Leise Fankritik

Leise Fankritik

Beitragvon pletti79 am So 23. Mär 2014, 14:36

Ich möchte den Artikel aus der Bergischen Presse (sowohl ST als auch WZ) mal zur Diskussion stellen:

http://www.solinger-tageblatt.de/Home/S ... 8378c84-ds

Wie seht Ihr es?
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Leise Fankritik

Beitragvon Chris am Mo 24. Mär 2014, 11:10

Klar, die Mannschaft braucht derzeit jede Unterstützung, die Halle muss kochen - auch in schweren Phasen. Andererseits hat der BHC ein tolles Publikum, ständig volle Hallen trotz 13 Niederlagen in den letzten 14 Spielen. Ich hatte den Eindruck, ein Großteil des Publikums war zwischen der 15. und 30. Minute fassungslos angesichts der Leistung der Mannschaft. Es gab ja auch kein Buhen oder Pfiffe (wenn, dann nur ganz wenige). Die Mannschaft muss auch ihren Teil dazu beitragen, dass das Publikum mitmacht und das war in einigen Spielen einfach zu wenig. Dennoch weiß der BHC wohl, wie gut das Publikum ist. Wünschte mir allerdings auch, dass der Funken noch mehr überspringt. In wichtigen Phasen stehen immer wieder einige Fans auf, aber ganz viele ziehen nicht mit, die wollen nur in den letzten 2 Minuten aufstehen. Ein Problem, dass es wohl überall gibt. Es gibt nun mal Fans, die bedingungslos hinter der Mannschaft stehen und andere, die gute Leistungen erwarten bevor sie klatschen.
Chris
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Leise Fankritik

Beitragvon werbefuzzi am Mo 24. Mär 2014, 13:31

Hmmmh, dazu fällt mir nur folgendes ein...
...kein Fan wirft in wichtigen Phasen den Ball meterweit über/neben das Tor
...kein Fan nimmt sich in wichtigen Phasen "Lustwürfe" und ballert sie daneben
...kein Fan wirft den Ball wiederholt unbedrängt dem Gegner in die Arme
...kein Fan verwirft wichtige und punktebringende Siebenmeter
...kein Fan wirft unbedrängt den Ball ins Aus
...kein Fan verdaddelt wiederholt einen hohen Vorsprung zum Ende des Spiels
...kein Fan läßt sich im Unterzahlspiel die Eier ins leere Tor legen
...kein Fan läßt im Überzahlspiel die Zeit nutzlos runterlaufen
...kein Fan vergißt, das die Mannschaft auch Außen hat, die man auch mal anspielen kann
...kein Fan steht bei Abprallern desorientiert daneben und läßt dem Gegner großzügig den Ball
...kein Fan spielt ohne Ende Kreuzungen ohne Raumgewinn und Druck aufs Tor zu bringen
...kein Fan wird als "Rückschaumshooter" und "Mann für einfache Tore" angekündigt und vergeigt dann regelmäßig
...kein Fan läßt sich durch eine einfache Körpertäuschung in der Abwehr ausspielen
...kein Fan läßt sich zum Ende des Spiels, wenn die Zeit mal wieder knapp wird, zu unüberlegten Handlungen hinreißen
...kein Fan läßt in der Abwehr ein Scheunentor offenstehn
...kein Fan bekommt Geld dafür, sich dies alles ansehen zu müssen

...das muß also jemand Anderes sein, ich komm nur grad nicht drauf...
werbefuzzi
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:02

Re: Leise Fankritik

Beitragvon byrne am Mo 24. Mär 2014, 22:24

Die Fans sind in jedem Spiel in Vorleistung getreten, dh. sie waren lautstark da, bevor der Anpfiff erfolgte. Leider hat die Mannschaft wenig zurückgegeben. Und das seit November (da gabs glaub ich den letzten Heimsieg gegen Emsdetten)! Wir sind also wahrlich nicht verwöhnt mit tollen Leistungen.Da wundert es wohl kaum, dass es im Spiel gegen Göppingen nach der desaströsen Phase vor der Halbzeit erst mal ruhig wurde. In der 2. Hälfte war das Publikum durchaus wieder da, wenn auch ein wenig desillusioniert. Wen wundert's?
Wenn es um Fankritik geht, würde ich als BHC-Oberer den Ball mal ganz flach halten, mir fallen da andere Adressaten ein... aber das hat werbefuzzi ja schon bestens gepostet.
byrne
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 21:49

Re: Leise Fankritik

Beitragvon kikisg am Mi 26. Mär 2014, 16:52

die Kritik an den Fans finde ich unmöglich, kann mich nur den Vorrednern anschließen. Jetzt muss die Mannschaft was vorlegen und die Verantwortlichen sollten mal überlegen, ob nicht eine Entschuldigung an die Fans angebracht ist. Das ist ein "No go"
kikisg
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 21:15

Re: Leise Fankritik

Beitragvon pletti79 am Fr 28. Mär 2014, 11:24

Nun, ich hab den Titel ganz bewusst etwas reißerisch formuliert.
Ich bin auch ganz bei Euch, dass die Unterstützung diese Saison klasse ist und man sicher die Schuld nicht bei den Fans suchen sollte.

Ich glaube allerdings, dass es den Verantwortlichen überhaupt nicht um eine "Kritik" an den Fans ging. Das hätte man deutlicher formuliert! So hat man lediglich festgestellt, dass es gegen Göppingen eine "wahrnehmbare Ernüchterung" gab. Und damit hat man recht! Wenn man auf die ominöse Viertelstunde gegen Göppingen anspricht - da möchte ich mal sehen was in anderen Hallen losgewesen wäre! In Balingen war es doch meinem Vernehmen nach auch still als wir mit fünf Toren führten!

Ich glaube aber die Verantwortlichen wollen auf etwas ganz anderes hinaus, nämlich auf die eklatante Ungleichbehandlung gegen uns. Diese zieht sich schon durch die ganze Saison und ich kann verstehen, wenn sich die Mannschaft gerade zu Hause etwas mehr Gegenwind für Schiedsrichter und Gegner wünscht. Auch ich habe mich gewundert, dass es in den ersten zehn Minuten gegen Göppingen so still war, angesichts der mehr als merkwürdigen Pfiffe. Da sollten wir in der Tat mal mehr auf uns aufmerksam machen, denn ich für meinen Teil will keinen Fair-Play-Preis auf der Tribüne gewinnen! Und wenn man sich die Berichterstattung aus Flensburg mal so ansieht, muss es dort ja ähnlich gewesen sein. Und unsere Spieler dafür zu kritisieren, dass regelmäßig mit zweierlei Maß gemessen wird, ist sicherlich auch nicht angemessen! Insofern kann ich die Äußerungen des Vereins durchaus nachvollziehen! Denn der Verein muss mit solchen Äußerungen immer vorsichtig und wohl dosiert umgehen. Wir aber können unseren Unmut ungefiltert rauslassen!
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Leise Fankritik

Beitragvon Meikel am Mo 31. Mär 2014, 09:49

Warum muss sich der Verein bei einer Schiri-Kritik zurückhalten? Wenn ich sehe, welchen Veitstanz andere Trainer aufführen, dann sind wir viel zu lieb. Und in der Hinrunde wird auch nach den Spielen gegen Melsungen und Balingen, bei denen uns die Schiri-Leistung mindestens je einen Punkt gekostet hat, immer schön moderat argumentiert, stattdessen mit Dr. Brack und Michael Roth gekuschelt, obwohl die in den Spielen deutlich Einfluss auf die Schiris genommen haben, zum Wohle des eigenen Teams. Und das färbt auch automatisch auf die Zuschauer ab.

Großes Problem ist in beiden Hallen aus meiner Sicht auch, dass die Fans, die anfeuern wollen (selbst wenn es nicht läuft), zu verstreut sitzen. Einen wirklichen Fanblock, von dem die Stimmung ausgeht, gibt es nicht. Stattdessen hat man den Fanclub in dieser Saison ganz weit weg platziert vom Rest der Zuschauer. Das ist aus meiner Sicht kontraproduktiv gewesen. Für die kommende Saison wäre ein Stimmungsblock sinnvoll.
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste