Do 30. Okt 2014, 11:13

Also wer als wichtigste Voraussetzung die Platzierung einer Arena auf dem Gebiet einer Stadt sieht und dies mit der Einwohnerzahl oder der Geschichte begründet, ist meilenweit vom Regionalgedanken und den Interessen des Vereines entfernt!

Maßgeblich ist, dass im Bergischen eine derartige Halle - verkehrstechnisch gut zu erreichen - gebaut wird.

Auf das "bergische Manchester", den Status als Oberzentrum etc. kann man sich als Wuppertaler Bürger ein Eis backen, die Realität sieht anders aus. Da hängen nämlich alle drei Großstädte im selben Boot, das drauf und dran ist unterzugehen! Und ich glaube auch kaum, dass die wichtigen Premium-Sponsoren dies- und jenseits der Wupper ihr Engagement davon abhängig machen, auf welchem Stadtgebiet eine entsprechende Arena steht.

Hier eine
politisch motivierte Hetze gegen Wuppertal
rein zu interpretieren oder
Wuppertal damit nieder zu mobben.
zeugt mE mehr vom allseits bekannten Kirchturmdenken als von Weitsicht über den Tellerrand hinaus.

Mir persönlich ist egal wo nun eine moderne Veranstaltungshalle steht, ich sehe für die Zukunft des Bergischen Landes aber eine dringende Notwendigkeit hierfür. Und von einer solchen werden alle Städte in diesem Bereich profitieren!
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Chris am Do 30. Okt 2014, 12:45

Pletti hat geschrieben:Mir persönlich ist egal wo nun eine moderne Veranstaltungshalle steht, ich sehe für die Zukunft des Bergischen Landes aber eine dringende Notwendigkeit hierfür. Und von einer solchen werden alle Städte in diesem Bereich profitieren!


Stimme Dir zu 100% zu, dass der BHC eine modernere, größere Arena braucht (5.000 sollten meiner Meinung nach reichen; vielleicht mit der technischen Option im Jahre X zu vergrößern)

Aber unterschätze die bergische Mentalität nicht. Die Halle sollte schon in Wuppertal oder Solingen stehen. Ich glaube, dass ganz ganz viele Zuschauer nicht mehr kämen, wenn die Halle in Remscheid oder wo auch immer stände. Wuppertal/Solingen - das passt mittlerweile besser als einige hier im Forum immer noch schreiben, aber damit hat es sich auch. Die Unihalle ist für Solinger auch gut zu erreichen. Remscheid z.B. ist für mich sehr schlecht erreichbar, Spiele in der Woche wären für mich z.B. nicht mehr möglich. Würde ich zeitlich nicht schaffen.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon BergischerLoewe am Do 30. Okt 2014, 13:53

Chris hat geschrieben:Aber unterschätze die bergische Mentalität nicht.


Damit ist alles gesagt. Die ist nämlich nicht das haupt- sondern das EINZIGE Problem. Auf allen Ebenen.

In Düsseldorf stünde das Ding längst. Klar, die habens ja. Und ja, die schießen vielfach übers Ziel hinaus. Aber: Hier MACHT man halt mal, als nur rumzuposaunen, zu lamentieren, zu planen, zu diskutieren, zu mosern. Kann gut gehen (Espritarena) kann schief gehen (Dome). Aber man macht. Im bergischen diskutiert man erst mal am kirchturm. Dann diskutiert man, ob man mit dem anderen Kirchturm mal diskutiert. Das dauert, denn der andere kirchturm ist ja eigentlich der Erzfeind. Dann diskutiert man zusammen. Dann hat keiner Eier für Entscheidungen und grosse Lösungen. Dann kommt zu kleiner oder genereller Murks dabei rum - über den man dann wieder meckern und diskutieren kann. natürlich nicht ohne den Hinweis, das der Fehlschlag ja am anderen Kirchturm lag und man das alleine besser und überhaupt wusste man es ja vorher. Der andere Kirchturm ist dann beleidigt, so dass erst einmal wieder jeder für sich diskutiert und das spiel von vorne anfängt. :mrgreen:

Irgendwas zwischen beiden extremen wäre mal nett. Hirn, statt Ideologie...aber....ne, die Hoffnung habe ich nicht mehr.
BergischerLoewe
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:42

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon Chris am Do 30. Okt 2014, 14:52

Gut dass Du nicht am Verhandlungstisch bist Bergischer Löwe, bei so viel Polemik würden wir noch nicht mal den Geräteschuppen der Arena genehmigt bekommen. Ich wünsche allen Verantwortlichen, dass sie sich sachlich unterhalten, mit dem Ziel, möglichst eine Arena für den BHC und die Region zu bekommen. Und das mit den Möglichkeiten, die wir im bergischen Land haben.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon drmottek am Do 30. Okt 2014, 15:21

Es hilft uns zwar nicht wirklich weiter, habe aber neulich noch mit einem Gummersbach-Fan gesprochen über Hallenproblematik im allegemeinen und besonderen. Die haben wohl auch JAHRE und JAHRE gebrauch, bis sie ihre Schwalbe-Arena hatten .... So einfach und mal eben ist das nun mal nicht und hat schon gar nicht mit den großen oder kleinen Eiern Einzelner zu tun.
drmottek
 
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Mär 2009, 23:57

Re: Unihalle - Sanierung oder Neubau?

Beitragvon BergischerLoewe am Sa 1. Nov 2014, 20:49

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/sol ... -1.4637210


Vergessen wir das. Das Thema Halle ist durch.

Mancher Satz aus dem Artikel bestätigt mich aber darin, das man uns auch von Vereinsseite ziemlichen Bullshit auftischt. Dislike.
BergischerLoewe
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:42

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron