Zuschauerzuspruch

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon Meikel am Mi 17. Sep 2014, 21:29

Der Beitrag vom Bergischen Löwen ist sicher bewusst provokativ geschrieben. Wer sich so viele Gedanken macht, dem geht die Sache nicht am Arsch vorbei, im Gegenteil. Und ich bin in manchen Punkten auch bei ihm.

Die Sache der Identifikation ist nach wie vor nicht einfach, weil es sowohl in Wuppertal als auch Solingen Pauschalverweigerer gibt, die sich gerne und oft lautstark gerade im Internet (wo es schnell und anonym geht) zu Wort äußern. Man kann diese als Randgruppe abtun oder versuchen, weiter Überzeugungsarbeit zu leisten, dass wirklich jeder willkommen ist beim BHC dabei zu sein. Man wird nicht alle erreichen, aber doch immer wieder den ein oder anderen, wenn das Angebot aus Unterhaltung und Sport, gepaart mit Erfolg, stimmt.

In Sachen Halle vertraue ich ganz einfach darauf, dass die BHC-Verantwortlichen aktuell taktisch klug agieren und Allianzen schmieden, um einen Neubau zu realisieren. Wenn man es negativ sehen will, ist tatsächlich nix Konkretes erreicht worden. Es gibt weder einen Ort, eine feststehende Finanzierung oder einen festen Zeitplan. Fakt ist aber auch, dass der Optimist durchaus wohlwollend zur Kenntnis nimmt, dass niemand der Entscheidungsträger bislang ein Veto zu einem potentiellen Neubau hat verlauten lassen. Alle haben die vorgelegte Studie des BHC öffentlich gelobt und Unterstützung (im Rahmen des Möglichen) zugesagt.

Im Übrigen finde ich es schade, dass man durchweg abgewatscht wird, wenn man sich mal kritisch äußert. Das sollte in einer Demokratie erlaubt sein. Und manchmal kann eine kritische Diskussion auch fruchtbar sein!
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon Jevtana am Mi 17. Sep 2014, 21:52

Tja, aus welchen Gründen waren nicht so viele Zuschauer beim letzten Spiel...ich denke, es könnten auch einige gedacht haben, daß es ´ne fiese Klatsche gibt und mochten das einfach nicht mitansehen. Diese Leute haben sich nun glücklicherweise geirrt. Ich hab´auch eine Dauerkarte, bin da gewesen und werde bei jedem Heimspiel da sein, es sei denn, ich trag´den Kopf unter´m Arm ;)
Die Sache mit den Eintrittspreisen wurde nun schon mehrfach angesprochen. Ich sehe es auch so; es wird sich so mancher zweimal überlegen, dieses Geld für eine Eintrittskarte zu investieren.
Ähnlich wie Meikel habe ich in der Sommerpause eine ausführlichere Berichterstattung vermisst. Da kam echt wenig, Testspiele mit Zuschauern gab´s auch zu wenig. Schade, mit sowas hätte man sicher die Vorfreude steigern können.
Die Frage ist auch, wie man die Gelegenheitszuschauer erreichen und motivieren kann, häufiger zu kommen.
Der eine oder andere wird möglicherweise auch noch die nicht ganz so optimale Rückrunde im Hinterkopf haben und sich jetzt denken "schaun´wir mal, wie´s in der neuen Saison weiter geht. Wenn´s wieder (dauerhaft) besser läuft, geh´ich auch wieder hin".
Ich persönlich denk´natürlich nicht so! Jeder Fan/Zuschauer wird gebraucht, auch und gerade dann, wenn´s mal nicht so gut läuft. Mal schaun´, wie´s beim nächsten Spiel aussieht, hoffentlich ist die Hütte voll.
Jevtana
 
Beiträge: 179
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:51

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon drmottek am Mi 17. Sep 2014, 21:58

...und mir liegt es fern jemanden pauschal abzuwatschen. Ich finde nur, dass man die Realität insofern im Auge behalten sollte, dass, zumindest meiner Meinung nach, zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr möglich ist. Man wird sicher immer Fehler finden, aber ich denke, dass der BHC in Sachen Hallenbau das Mögliche tut. und wenn man darüber schlicht hinweg geht und nur postuliert, dass ja immer noch keine neue Halle gebaut würde, dann halte ich, aber auch nur meine Meinung, das für Miesmacherei und nicht für demokratische Kritik. Zumal es sich an anderer Stelle so liest, als ob der BHC jetzt dauerhaft nach Köln ziehen wolle. Hiervon war nie die Rede und ist reine Kaffeesatzleserei. So wie sie letztes Jahr die Hamburg-Fahrt als Highlight gesetzt haben, wollen Sie es dieses Jahr in Köln machen, auch weil es (wohl) terminlich nicht anders funktionierte. Und das der BHC überhaupt über die Köln-Sache abgestimmt hat, halte ich schon für ungewöhnlich. Dass es hier nicht noch eine Podiumsdiskussion gab, ist doch wohl nachvollziehbar, wo hätte denn das enden sollen? Letztlich ist das ja keine Bürgerinitiative oder ein Elternabend sondern eine Veranstaltung des Vereins. Und dieser hat, so finde ich, immerhin ein Mindestmaß an Mitsprache eingeräumt.
drmottek
 
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Mär 2009, 23:57

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon Kah am Mi 17. Sep 2014, 22:38

Ein dauerhafter Umzug nach Köln oder Düsseldorf würde meines Erachtens nicht viel bringen, da dadurch keineswegs volle Hallen garantiert sind. Im Gegenteil würde man erstmal 2/3 des jetzigen Stammpublikums verlieren. Und in beiden Städten dominiert klar der Fussball (bzw. an zweiter Stelle Eishockey).

Vor der Saison war ich auch sehr skeptisch, weil die Neueinkäufe nicht spektakulär waren.
Nach den bisherigen Spielen habe ich den Eindruck, dass die Spieler individuell stärker (z.B. Meschke Abwehr, Nippes, Torhüter) geworden sind und Milos Dragas und besonders Moritz Preuss offenbar doch sehr viel Potenzial haben.

Hoffe, dass gegen Minden die Halle voll ist. Mannschaft und Verein haben es auf jeden Fall verdient.
Kah
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Aug 2014, 10:59

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon Meikel am Do 18. Sep 2014, 10:25

drmottek hat geschrieben:...Zumal es sich an anderer Stelle so liest, als ob der BHC jetzt dauerhaft nach Köln ziehen wolle. Hiervon war nie die Rede und ist reine Kaffeesatzleserei. So wie sie letztes Jahr die Hamburg-Fahrt als Highlight gesetzt haben, wollen Sie es dieses Jahr in Köln machen, auch weil es (wohl) terminlich nicht anders funktionierte. Und das der BHC überhaupt über die Köln-Sache abgestimmt hat, halte ich schon für ungewöhnlich. Dass es hier nicht noch eine Podiumsdiskussion gab, ist doch wohl nachvollziehbar, wo hätte denn das enden sollen? Letztlich ist das ja keine Bürgerinitiative oder ein Elternabend sondern eine Veranstaltung des Vereins. Und dieser hat, so finde ich, immerhin ein Mindestmaß an Mitsprache eingeräumt.


Bin ich bei Dir! Der BHC hat zumindest nach dem ersten Proteststurm von einigen Gegnern, die aufgrund fehlender Infos Sturm gelaufen sind, sehr umsichtig agiert. Ob die Abstimmung wirklich repräsentativ war, sei dahin gestellt. Man hat aber aktiv kommuniziert! Ich denke, die Mehrzahl der BHC-Fans steht hinter der Aktion und zieht mit. Und durch sehr gute Maßnahmen (beste Plätze für Dauerkarteninhaber, relativ moderate Preise) wird man hoffentlich viele Sympathisanten des BHC mitziehen.

Verkaufsstand für Köln? Kann man durch die Blockierungen einiger Kontingente sicher nicht an den noch frei zur Verfügung stehenden Karten messen. Niemand außer den Verantwortlichen weiß aber, wie viele Karten aus den blockierten Kontingenten noch nicht vergeben sind. Ich hoffe, dass das Spiel gut besucht sein wird, damit der BHC positiven Rückenwind aus der Nummer ziehen kann, in Sachen Bekanntheit und auch Hallenneubau im Bergischen Land (wo auch immer).
Meikel
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 14:46

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon BergischerLoewe am Do 18. Sep 2014, 13:36

Es geht überhaupt nicht um Einzelpunkte oder Details. Es geht um das gesamtbild der Kommunikation.

Letzte Saison jedes um jedes Spiel schöngeschrieben. Keine Infos zu Testspielen. Keine Teaser. Keine Werbung. Fanblock wird mal einfach zum x-ten mal umgezogen und als DIE bahnbrechende Neuerung verkauft - nur leider wird der Umzug und der Wille zur Schaffung eines Fanblocks niemandem mitgeteilt. Die Identifikationsdiskussion wird nicht nur nicht geführt oder ignoriert, ist wird behauptet, es gäbe sie nicht, was schlicht aus einem Paralleluniversum kommen muss. Zur Halle wird verkündet, das "man schon so weit sei, fest davon auszugehen, zur Saison 2017 in der neuen Halle zu spielen" - was kompletter Bullshit ist (und das Zitat stand EXAKT SO in der Presse...). Zu Köln wird erzählt, ab 4500 Zuschauern sien man profitabel - da aber 1200 DK Kunden nicht extra zahlen, lohnt sich also die Kölnarena ab 3.300 Mann? ich kanns weder beweisen noch wiederlegen, aber....ähm... mag sich jeder selber was bei denken. Die Abstimmung darüber war clever, ja. Auch hier habens ja alle geschluckt. Find ich auch gar nicht tragisch und fordere sicher keine Podiumsdiskussion, aber das nachher als "überwältigende Rückendeckung" zu verkaufen, wenn man eigentlich nur über EINE Sichtweise (die vielleicht von den zahlen her starkt geschönt war) abstimmen lässt, und zwar zum Teil nichtmal die Betroffenen, sondern Fans der Löwen Duisburg und der SG Langenfeld, die bei besagtem Testsspiel waren..... nunja. Clever, kein Drama, aber nicht korrekt. Dann der offensichtlich schöngerechnete Ticketstand ("von 8300 Tickets sind nur noch 3300 verfügbar" suggeriert ja wohl, es seien 5.000 verkauft - was mal schlicht und einfach nicht stimmt, Punkt.). So ganz nebenbei steht auch immer noch (!!) das Märchen von der LTV/SG Fusion auf der Homepage. Auch das entspricht schlicht nicht der Wahrheit und stösst extrem vielen gerade in Wuppertal extrem sauer auf.
Zuletzt geändert von BergischerLoewe am Do 18. Sep 2014, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
BergischerLoewe
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:42

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon BergischerLoewe am Do 18. Sep 2014, 13:36

Nehmt Euch jeden Punkt einzeln raus und es ist kleinscheiss. ja. Aber lest es doch mal zusammen.

Pletti: Ich finde es faszinierend, wie man immer genau die Meinung annehmen kann, die gerade nicht die des Anderen ist und das 1:1 drehen kann, sobald das gegenüber sich dreht, nur um was zum stänkern zu haben. Sorry. Vor nem Jahr wurde mir noch vorgeworfen, ständig nur die Clubführungssicht nachzuplappern :lol:

by the way: Ist es Zufall, das 38% bei der WZ Umfrage meinen, die Zuschauerzahlen würden nicht besser, und uns zufällig ein Drittel fehlt und genau meine Argumente (die ich bereits VOR dem kommentierten WZ Artikel hier kund getan habe...) sich dort von den Kirchtürmern finden? Oder ist vielleicht doch der "winzig kleine Teil der Unbelehrbaren" zufällig so irgendwas um die 40% stark?

An einem Beispiel: Das Märchen von LTV/SG Fusion mal endlich von der Homepage und durch eine EHRLICHE Aussage ersetzen und möglicherweise sogar eingestehen, das da was anders gelaufen ist, als geplant - wäre sympathischer und würde eingen "Brose Handball Club Solingen" Schwätzern GANZ ordentlich Wind aus den Segeln nehmen.
BergischerLoewe
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:42

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon BergischerLoewe am Do 18. Sep 2014, 13:47

Meikel hat geschrieben:

...die aufgrund fehlender Infos Sturm gelaufen sind, ....

Verkaufsstand für Köln? Kann man durch die Blockierungen einiger Kontingente sicher nicht an den noch frei zur Verfügung stehenden Karten messen. Niemand außer den Verantwortlichen weiß aber, wie viele Karten aus den blockierten Kontingenten noch nicht vergeben sind. Ich hoffe, dass das Spiel gut besucht sein wird, damit der BHC positiven Rückenwind aus der Nummer ziehen kann, in Sachen Bekanntheit und auch Hallenneubau im Bergischen Land (wo auch immer).


Abschnitt eins: Genau das Stichwort. bei allem anderen bin ich aber auch bei Dir.

Abschnitt zwei: "Es weiss keiner" - dann sollen sie es sagen oder nicht - je nach Marketingwunsch. Alles gut. Ich verstehe auch die Marketingtechnik, zu tricksen. Ich lass mich eben nur nicht gerne antricksen. Und nichts anderes ist die Rechnung 8000-3000 von oben... . mir wird diese Schönrechner/Reder/Tuerei einfach zu viel.

Genau wie mir jahrelang die Meckeropas mit NUR Negativem zu viel waren.
BergischerLoewe
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:42

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon pletti79 am Do 18. Sep 2014, 17:35

Was Du hier betreibst, ist nichts anderes als Kaffeesatzleserei. Und dann auch noch ausgehend von Mutmaßungen. Bleib doch einfach mal bei den Fakten:

...Zur Halle wird verkündet, das "man schon so weit sei, fest davon auszugehen, zur Saison 2017 in der neuen Halle zu spielen" - was kompletter Bullshit ist...

Das hat niemand SO behauptet. Es war immer die Rede davon, dass man die Saison 2017/2018 optimalerweise anstrebt.

...Dann der offensichtlich schöngerechnete Ticketstand ("von 8300 Tickets sind nur noch 3300 verfügbar" suggeriert ja wohl, es seien 5.000 verkauft - was mal schlicht und einfach nicht stimmt, Punkt.)...

Der BHC hat nirgendwo eine Zahl genannt, wieviele Tickets bisher verkauft sind. Es ist lediglich die Rede, dass der VVK noch nie bei einem BHC-Heimspiel so gut angelaufen sei und das Kontingente geblockt sind. Wenn Du aus der Zahl der freien Plätze ableitest, dass der Rest der Karten schon verkauft ist, sind das Mutmaßungen, die einfach nicht stimmen.

Ist es Zufall, das 38% bei der WZ Umfrage meinen, die Zuschauerzahlen würden nicht besser, und uns zufällig ein Drittel fehlt und genau meine Argumente (die ich bereits VOR dem kommentierten WZ Artikel hier kund getan habe...) sich dort von den Kirchtürmern finden? Oder ist vielleicht doch der "winzig kleine Teil der Unbelehrbaren" zufällig so irgendwas um die 40% stark?


Soso, 750 Mann bei einem Testspiel sind für Dich keine repräsentative Umfrage, weil ja rein theoretisch die Möglichkeit besteht, dass Fans anderer Mannschaften dabei sind. Aber 40% von rund 150 Teilnehmern bei einer Online-Befragung, in der jeder ganz leicht auch 2-3 Mal abstimmen kann, hälst Du für ausreichend um Deine Auffassung zu untermauern, warum der BHC "auf Dauer kein großes Handballpublikum" hat? Das nenn ich mal Populismus.

Aber hier ging es glaube ich um die Zuschauergunst und warum diese zur Zeit nicht so ist wie sie sein sollte.
pletti79
 
Beiträge: 805
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Zuschauerzuspruch

Beitragvon Jevtana am So 28. Sep 2014, 00:02

Nachtrag zum Thema Zuschauerzuspruch: Habe am gestrigen Freitagabend festgestellt, daß nicht nur der BHC bisweilen weniger Zuschauer hat. Meine bessere Hälfte schlug mir am späten Nachmittag vor, spontan mal in Essen in der Halle "Am Hallo" vorbei zu schauen, da wir eh´in der Nähe waren. Es gab nämlich die Begegnung TUSEM vs. Coburg, also die Gelegenheit, mal zu schaun, was zwei ehemalige BHC-Leute so machen.
Wir also hin, Michael Hegemann/Jiri Vitek gucken. Wie soll ich sagen, ich dachte, das wird deutlich voller auf den Rängen...Stimmung? Kam nicht sooo wirklich auf. Okay, TUSEM hat (zum wiederholten Mal) verloren und stehen in ihrer Tabelle eher weiter unten. Aber trotzdem - TUSEM Essen, Traditionsverein?! Da scheint irgendwie was im argen zu liegen. Zu behaupten, die Halle sei nur halbvoll, wär´übertrieben aber auch nicht weit entfernt davon.
Naja, unsere beiden ehemaligen Spieler waren gut drauf und sind noch echt gut in Shape. Hege scheint mir etwas schmaler geworden zu sein, während Jiri wohl ein paar Pfündchen an Masse draufgepackt hat. Nahezu durchgespielt haben beide "Silberrücken" und sind, denk´ich mal, aus Sicht ihrer Vereine, schwer wegzudenken.
Heute Abend war Michael in der Klingenhalle, das hat (sicherlich nicht nur) mich gefreut. Auch extrem schön an diesem Abend: Der Sieg! ;)
Jevtana
 
Beiträge: 179
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:51

Vorherige

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron