Die Planung geht weiter, jetzt kommt ein Architektenentwurf. Bin wirklich mal gespannt, was kommt und sehr geteilt in meiner Meinung:
1. Es stimmt, mittelfristig kann keine Mannschaft mit kleinen Hallen in der Liga bestehen, der Trend geht Richtung Arenen, besseren Service, Vip-Möglichkeiten, mehr Zuschauereinnahmen...
2. Bin nicht optimistisch, was die Finanzierung betrifft und dann die lfd. Vermarktung. Das ist ein schwieriges Geschäft, zumal in der Nähe von Düsseldorf und Köln mit mehreren Arenen. Künstler, die eine 7000 Mann Halle füllen, zieht es wohl nicht unbedingt ins Bergische. Auch die öffentliche Verkehrsanbindung an den Piepersberg ist dafür nicht gut.
Ich persönlich wünsche mir eine neue Halle, halte eine Kapazität wie in Gummersbach (4000) aber für realistischer, vielleicht auch 5.000.
Die derzeitige sportliche Situation hilft natürlich nicht bei der Suche nach Geldgebern. Die Fluchtlichtanlage bei Union Solingen steckt bestimmt noch in vielen Köpfen. Man muss immer dran denken, dass die Steuerzahler dafür aufkommen müssen.