Neue Halle

Neue Halle

Beitragvon Chris am Do 7. Jan 2016, 10:10

Die Planung geht weiter, jetzt kommt ein Architektenentwurf. Bin wirklich mal gespannt, was kommt und sehr geteilt in meiner Meinung:
1. Es stimmt, mittelfristig kann keine Mannschaft mit kleinen Hallen in der Liga bestehen, der Trend geht Richtung Arenen, besseren Service, Vip-Möglichkeiten, mehr Zuschauereinnahmen...
2. Bin nicht optimistisch, was die Finanzierung betrifft und dann die lfd. Vermarktung. Das ist ein schwieriges Geschäft, zumal in der Nähe von Düsseldorf und Köln mit mehreren Arenen. Künstler, die eine 7000 Mann Halle füllen, zieht es wohl nicht unbedingt ins Bergische. Auch die öffentliche Verkehrsanbindung an den Piepersberg ist dafür nicht gut.

Ich persönlich wünsche mir eine neue Halle, halte eine Kapazität wie in Gummersbach (4000) aber für realistischer, vielleicht auch 5.000.

Die derzeitige sportliche Situation hilft natürlich nicht bei der Suche nach Geldgebern. Die Fluchtlichtanlage bei Union Solingen steckt bestimmt noch in vielen Köpfen. Man muss immer dran denken, dass die Steuerzahler dafür aufkommen müssen.
Chris
 
Beiträge: 1030
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Solingen

Re: Neue Halle

Beitragvon Stefan am Di 7. Jun 2016, 21:51

Zunächst einmal ein "Hallo!" an alle Forenmitglieder. Ich verfolge den BHC seit Weihnachten intensiv und habe mich kürzlich hier im Forum angemeldet.

Hier mein Fundstück aus der Presse zum Thema neue Halle:

BHC-Arena: GRÜNER Prüfvorschlag bekommt weitere Unterstützung

Der Vorschlag der Wuppertaler GRÜNEN, den Standort des ehemaligen Freizeitbades Bergische Sonne für eine Ansiedlung der geplanten BHC-Arena zu prüfen, erhält offenbar weitere Unterstützung.

Die Wuppertaler FDP-Fraktion hat sich nun ebenfalls für eine Prüfung des Standortes ausgesprochen.
Marc Schulz, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Wuppertaler Rat:
„Wir sind sehr erfreut, dass die FDP nun ebenfalls bereit zu sein scheint, sich für eine Prüfung alternativer Standorte einzusetzen. Bislang hatte der Wuppertaler Vertreter der FDP im Bergischen Rat die einseitige Festlegung auf die Fläche Piepersberg in Solingen ausdrücklich unterstützt und war auch nicht bereit, einen GRÜNEN Antrag mitzutragen, der diese Entscheidung offenhalten wollte, um gegebenenfalls noch weitere Flächen mit zu prüfen.

Weiterlesen: http://www.njuuz.de/beitrag35123.html
Stefan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 02:30

Re: Neue Halle

Beitragvon werbefuzzi am Do 18. Jan 2018, 11:54

Heute war in der Presse zu lesen, daß der BHC mit anderen Nutzern eine eigene, neue Trainingshalle bekommt. Möglich machen will dies der umtriebige und engagierte Unternehmer Michael Kölker, der in Solingen schon viele Projekte wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Art angeschoben hat.
Gerade im Hinblick auf den Wiederaufstieg in die erste Liga und dem damit verbundenen professionellen Betrieb sicherlich eine sehr gute Nachricht, mußten die Löwen teilweise um Hallenzeiten betteln und von Halle zu Halle pilgern.
Aber was bedeutet dies im Zusammenhang mit dem Bau der Arena am Piepersberg, um den es in letzter Zeit so auffallend ruhig geworden ist? Ist der Bau der Trainingsstätte jetzt zwingend notwendig, weil sich der Bau der neuen Arena weiter verzögert oder ganz den Bach runtergeht? Da der Bau der Trainingsstätte wohl privat finanziert wird, wäre dieses Geld vielleicht nicht besser in der Arena investiert? Besteht ein Zusammenhang zwischen beiden Sportstätten?
Wie ist eure Meinung?
werbefuzzi
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:02

Re: Neue Halle

Beitragvon pletti79 am Fr 19. Jan 2018, 23:44

Ich glaube nicht, dass beide Hallen in Zusammenhang stehen. Eine Trainingshalle war doch vor ein paar Monaten schon mal Thema, als man dem STB die Halle an der Zietenstr. abkaufen wollte. Dies hat ja nicht geklappt und ich denke nun will man mit finanzieller Unterstützung von Kölker dort Nägel mit Köpfen machen. Halte ich auch für sinnvoll.

Bei dem Arenabau ist es mir auch viel zu ruhig geworden. Zugegeben - das muss nichts heißen wenn man Föste kennengelernt hat. Da wird nix nach außen kommuniziert, was nicht niet- und nagelfest ist. Auf der einen Seite sicher gut, für die Euphorie im Umfeld um den BHC sicher ganz und gar nicht förderlich.

Leider ist es ja nun mal so, dass dort mit Fördergeldern gearbeitet werden soll. Und da mahlen die Mühlen der Politik und Verwaltung nun mal sehr langsam.
Mich würde nur mal interessieren, warum solche Projekte in Bayern und Baden-Württemberg (Ludwigsburg, Neu-Ulm) so fix verwirklicht werden? Haben die keine Fledermäuse oder Kröten, deren Lebensraum betroffen sind?

Ich hoffe nicht, dass dieses Projekt ins Stocken geraten ist....
pletti79
 
Beiträge: 813
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 00:27

Re: Neue Halle

Beitragvon What am Do 15. Mär 2018, 15:37

pletti79 hat geschrieben:IDa wird nix nach außen kommuniziert, was nicht niet- und nagelfest ist. Auf der einen Seite sicher gut, für die Euphorie im Umfeld um den BHC sicher ganz und gar nicht förderlich.

Leider ist es ja nun mal so, dass dort mit Fördergeldern gearbeitet werden soll. Und da mahlen die Mühlen der Politik und Verwaltung nun mal sehr langsam.
Mich würde nur mal interessieren, warum solche Projekte in Bayern und Baden-Württemberg (Ludwigsburg, Neu-Ulm) so fix verwirklicht werden? Haben die keine Fledermäuse oder Kröten, deren Lebensraum betroffen sind?

Ich hoffe nicht, dass dieses Projekt ins Stocken geraten ist....


WHAT??? GErade und vor allem beim hallenthema sind doch fast AUSSCHLIESSLICH Halbwahrheiten, ungelegte Eier und angebliche Anträge (die allesamt noch gar nicht gestellt sein können, weil weder ein Betreiber existent ist, der einen stellen könnte, noch die Gutachten dafür vorlägen oder -sofern sie vorliegen- den bau ablehnen???!)?!??!?

Und dazu " Haben die keine Fledermäuse oder Kröten, deren Lebensraum betroffen sind? " fällt mir im Jahr 2018 einfach nichts mehr ein. In der Zeitung mal nicht nur den Sportteil lesen.

Zu Fördergeldern: Aus SPORTSTÄTTENFÖRDERUNG - wo alle Schwimmhallen dicht gemacht werden, Schüler in Bussen zum Sportunterricht gekarrt werden, weil die Hallen durchschimmeln - da ist dann geld für eine Privatvergnügungskonsum GMBH da? GMBH wohlgemerkt. "mit Beschränkter haftung" wenn es schief geht, steht dann der Steuerzahler, der die Halle finanziert hat, gleich nochmal in der Schuld.

Genial.
What
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:29

Re: Neue Halle

Beitragvon What am Do 15. Mär 2018, 15:37

Halle gerne. Auf recyleter Fläche. Nicht auf neu versiegelter. Schon gar nicht im letzten Solinger Lebensraum diverser Rote Liste Vogelarten. Im Biotopverbund zwischen Ittertal und Wupperlauf (hier gelten sogar gesetzliche Regelungen). Mit Steuergeldern, die der Öffentlichkeit anderswo fehlen. Für ein Privatunternehmen, sogar noch ohne e.V.

"Projekt nicht ins Stocken geraten" - siehe Ausgangssatz. Außer einem Entwurf und einem WUNSCH des BHC GIBT UND GAB ES KEINE KONKRET IRGENDWIE FORTGESCHRITTENE PLANUNG!!!! Kein Verkehrskonzept. Kein Förderantrag. Keine Umweltverträglichkeitsprüfung. NIX.
What
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:29

Re: Neue Halle

Beitragvon Heinrich am Fr 16. Mär 2018, 18:47

So WHAT

:geek:
Heinrich
 
Beiträge: 326
Registriert: So 21. Dez 2008, 18:41

Re: Neue Halle

Beitragvon BHC06-JST am So 18. Mär 2018, 11:37

Das sich unser Naturschutz-Aktivist extra für diese, hust, Beiträge angemeldet hat, sagt ja schon einiges.
EDIT: Unangebracht - sorry!
Zuletzt geändert von BHC06-JST am Di 21. Jan 2020, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
BHC06-JST
 
Beiträge: 277
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06

Re: Neue Halle

Beitragvon What am Do 3. Mai 2018, 12:41

BHC06-JST hat geschrieben:Das sich unser Naturschutz-Aktivist extra für diese, hust, Beiträge angemeldet hat, sagt ja schon einiges.


hat er nicht. Er hat sich hier ABGEMELDET vor einiger Zeit genauo wegen der Unverantwortlichkeit des vereins - unter anderem auch McDonalds Kind des tages.

Dass es heute immer noch massenweise Leute gibt, denen Konsumberieselung und bespassung wichtiger ist, als andere Menschen, Wesen, Lebensgrundlagen und die eigenen Kinder zeigen die Kommentare hier - sowohl in Diktion und Ausrichtung als auch Abwertung.

Geistig armselig. Sorry, aber mit genau der Einstellung und Egomanie will der nix mehr zu tun haben.

Erklärt das Euren Kindern. Ach ne, die sitzen ja vor der Glotze oder bei Mäckes.

Absolutes Kopfschütteln. Ist schlicht und ergreifend: Dumpf. Klatsch-klatsch bumm bumm. "Beriesel mich, ich hab keine Verantwortung. Hauptsache Samstach Spass anne Backen"

Das man dabei nicht merkt, das - auch im letzten RP Artikel zur Halle - man vom Club auch noch veräppelt wird, weil die "Unterstützung aus Wuppertal" als sensationelle Nachricht und riesen Schritt gefeiert wird (wie seit 2011) - DAS sagt alles. Aber für so viel mitdenken reicht es ja leider scheinbar nicht.
What
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:29

Re: Neue Halle

Beitragvon BHC06-JST am Do 3. Mai 2018, 17:56

What hat geschrieben:
BHC06-JST hat geschrieben:Das sich unser Naturschutz-Aktivist extra für diese, hust, Beiträge angemeldet hat, sagt ja schon einiges.


hat er nicht. Er hat sich hier ABGEMELDET vor einiger Zeit genauo wegen der Unverantwortlichkeit des vereins - unter anderem auch McDonalds Kind des tages.

Dass es heute immer noch massenweise Leute gibt, denen Konsumberieselung und bespassung wichtiger ist, als andere Menschen, Wesen, Lebensgrundlagen und die eigenen Kinder zeigen die Kommentare hier - sowohl in Diktion und Ausrichtung als auch Abwertung.

Geistig armselig. Sorry, aber mit genau der Einstellung und Egomanie will der nix mehr zu tun haben.

Erklärt das Euren Kindern. Ach ne, die sitzen ja vor der Glotze oder bei Mäckes.

Absolutes Kopfschütteln. Ist schlicht und ergreifend: Dumpf. Klatsch-klatsch bumm bumm. "Beriesel mich, ich hab keine Verantwortung. Hauptsache Samstach Spass anne Backen"

Das man dabei nicht merkt, das - auch im letzten RP Artikel zur Halle - man vom Club auch noch veräppelt wird, weil die "Unterstützung aus Wuppertal" als sensationelle Nachricht und riesen Schritt gefeiert wird (wie seit 2011) - DAS sagt alles. Aber für so viel mitdenken reicht es ja leider scheinbar nicht.

Aha... ob man jetzt die „McDonalds-Kind des Tages“-Aktion wegen der ungesunden Lebensmittel dieser Kette toll findet oder nicht, kann ja jeder selber für sich entscheiden. Du wirst aber doch nicht gezwungen, da hinzugehen. Das ist Blödsinn. Umweltschutz ist eine andere Schublade, da kann man mit argumentieren. Aber bitte sachlich und nicht so polemisch wie dein erster Beitrag. Und ja, mein Beitrag war zugegebenermaßen auch nicht sehr sachlich.
BHC06-JST
 
Beiträge: 277
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:06

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron