Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf Mallorca eine Neubauimmobilie zu erwerben, weil ich dort viel Zeit verbringe und langfristig einen festen Rückzugsort möchte. Bestandsobjekte sind oft charmant, aber Kompromisse bei Grundriss, Technik und Energieeffizienz stören mich. Ein Neubau bietet mir planbare Wartungskosten, moderne Installationen und die Möglichkeit, Materialien aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig höre ich immer wieder von langen Genehmigungswegen, Unterschieden zwischen städtischen und ländlichen Zonen sowie Stolpersteinen bei Erstbezug und Eintragung. Besonders reizvoll finde ich Lagen mit Meerblick und Palma-Nähe, ohne auf Ruhe zu verzichten. Preislich wirkt „ab Plan“ attraktiv, aber ich bin unsicher, wie man Bauqualität und Vertragssicherheit wirklich prüft. Auch interessiert mich, welche Regionen eine solide Wertentwicklung versprechen und wie man Angebote seriös vergleicht.
Welche Checkliste empfiehlt ihr für den Kauf einer Neubauimmobilie auf Mallorca – sowohl bei schlüsselfertigen Objekten als auch beim Kauf „ab Plan“ –, und welche Lagen sind eurer Erfahrung nach die besten Kompromisse aus Lebensqualität und Werthaltigkeit?