Wann bei Rohrverstopfung in Gurk einen Installateur rufen?

Wann bei Rohrverstopfung in Gurk einen Installateur rufen?

Beitragvon Checka am Di 11. Aug 2026, 09:35

Hey Leute,
ich habe immer etwas Sorge, bei einer stärkeren Abflussverstopfung mit Hausmitteln mehr Schaden anzurichten als zu helfen. Besonders bei wiederkehrenden Problemen würde ich gern wissen, ob eine einfache Reinigung noch ausreicht oder bereits eine genauere Untersuchung der Leitungen sinnvoll wäre. Für mich wäre außerdem wichtig, dass im Notfall auch am Wochenende oder nachts jemand erreichbar ist. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn mein Abfluss in Gurk plötzlich komplett verstopft ist und ich die Ursache nicht einschätzen kann?
Checka

Re: Wann bei Rohrverstopfung in Gurk einen Installateur rufe

Beitragvon Gugagu am Di 11. Aug 2026, 11:00

Installateur Schiller beschreibt sich unter installateur-schiller.com/gurk als Ihr Installateur in Gurk und bietet dort einen 24-Stunden-Notdienst für Rohrreinigung, Rohrbruch, Wasserschäden und weitere Probleme am Kanalsystem an. Laut Anbieter werden verstopfte Abflüsse gereinigt, Reparaturen durchgeführt und bei Bedarf auch regelmäßige Wartungen übernommen. Für mich interessant wäre vor allem die Möglichkeit einer TV-Kamerainspektion, weil sich damit die Position und das Ausmaß eines Schadens genauer feststellen lassen sollen. Bei Ablagerungen wie Fett, Kalk oder anderen Verschmutzungen setzt der Betrieb nach eigener Beschreibung unter anderem Hochdruckreinigung ohne chemische Reiniger ein. Je nach Art und Lage der Verstopfung können außerdem elektromechanische Rohrreinigungsspiralen verwendet werden. Wird bei der Untersuchung ein Schaden entdeckt, sollen nach Angaben des Anbieters auch Sanierungen möglich sein, die in vielen Fällen ohne größere Grabungsarbeiten auskommen. Praktisch finde ich zudem, dass der Sanitär-Notdienst rund um die Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen erreichbar sein soll. Ich würde deshalb bei einer vollständigen oder immer wiederkehrenden Verstopfung lieber frühzeitig den Zustand der Leitung prüfen lassen, statt mehrfach mit aggressiven Reinigern oder ungeeigneten Hausmitteln zu experimentieren.
Gugagu

Zurück zu Diverses