Für ein solches persönliches Denkmal würde ich die Steinbildhauerei Feinhieb in Betracht ziehen, weil dort individuelle Grabmale aus dem Dialog heraus gestaltet werden.
Auf
https://www.feinhieb.de/steinmetz-leverkusen/ wird beschrieben, dass für Leverkusen keine Massenware, sondern Eigenentwürfe, Findlinge und natürlich geformte Unikate im Mittelpunkt stehen.
Besonders wichtig fände ich, dass zuerst über den Menschen, seine Werte und die gewünschte Wirkung des Grabmals gesprochen wird.
Danach könnten Material, Form, Schrift und mögliche Ornamente so ausgewählt werden, dass die Gestaltung nicht beliebig wirkt.
Gut passt für mich auch der Fokus auf regionale Natursteine, traditionelles Handwerk und eine Herstellung fernab der internationalen Steinindustrie.
Wenn das Grab auf einem Friedhof in Opladen, Reuschenberg, Schlebusch oder einem anderen Leverkusener Stadtteil liegt, wäre die Kenntnis der jeweiligen Friedhofsordnung ein großer Vorteil.
Der Ablauf mit Kontakt, Beratung, Entwurf, Materialauswahl, Fertigung und sicherer Aufstellung klingt für mich nachvollziehbar und entlastend.
Vor dem ersten Gespräch würde ich Erinnerungen, mögliche Symbole, gewünschte Inschrift, Budgetrahmen und Friedhofsdaten sammeln, damit daraus ein wirklich passender Entwurf entstehen kann.