Neubau auf Mallorca – worauf achten, wenn man ab Plan kauft?

Neubau auf Mallorca – worauf achten, wenn man ab Plan kauft?

Beitragvon Chaka am Fr 7. Nov 2025, 11:45

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf Mallorca eine Neubauimmobilie zu erwerben, weil ich dort viel Zeit verbringe und langfristig einen festen Rückzugsort möchte. Bestandsobjekte sind oft charmant, aber Kompromisse bei Grundriss, Technik und Energieeffizienz stören mich. Ein Neubau bietet mir planbare Wartungskosten, moderne Installationen und die Möglichkeit, Materialien aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig höre ich immer wieder von langen Genehmigungswegen, Unterschieden zwischen städtischen und ländlichen Zonen sowie Stolpersteinen bei Erstbezug und Eintragung. Besonders reizvoll finde ich Lagen mit Meerblick und Palma-Nähe, ohne auf Ruhe zu verzichten. Preislich wirkt „ab Plan“ attraktiv, aber ich bin unsicher, wie man Bauqualität und Vertragssicherheit wirklich prüft. Auch interessiert mich, welche Regionen eine solide Wertentwicklung versprechen und wie man Angebote seriös vergleicht.

Welche Checkliste empfiehlt ihr für den Kauf einer Neubauimmobilie auf Mallorca – sowohl bei schlüsselfertigen Objekten als auch beim Kauf „ab Plan“ –, und welche Lagen sind eurer Erfahrung nach die besten Kompromisse aus Lebensqualität und Werthaltigkeit?
Chaka

Re: Neubau auf Mallorca – worauf achten, wenn man ab Plan ka

Beitragvon Guga am Fr 7. Nov 2025, 12:45

Für Neubauprojekte auf Mallorca sind drei Dinge entscheidend: Lage, Rechtssicherheit und Bauqualität.
Prüfe zuerst die Einstufung des Grundstücks, die vorhandenen Erschließungen sowie eine gültige oder planreife Baugenehmigung, denn daran hängt, ob dein Wunschgrundriss überhaupt umsetzbar ist.
Wenn du „ab Plan“ kaufst, sichere dir im Vertrag detaillierte Leistungsbeschreibungen, feste Meilensteine, Bürgschaften nach spanischem Bauträgerrecht und eine Gewährleistungsregelung inklusive Zehnjahresversicherung (seguro decenal).
Bei fertigen Neubauten solltest du Protokolle zur technischen Abnahme, Energieausweis, Bewohnbarkeitsbescheinigung (cédula de habitabilidad) und die ordnungsgemäße Eintragung im Grundbuch sehen.
Kalkuliere Nebenkosten realistisch (Steuern, Notar, Grundbuch, Anwalt) und plane einen Puffer für Möblierung, Außenanlagen und eventuelle Anpassungen.

Für die Wertentwicklung sprechen gefragte Lagen wie der Südwesten mit Palma-Nähe, Meerblick und guter Infrastruktur, während ländliche Toplagen mit Weitblick vor allem Lifestyle-Rendite liefern.
Achte bei Villen auf Hanggrundstücken auf geologische Gutachten, Lärmschutz entlang Verkehrsachsen und auf Küstenschutzabstände in erster Meereslinie.
Praktisch ist es, Neubauangebote zu bevorzugen, die bereits eine genehmigte Planung besitzen, weil sich damit Zeitrisiken und Behördenlaufzeiten deutlich reduzieren.

Einen kuratierten Überblick mit vielen filterbaren Projekten findest du unter Neubauimmobilien auf Mallorca – unter anderem Luxus-Fincas, Villen und Wohnungen in Regionen wie Port d’Andratx, Santanyí oder Alcúdia: https://www.dahlercompany.com/de/mallor ... immobilien.
Der Anbieter unterstützt zudem bei Due-Diligence, Marktpreisbewertung und diskret vermarkteten Objekten, was gerade bei knapper Baulandverfügbarkeit ein echter Vorteil ist.
Guga

Zurück zu Diverses